Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landau: Gasaustritt in der Helmbachstraße
(ots) – Die Rettungsleitstelle informierte am 18.06.2019 gegen 11:30 Uhr die Polizei über einen Gasaustritt in der Helmbachstraße in Landau. Im leerstehenden Teil eines ehemaligen Möbelhauses bemerkten Arbeiter einer benachbarten Baustelle Gasgeruch.
Die Feuerwehr Landau lokalisierte schnell die Gasaustrittsstelle und dichtete diese provisorisch ab. Die Polizei Landau sperrte die umliegenden Straßen. Fachkräfte des Versorgungsunternehmens öffneten den Fahrbahnbelag der Dresdner Straße, um die Gaszufuhr zu dem betreffenden Gebäudekomplex zu schließen. Die Absperrmaßnahmen wurden bereits am frühen Nachmittag aufgehoben.
Nach bisherigen Ermittlungen der Kriminalinspektion Landau besteht der Verdacht, dass unbekannte Täter die metallenen Leitungen entwenden wollten. Bei dem Versuch, diese zu demontieren, wurden sie wahrscheinlich von dem austretenden Gas überrascht.
Zeugen, die heute oder in den letzten Tagen verdächtige Wahrnehmung rund um die Baustelle gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Landau in Verbindung zu setzen: Telefon 06341-287-0
Landau: Verkehrsunfallflucht
(ots) – Ein Fehlverhalten beim Fahrstreifenwechsel war wohl eine der Ursache eines Verkehrsunfalles an der Kreuzung Marienring/Moltkestraße am 17.6.2019, gegen 12.00 Uhr. Ein bislang unbekannter Pkw wechselte kurz vor der Kreuzung vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Eine 57-jährige Pkw-Fahrerin musste hierdurch stark abbremsen.
Dahinter befand sich ein Straßenreinigungsfahrzeug, dessen 37-jähriger Fahrer die Situation zu spät erkannte und auf den Pkw der 57-jährigen aufgefahren ist.
Die 57-jährige Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 9.000 EUR geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de zu melden.
Landau: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin
(ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es am 17.06.2019, gegen 11.30 Uhr in Landau, Westring/Badstraße. Eine 17-jährige Radfahrerin befuhr die Badstraße in Richtung Westring und nutzte verbotswidrig den über den Westring führenden Fußgängerüberweg.
Eine in Richtung “Alter Messplatz” fahrende 79-jährige Pkw-Fahrer übersah die Radfahrerin und erfasste diese. Sie erlitt leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 800 EUR geschätzt.
Landau: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Jugendlichen
(ots) – Jugendlicher Übermut war wohl Ursache eines schweren Verkehrsunfalles am 17.6.2019, gegen 9.30 Uhr auf dem Uniparkplatz in Landau in der Fortstraße. Ein bei laufendem Motor auf seinem Motorrad sitzender 18-jähriger Fahrer war überrascht, als sein daneben stehender 17-jähriger Freund den Gasgriff betätigte. Das Motorrad machte einen Satz nach vorne, der Fahrer fiel nach hinten von der Maschine und verletzte sich hierbei leicht am Ellenbogen.
Die schweren Verletzungen erlitt ein vor dem Motorrad stehender 17-jähriger Jugendlicher der durch die Kollision mit dem Motorrad eine Unterschenkelfraktur erlitt. Notarzt und Rettungsdienst versorgten den 17-Jährigen vor Ort, bevor er in ein Krankenhaus transportiert wurde.
Ermittlungen hinsichtlich des Straftatbestandes “gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr” stehen noch aus.
Landau: Verkehrsunfall mit geflüchtetem Radfahrer
(ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es am 17.6.2019, gegen 07.20 Uhr, in Landau in der Neumühlgasse. Ein 84-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die schmale Gasse in vorgeschriebener Fahrtrichtung, als von der Einmündung zur Weißquartierstraße ein männlicher Fahrradfahrer einbog.
Um eine Kollision mit der Radfahrer zu vermeiden, wich der 84-jährige nach links aus und fuhr in ein am Haus stehendes Baugerüst. Während der unbekannte Fahrradfahrer flüchtete entstand am Pkw ein Schaden in Höhe von 2.000 EUR.
Die Höhe des Schadens am Baugerüst konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden.
Landau: Verkehrsunfall mit verletzter Person
(ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es am 17.6.2019, gegen 06.25 Uhr in Landau an der Kreuzung Martin-Luther-Straße/Ostring. Bei ausgeschalteter Ampelanlage missachtete ein 84-jähriger Pkw-Fahrer die Vorfahrt einer 47-jährigen Pkw-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde das Fahrzeug des 84-jährigen ausgehebelt und landete mit dem Dach auf der Fahrbahn.
Hierbei wurde der Pkw-Fahrer leicht verletzt und nach der Bergung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Bergung des auf dem Dach liegenden Pkw wurde durch den Abschleppdienst durchgeführt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 28.000 EUR.
Landau: Radfahrer bei Verkehrskontrolle geflüchtet und hart gelandet
(ots) – Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer sollte von einer Polizeistreife im Bereich Rhein-/Maximilianstraße in Landau kontrolliert werden. Grund hierfür war ein nur spärlich ausgestattetes Fahrrad, ohne Licht und sonstige vorgeschriebene Reflektoren.
Der Radfahrer entzog sich der Kontrolle und gab ordentlich “Gas”. Er wurde abrupt durch eine Bordsteinkante in der Ludowicistraße beim Eingang in den Park gestoppt. Der Bordstein wirkte in Verbindung mit der Geschwindigkeit wie ein Katapult und schleuderte den Radfahrer in die Grünanlage des Ostparks, so die Beschreibung der eingesetzten Beamten. Dort überschlug er sich, nutzte den Schwung der abfallenden Böschung zum Schwanenweiher und konnte im Dunkel der Nacht entkommen.
Eine Absuche des Parks verlief negativ. Durch den doch spektakulären Sturz könnte sich der Radfahrer verletzt haben. Der Grund für die Flucht konnte bislang nicht ermittelt werden. Zurück blieb das beschädigte Rad.
Zeugen des Vorfalles, evtl. auch Hinweise auf den Eigentümer des Fahrrades werden gebeten, sich unter Tel. Nr. 06341/2870 oder per Email pilandau@polizei.rlp.de zu melden.