Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim: Straßenbahn kollidiert mit Bauzaun – mehrere Verletzte
Mannheim (ots) – Am späten Sonntagabend kollidierte eine Straßenbahn mit einem Bauzaun, dabei wurden mehrere Personen verletzt.
Um 23:29 Uhr fuhr ein 44-jähriger Straßenbahnführer der Linie 5 zwischen den Haltestellen Lessingstraße und Fernmeldeturm. Dabei prallte die Bahn während der Fahrt gegen einen Bauzaun, der in den Gleisbereich ragte. Das Zaunelement beschädigte zunächst die Frontscheibe der Bahn, wurde infolge dessen nach rechts weggeschleudert und zerschlug zwei Seitenscheiben. Durch das geborstene Glas wurden insgesamt neun Fahrgäste leicht verletzt. Der Bahnführer fuhr noch wenige Meter bis zur nahegelegenen Haltestelle “Fernmeldeturm”. An der Bahn entstand ein Schaden von 20.000 Euro. Die Verletzten im Alter von 20 bis 57 Jahren wurden von alarmierten Rettungskräften vor Ort ambulant behandelt. Der Bauzaun, der infolge des Zusammenstoßes im Grünbereich zwischen Gleisen und Fahrradweg liegen blieb, wurde polizeilich sichergestellt.
Die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurden von den Beamten der Verkehrspolizei Mannheim aufgenommen. Nach momentanem Sachstand wird davon ausgegangen, dass der Bauzaun von der nahegelegenen Baustelle einer Bahnunterführung so platziert wurde, dass dieser in den Gleisbereich ragte. Der Tatverdacht richtet sich derzeit gegen einen männlichen Verdächtigen.
Mannheim-Neckarau: Mercedes auf Parkplatz eines Friedhofes beschädigt – Kommt Fahrer eines hellen Fiats als Verursacher in Frage? Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Auf einem Parkplatz neben dem Neckarauer Friedhof in der Donaustraße/Ecke Lechtstraße wurde am Sonntagabend ein Mercedes-Benz beschädigt. Die geschädigte Autohalterin stellte ihren PKW auf dem Parkplatz ab und nahm bei ihrer Rückkehr gegen 18:45 Uhr einen lauten Knall wahr. Sie sah daraufhin einen hellen Kleinwagen, vermutlich ein Fiat, vom Parkplatz wegfahren und musste kurz darauf feststellen, dass ihr Fahrzeug beschädigt worden war. An dem Mercedes konnten weiße Lackspuren festgestellt werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf über 2.000 Euro geschätzt.
Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zu dem weißen Kleinwagen geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neckarstadt: Unter Alkohol- und Drogeneinfluss Unfall verursacht und von Unfallort entfernt
Mannheim (ots) – Am Sonntagmorgen, gegen 7 Uhr, verursachte ein 28-jähriger Renault-Fahrer in der Ludwig-Jolly-Straße unter Alkohol- und Drogeneinfluss einen Verkehrsunfall und flüchtete danach von der Unfallstelle. Der Autofahrer wollte vom Fahrbahnrand anfahren und kollidierte dabei auf der rechten Fahrspur mit dem Nissan eines 55-Jährigen, der von der Jungbuschbrücke in Richtung Untermühlaustraße unterwegs war. Beamte des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt wurden während der Streifenfahrt auf den Renault aufmerksam und wollten diesen kontrollieren. Sie mussten hierzu zunächst einige Meter weiter wenden und stellten dann fest, dass der Fahrer des Renaults bereits in Richtung Jungbuschbrücke weggefahren war. Sie nahmen die Verfolgung auf und sahen neben dem Renault den Nissan, welcher ebenfalls dem Renault gefolgt war. Die Beamten versuchten durch Sonderzeichen den Renault zu stoppen, doch der Fahrer fuhr unbeirrt weiter. Nachdem sie diesen überholt hatten, konnte er schließlich angehalten werden. Der Nissan-Fahrer hielt ebenfalls an und teilte den Beamten mit, dass der Renault-Fahrer mit seinem PKW kollidiert und dann geflüchtet sei. Bei der anschließenden Kontrolle wurden bei dem 28-Jährigen glasige Augen und starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,8 Promille. Der Mann musste seinen PKW stehen lassen und die Beamten mit zum Polizeirevier begleiten. Nachdem ein durchgeführter Urintest positiv auf Kokain verlief, wurde dem 28-Jährigen noch eine Blutprobe entnommen. Dessen Führerschein wurde beschlagnahmt. Er muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen. An den beiden Autos entstand Sachschaden von jeweils ca. 2.000 Euro.
Mannheim-Sandhofen: Unbekannte brechen in Freibad ein und verursachen hohen Schaden – Polizei sucht Zeugen!
Mannheim (ots) – Der Polizei wurde am frühen Sonntagmorgen, gegen 5 Uhr, ein Einbruch in das Freibad Sandhofen in der Kalthorststraße gemeldet. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hebelten einen Seiteneingang auf und gelangten so auf das Gelände. Sie machten sich an der Eingangstür zum Kassenraum zu schaffen und entnahmen hieraus einen Tresor, den sie auf einen Holzwagen aufladen wollten. Da ihnen dies allerdings nicht gelang, ließen sie den Tresor vor Ort zurück und hebelten im Bereich der Umkleideräume zwei weitere Türen auf. Nachdem sie mehrere Spinde gewaltsam geöffnet und durchwühlt hatten, schlugen sie an dem “Filterhaus” eine Scheibe ein und drangen in das Gebäude ein. Die Täter beschädigten dort ein Chlorgaswarngerät, machten sich dann an einem Sicherungskasten zu schaffen und suchten noch den Heizungsraum auf. Im Anschluss flüchteten sie in unbekannte Richtung. Ob die Einbrecher etwas gestohlen hatten ist bislang unklar. Der entstandene Sachschaden schlägt mit ca. 15.000 Euro zu Buche. Ein genauer Tatzeitraum kann derzeit nicht eingegrenzt werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Herzogenried: Versuchter Einbruch in Lehr- und Versuchsanstalt – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In eine Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt in der Käthe-Kollwitz-Straße versuchte ein bislang Unbekannter am Samstag, kurz vor 18 Uhr, einzubrechen. Der Täter schlug auf der Gebäuderückseite die Scheibe einer Nebeneingangstür ein und konnte so die Tür entriegeln. Dabei löste allerdings die Alarmanlage aus, wodurch der Unbekannte vermutlich von einer weiteren Tathandlung abließ und die Flucht ergriff. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.
Mannheim-Herzogenried: Polizei nimmt 18-Jährigen nach Fahrraddiebstahl fest
Mannheim (ots) – Am Samstag, kurz vor 12 Uhr, nahm die Polizei einen 18-Jährigen fest, der in Nähe der Parkanlage des Herzogenriedbades in der Max-Joseph-Straße/Ecke August-Kuhn-Straße ein E-Bike gestohlen hatte. Eine Zeugin hatte den jungen Mann dabei beobachtet, wie er sich am Schloss des Fahrrads zu schaffen machte und verständigte die Polizei. Die Beamten konnten den Verdächtigen im Bereich der Parkanlage auf dem Fahrrad feststellen und diesen anhalten. Da der Mann keinen Besitznachweis erbringen konnte, wurde er mit zum Polizeirevier genommen. Währenddessen meldete sich der Eigentümer des gestohlenen E-Bikes bei der Polizei, welchem das Rad wieder ausgehändigt werden konnte. Der 18-Jährige durfte nach den polizeilichen Maßnahmen das Revier wieder verlassen. Er muss nun mit einer Anzeige rechnen. Die weiteren Ermittlungen hat das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt übernommen.
Mannheim-Neckarstadt: Bargeld und Zigaretten bei Einbruch in Kiosk gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Zeit von Samstag, 17:30 Uhr bis Sonntag, 2:45 Uhr, wurde in der Langen Rötterstraße, in Höhe der Kleiststraße, in einen Kiosk eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte gewaltsam die Eingangstür geöffnet und war so ins Innere gelangt. Er stahl aus einer Kasse Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro und ließ bei der Flucht noch eine geringe Anzahl an Zigaretten mitgehen. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht noch nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Gartenstadt: Einbruch in Schule – wer hat etwas beobachtet?
Mannheim-Gartenstadt (ots) – Unbekannte Täter brachen am frühen Sonntagmorgen in das Gebäude einer Schule im Stadtteil Gartenstadt ein. Die Einbrecher schlugen gegen 1.30 Uhr eine Fensterscheibe in der Aula des Schulgebäudes in der Waldpforte ein, wodurch die Alarmanlage auslöste. Zeugen konnten anschließend drei männliche Jugendliche beobachten, die über den Zaun des Schulgeländes kletterten und sich in Richtung Werthmannweg entfernten. Ob die Täter in das Schuldgebäude eingedrungen waren, ist derzeit nicht bekannt.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen, Tel.: 0621/77769-0 zu melden.
Mannheim-Innenstadt: Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen – hoher Sachschaden
Mannheim-Innenstadt (ots) – Drei verletzte Personen und erheblicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagvormittag in den Mannheimer Innenstadtquadraten. Ein 18-jähriger Mann war gegen 10.30 Uhr mit einem Peugeot Kleinbus auf der Straße zwischen den Quadraten M 3 und M 4 in Richtung Kunststraße unterwegs. An der Kreuzung M 3/N 4 missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden 54-jährigen Golf-Fahrers und stieß mit ihm zusammen. Dabei zog sich der 18-Jährige schwere Verletzungen zu. Der Fahrer des Golf sowie der 38-jährige Beifahrer im Peugeot erlitten leichte Verletzungen. Alle drei Verletzten wurden zur Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert.
Die beiden Autos waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Zur Unterstützung der Polizeikräfte war ein technischer Zug der Feuerwehr Mannheim an der Unfallstelle eingesetzt.
Mannheim: Gerissene Oberleitung legt Straßenbahn lahm
(ots) – Einen ganz schönen Schreck bekam die Führerin einer Straßenbahn, als sie am 16.06.2019 gegen 01:20 Uhr, mit ihrer Bahn die Baustelle in der Goethestraße passierte und einen lauten Knall hörte.
Die Straßenbahn war nicht mehr fahrbereit und beim Aussteigen stelle sie fest, dass sich aus noch unbekannter Ursache eine Oberleitung aus der Verankerung gelöst hatte und auf die Frontseite der Bahn gefallen war.
Die RNV konnte den Schaden jedoch schnell beheben, so dass nach ca. 30 Minuten der Fahrbetrieb fortgesetzt werden konnte. An der Oberleitung entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
Ob die dort durchgeführten Baumaßnahmen ursächlich für den Oberleitungsschaden waren bedarf weiterer Ermittlungen.