Neustadt: Programm-Ausschau auf zweites Halbjahr in der Stadtbücherei

Blick auf die Stadtbücherei Neustadt im Klemmhof (Foto: Reinhard Schnell)
Blick auf die Stadtbücherei Neustadt im Klemmhof (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – In Kürze startet das zweite Halbjahr 2019. Erstes Highlight in der Stadtbücherei ist der Beginn des Lesesommers Rheinland-Pfalz, ihm folgen weitere interessante Termine.

Unter dem Motto „Flash deine Eltern und lies ein Buch!“ können Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren während des Lesesommers vom 17. Juni bis 17. August exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Wer in dieser Zeit mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde und kann tolle Preise gewinnen. Das Abschlussfest steigt am 4. September im Saalbau.

Traditionell findet auch im zweiten Halbjahr samstags von 11 bis 12 Uhr das beliebte Samstagsvorlesen statt. Es ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Nur ein Euro pro Pfund kostet Literatur für Kinder und Erwachsene beim großen Bücherflohmarkt am 7. September von 10 bis 14 Uhr. Er findet statt in Kooperation mit den „Freunden der Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße e.V.“.

Vom 9. bis 28. September ist die Ausstellung „Esperanza para niños – Eine Vision wird gelebt“ zu sehen. Der Verein Casa zeigt darin die Geschichte einer wunderbar lebendigen Partnerschaft, die Kindern in Chile ein „Haus der Hoffnung“ gibt. Informationen zur Ausstellung und über den Verein unter www.casa-esperanza.de. Eintritt frei.

Eine Lesung für Jugendliche und junge Erwachsene mit Lukas Bayer und „Das Herz des Wolfes“ mit musikalischer Begleitung kann am 13. September, 19 Uhr, in der Villa Böhm besucht werden. Zum Inhalt: Eigentlich hätte Kado nichts dagegen gehabt, bis an sein Lebensende in der Taverne seines Ziehvaters zu arbeiten. Doch als das Leben seiner Ziehschwester in Gefahr ist, geht er einen Handel mit dem Totengott Carnor ein. Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre kreisfreie Stadt Neustadt an der Weinstraße“.

Alexander Finkel präsentiert am 18. September, 19 Uhr, die „Lachblüten Therapie“, ein literarisches Cabaret mit Rezepten gegen den alltäglichen Wahnsinn. Der Eintritt kostet acht Euro (ermäßigt fünf Euro).

Am 23. Oktober, 10.30 Uhr, spielt das Theater Mika & Rino den „Zauberlehrling“ für Kinder der ersten und zweiten Klassen. Anmeldung von Schulklassen sind unter 06321 48413-0 oder stadtbuecherei@neustadt.eu möglich, der Eintritt ist frei.

„Joseph Roth in Frankreich – Reisebeschreibungen und Feuilletons aus Paris, Südfrankreich und der Normandie“ heißt eine Lesung mit Stephan Schäfer am 25. Oktober. Es handelt sich um eine Kooperation „Deutsch-Französische Gesellschaft Neustadt an der Weinstraße e.V.“.

Kinder ab drei Jahren sind herzlich zu dem Figurentheater „Die kleine Meerjungfrau“ am 6. November, 10 Uhr, eingeladen. Auftreten wird die Theatermanufaktur Dresden. Auch hier sind Anmeldungen für Kindergartengruppen über die oben genannten Kontaktdaten möglich. Kein Eintritt.

Gabriele Weingartner liest am 15. November, 19 Uhr, aus ihrem Roman „Leon Saint Clairs zeitlose Unruhe“. Es handelt sich um einen großen Roman über das Leben eines charmanten Taugenichts. Beteiligt ist in diesem Fall das „Literarische Forum Neustadt an der Weinstraße e.V.“.

Zum Jahresabschluss findet am 7. Dezember, 10 bis 14 Uhr, der Advents-Bücherflohmarkt statt. Jedes Buch kostet dann nur ein Euro. In diesem Fall sind die Freunde der Stadtbücherei wieder mit im Boot.

Die Stadtbücherei im ersten Obergeschoss des Klemmhofs ist wie folgt geöffnet: Montag und Freitag 14 bis 18 Uhr, Dienstag und Samstag 10 bis 14 Uhr sowie Donnerstag 10 bis 19 Uhr. Aktuell stehen rund 50.000 Medien zur Verfügung. Hinzu kommt eine Leseecke mit Tageszeitungen und PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang.