Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe – 19-Jähriger in Untersuchungshaft
Gegen einen 19-jährigen Afghanen konnte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Mittwoch beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl erwirken. Dem 19-Jährigen wird gewerbsmäßig begangener besonders schwerer Diebstahl vorgeworfen. Er wird beschuldigt, am Dienstagabend in einem Bekleidungsgeschäft in einem Einkaufscenter Kleidungsstücke in eine präparierte Tasche gesteckt zu haben. Er sei daraufhin von einer Mitarbeiterin angesprochen worden. Daraufhin sei er geflüchtet, sodass die Mitarbeiterin ihn aus den Augen verloren habe. Kurze Zeit später habe er erneut das Geschäft betreten und auf das Eintreffen der verständigten Polizei gewartet. Die Kleidungsstücke hatte er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bei sich. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache verbracht. Eine Nachschau im näheren Bereich des Bekleidungsgeschäftes führte zum Auffinden der gestohlenen Kleidungsstücke. Die Wohnung des bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen 19-Jährigen wurde anschließend durchsucht. Hierbei wurden weitere Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt.
Karlsruhe (ots) – Eine leicht verletzte Person sowie ein Sachschaden in Höhe von über 15.000 Euro sind die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Mittwoch in Karlsruhe ereignete.
Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr die 31-jährige Fahrerin eines VWs kurz nach 14:00 Uhr die Landesstraße L605 stadtauswärts und wollte bei der Ausfahrt Bulach nach rechts in Richtung Pulverhausstraße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar den vorausfahrenden VW eines 35-Jährigen und fuhr auf diesen seitlich versetzt auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW der 31-Jährigen zudem nach links in die Leitplanke abgewiesen.
Durch den Unfall erlitt der 35-Jährige leichte Verletzungen. Die Unfallverursacherin blieb, ebenso wie ihr 4 Jahre alter Mitfahrer, unverletzt.
Die beiden beteiligten Fahrzeuge waren durch die Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Karlsruhe (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen kam vor einem
Karlsruher Nachtclub zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei der ein 19-jähriger von einer siebenköpfigen Personengruppe angegriffen und leicht verletzt wurde.
Nach den bisherigen Erkenntnissen befanden sich kurz vor 02:00 Uhr alle Beteiligten innerhalb des in der Blumenstraße gelegenen Nachtclubs. Offenbar aus nichtigem Grund griff plötzlich einer der siebenköpfigen Gruppe den Geschädigten an und versetzte ihm einen Schlag und einen Tritt. Im weiteren Verlauf verlagerte sich der Kampf dann auf die Straße, wo mutmaßlich alle sieben Personen den 19-Jährigen mit Schlägen und Tritten traktierten. Kurz vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei flüchtete die Personengruppe in Richtung Europaplatz.
Durch die Schläge und Tritte erlitt der 19-Jährige leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Anhand der bisherigen Angaben waren die Täter zwischen 17 und 19 Jahren alt und hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Zudem waren sie überwiegend schwarz gekleidet. Der Haupttäter wird als 175 – 180 cm groß, mit dunklen Haaren und einer Zahnspange beschreiben. Er war komplett schwarz gekleidet.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz unter 0721/666-3311 entgegen.
Karlsruhe (ots) – Einen 42-jährigen Exhibitionisten konnte die Polizei am Mittwochmorgen in der Westmarkstraße festnehmen.
Eine 27-Jährige war gegen 08.30 Uhr mit ihrem Hund im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Ellmendinger Straße unterwegs. Hierbei fiel ihr ein Mann auf, der auf dem Bahnsteig stand und auffällig zu ihr hinsah. Sie bemerkte, dass er die Hose heruntergezogen hatte und an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Die Frau ging daraufhin weiter und der Mann entfernte sich in Richtung Ellmendinger Straße. Die 27-Jährige verfolgte den Mann bis zur Westmarkstraße. Dort konnte der 42-Jährige dann durch eine Streife festgenommen werden.
Karlsruhe (ots) – Ein maskierter und mit Pistole bewaffneter Täter hat am Mittwochnachmittag in Karlsruhe-Hagsfeld eine Bäckereifiliale überfallen. Er erbeutete mehrere hundert Euro und konnte zu Fuß flüchten.
Der noch unbekannte Mann betrat am Mittwoch gegen 17.00 Uhr die Bäckereifiliale und forderte von einer Angestellten unter Vorhalt einer schwarzen Pistole die Herausgabe der Tageseinnahmen. Nachdem der Täter die Beute an sich genommen hatte, flüchtete er zu Fuß vermutlich in Richtung alte Ortsmitte. Ersten Ermittlungen zufolge könnte noch ein Komplize vor der Filiale Schmiere gestanden haben.
Von dem mutmaßlichen Haupttäter liegt folgende Beschreibung vor: Etwa 20 – 25 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, dunkles Haar, heller Teint und trug zur Tatzeit ein grau-weiß gestreiftes Oberteil mit Kapuze, dunkle Jeans und dunkle Schuhe, ein schwarzes Halstuch, eine dunkle Sonnenbrille sowie möglicherweise schwarze Lederhandschuhe.
Der mögliche Tatgenosse wurde wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, 180 cm groß mit Glatze. Er ist von osteuropäischer Erscheinung und trug dunkle Kleidung.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe führt hierzu die weiteren Ermittlungen und sucht noch nach Zeugen.
Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Karlsruhe unter 0721/6660 in Verbindung zu setzen.