Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Eberstadt: Schwarzes Lastenrad entwendet – Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – Ein schwarzes Lastenrad vom Hersteller Riese und Müller geriet in der Nacht zum Mittwoch (11.-12.6.) in den Fokus von Dieben. Trotz zweifacher Sicherung entwendeten die Kriminellen das Fahrrad, dass sein Besitzer am Dienstagabend, gegen 20 Uhr, im Max-Ratschow-Weg abgestellt hatte. Am Mittwochmorgen, gegen 7 Uhr, fehlte von dem hochwertigen Rad jede Spur.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachtet haben, Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Lastenrads geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Eberstadt in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/969-3990).

Darmstadt: Farbschmierer auf frischer Tat ertappt – Anzeige erstattet

(ots) – Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung werden sich zwei 20 Jahre alte Männer aus Darmstadt zukünftig verantworten müssen.

Eine aufmerksame Zeugin hatte gegen 1.30 Uhr das Duo im Alfred-Messel-Weg beim Beschmieren einer Hauswand beobachten können und umgehend die Polizei verständigt. Dank dieser schnellen Reaktion sowie der detaillierten Personen- und Fluchtwegbeschreibung gelang die Festnahme der Tatverdächtigen in der Berliner Allee. Dabei wies einer der Festgenommenen frische Farbspuren an den Händen und im Gesicht auf. Zudem stellten die Ordnungshüter entsprechende Spraydosen sicher.

Der von den Beschuldigten verursachte Sachschaden an dem Bürogebäude dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 500 Euro belaufen.

Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt-Braunshardt: Vinylböden von Baustelle gestohlen

(ots) – Über 75 Packungen von Vinylböden gerieten in das Visier von Dieben. In der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (11.06.) und Mittwochmorgen (12.06.) entwendeten die Täter ihre Beute von einer Baustelle in der Straße “Am Stein”. Womöglich nutzten sie für den Abtransport ein geeignetes Fahrzeug. Der dadurch entstandene Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe des 3. Polizeireviers in Arheilgen zu melden (06151/969-3810).

Weiterstadt: Vollsperrung nach Unfall mit drei Autos

(ots) – Die Wolfsgartenallee musste am Mittwoch (12.06.), in Höhe der Hessenwaldschule, nach einem Verkehrsunfall mit drei Autos für die Dauer von etwa einer Stunde in beide Richtungen gesperrt werden. Gegen 13.30 Uhr kollidierte ein Kia mit einem aus Erzhausen kommenden Opel Astra, nachdem dieser wohl vom Sporthallenparkplatz die Wolfsgartenallee befahren wollte. Der Astra geriet dabei in den Gegenverkehr, wo er mit einem Opel Combo zusammenstieß, der in Richtung Erzhausen unterwegs war.

Die beiden Fahrer der Opels wurden vorsorglich in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Nach den erfolgten Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Vollsperrung gegen 14.35 Uhr aufgehoben.

Griesheim: Kellerabteil aufgebrochen und Beute gemacht

(ots) – Die Polizei in Darmstadt sucht Zeugen, die in der Zeit zwischen Mittwoch (05.06.) und Mittwoch (12.06.) vermeintliche Umzugshelfer in der Flughafenstraße beobachtet haben. Die Diebe brachen in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses ein und erbeuteten unter anderem ein Fernseher, drei Umzugskartons, einem Werkzeugkasten sowie Angelzubehör. Zum Abtransport nutzten die Täter womöglich ein geeignetes Fahrzeug.

Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Wem diese Gegenstände zum Kauf angeboten worden sind oder wer Hinweise zum Verbleib der Sachen geben kann, wird gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe City zu melden (06151/969-3610).

Dieburg: Elektrofahrrad gestohlen

(ots) – Fahrraddiebe entwendeten in der Zeit zwischen Samstagmorgen (08.06.) und Montagnachmittag (10.06.) ein Elektrofahrrad von einem Grundstück in der Friederike-Nadig-Straße. Das über 2000 Euro teure anthrazitfarbene Trekkingrad der Marke “VICTORIA” befand sich gesichert unter einem offenen Carport. Im Anschluss flüchteten die Täter mit ihrer Beute unerkannt.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg suchen Zeugen, die diese Tat beobachtet haben oder die Hinweise zum Verbleib des E-Trekkingrads geben können (06071/9656-0).

Roßdorf: Brummifahrer zu lange am Steuer und ohne Führerschein – Polizei untersagt Weiterfahrt

(ots) – Am Dienstagmittag (11.06.) kontrollierten Polizeibeamte auf der Bundesstraße 26 bei Roßdorf einen 12-Tonner-Lastwagen.
Der 35-jährige Fahrer aus Unterfranken händigte den Ordnungshütern einen Führerschein aus, der bereits seit fast zwei Jahren seine Gültigkeit verloren hatte.

Weiterhin verfügte der 35-Jährige nicht über die vorgeschriebene Berufskraftfahrerqualifikation und über keine Fahrerkarte. Eine gewerbliche Güterbeförderung hätte er somit mit dem Fahrzeug nicht durchführen dürfen. Zudem hatte der Brummifahrer seine Lenkzeit deutlich über- sowie die Ruhezeit erheblich unterschritten.
Die Weiterfahrt wurde von den Polizisten an Ort und Stelle untersagt.
Auf den Fahrer wartet nun ein Strafverfahren.

Mühltal/Nieder-Ramstadt: Asphaltfräse zu schwer für Sattelzug

(ots) – Eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen stoppte am Dienstag (11.06.), gegen 9.00 Uhr auf der Bundesstraße 426 einen mit einer Asphaltfräse beladenen Sattelzug.

Die Ordnungshüter erkannten sofort, dass der Transport schwerer als die höchstzulässigen 40 Tonnen und somit als genehmigungs- und erlaubnispflichtiger Schwertransport einzustufen war. Diese Transporte müssen aber ein Fahrverbot von 06.00 bis 09.00 Uhr einhalten. Das Unternehmen hatte zudem keine Erlaubnis für die Fahrtstrecke. Die Weiterfahrt wurde von der Polizei bis zur Erteilung einer entsprechenden Genehmigung untersagt.

Den Transportunternehmer erwartet nun ein sogenanntes Gewinnabschöpfungsverfahren.

Pfungstadt: 10.000 Euro Schaden bei Einbruchsversuch

(ots) – Einen Schaden von rund 10.000 Euro verursachten Kriminelle, als sie in der Zeit zwischen Samstagabend (08.06.) und Dienstagmorgen (11.06.) über das Dach in ein Elektronikgeschäft in der Mainstraße einbrechen wollten. Aus bislang ungeklärter Ursache ließen sie von ihrem Vorhaben ab und flüchteten ohne Beute.

Ob die Einbrecher bei der Tatausführung gestört wurden, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden.

Kreis Bergstraße

Bensheim: Schwarzer BMW X5 gestohlen – Kripo ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Auf einen BMW X5 im Wert von mehreren Zehntausend Euro hatten es Kriminelle bei einem Autodiebstahl in der Nacht zum Mittwoch (12.06.) abgesehen. Zwischen 3.30 Uhr und 9 Uhr gelangten die bislang noch unbekannten Täter nach derzeitigem Stand auf das Anwesen in der Moltkestraße und suchten anschließend mit dem schwarzen Wagen mit den amtlichen Kennzeichen HP-MO 2 das Weite. Die Ermittler der Heppenheimer Kriminalpolizei gehen aufgrund der bisherigen Erkenntnisse davon aus, dass die Täter einen Funkwellenverlängerer genutzt haben, um das Fahrzeug zu entwenden. Eine eingeleitete Fahndung nach dem entwendeten Auto sowie den Tätern verlief noch ohne Erfolg.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 beim Kommissariat 21/22 zu melden.

Neckarsteinach: Zurückgelassene Handtasche lockt Kriminelle an

(ots) – Auf die zurückgelassene Handtasche hatten es Kriminelle bei einem Autoaufbruch am Montagnachmittag (10.06.) abgesehen.

Die bislang noch unbekannten Täter nutzten zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr die Abwesenheit der Fahrerin, schlugen die Seitenscheibe zum Wagen ein und erbeuteten die Tasche aus dem Fahrzeuginnenraum. Das Auto war auf einem Waldparkplatz an der Kreisstraße 36 zwischen den Ortsteilen Darsberg und Grein abgestellt.
Mit der Handtasche samt rund 70 Euro Bargeld sowie einer Gefriertasche mit Fleisch suchten die Unbekannten das Weite.

Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro.
Die Polizei in Hirschhorn nimmt Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06272/9305-0 entgegen.