Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Landratsamt Rhein-Neckar
Neues Kursangebot:
Kreisseniorenrat macht „digital mobil im Alter“
Der Kreisseniorenrat des Rhein-Neckar- Kreises e. V. startet am 4. Juli 2019 um 14:00 Uhr zum dritten Mal das Projekt der Stiftung Digitale Chancen „Digital mobil im Alter – Tablet PCs für Seniorinnen und Senioren“ in Zusammenarbeit mit deren Kooperationspartner Telefónica Deutschland.
Ziel ist es, älteren Menschen die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen und sie auf den ersten Schritten ins Netz auf mobilen Geräten zu begleiten. Der Telefonanbieter stellt dabei Tablets für acht Wochen leihweise zur Verfügung. Das im PC-Studio des Kreisseniorenrates Erlernte kann mit dem Gerät zuhause weiter erprobt und vertieft werden. Internetnutzung und Ausleihe der Geräte sind kostenlos.
Interessierte erhalten weitere Infos zum Kurs unter der Tel. 06223 8681223. Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 25.06. auch unter info@kreisseniorenrat-rnk-ev.de sowie direkt im PC-Studio in der Villa Menzer in Neckargemünd, Dilsberger Str. 2, jeweils donnerstags von 15:00 – 17:00 Uhr möglich.
Am Mittwoch, 26. Juni 2019, 9 bis 17 Uhr:
Berufliche Beratung für Frauen aus dem Rhein-Neckar-Kreis in Wiesloch
Die Kontaktstelle Frau und Beruf Mannheim – Rhein-Neckar-Odenwald bietet eine kostenlose und individuelle, berufliche Beratung für Frauen aus dem Rhein-Neckar-Kreis an. Am Mittwoch, 26. Juni 2019 ist die Kontaktstelle Frau und Beruf von 9 bis 17 Uhr in der Außenstelle des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis in Wiesloch, Adelsförsterpfad 7, vertreten. Frauen, die beruflich aufsteigen, sich weiterentwickeln oder selbständig machen wollen, erhalten in der individuellen Beratung Unterstützung bei der Erarbeitung der nächsten Schritte.
Als Landesprogramm beraten die Kontaktstellen Frau und Beruf seit 1994 Frauen mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums in ganz Baden-Württemberg zu beruflichen Themen rund um Wiedereinstieg, Existenzgründung oder Weiterbildung. Frauen erhalten so Unterstützung bei der beruflichen Orientierung, der Stellensuche und der Bewerbung. In Kooperation mit dem Rhein-Neckar-Kreis werden regelmäßig Beratungstage vor Ort im Rhein-Neckar-Kreis angeboten.
Terminvereinbarung und nähere Informationen zur Beratung: Telefonisch unter 0621 293 2590 oder per E-Mail an frauundberuf@mannheim.de.
Mehr unter: www.frauundberuf-mannheim.de oder www.frauundberuf-bw.de.
„Was Sie über Vorsorgevollmacht & Co. wissen sollten“
Infoveranstaltung der Betreuungsbehörde im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis gemeinsam mit dem Betreuungsverein ARV Rhein-Neckar am Mittwoch, 24. Juli 2019 in Eberbach
Geraten Menschen plötzlich durch Unfall oder Krankheit in die Situation, ihre Interessen nicht mehr selbstbestimmt wahrnehmen und verwirklichen zu können, müssen andere diese Verantwortung übernehmen. Selbst nahe Angehörige sind hierzu gesetzlich nicht befugt. Dies gilt bereits ab dem 18. Lebensjahr. Über die Möglichkeiten der selbstbestimmten Vorsorge in Form einer Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder Patientenverfügung können sich Interessierte informieren. Die Betreuungsbehörde im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis bietet am Mittwoch, den 24. Juli 2019 um 18 Uhr im Horst-Schlesinger-Saal im Rathaus in Eberbach eine Informationsveranstaltung an.
Fragen rund um die Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung beantworten Frau Glaser vom ARV Rhein-Neckar und der Leiter der Betreuungsbehörde im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, Tillmann Schönig.
Die Bevölkerung ist zu diesem Informationsabend herzlich eingeladen. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 06221 522-2170 oder per Mail an nicole.falk@rhein-neckar-kreis.de wird gebeten. Der Eintritt ist frei.
Sinsheim
Versteigerung von Fundsachen
Am Dienstag, den 09. Juli 2019 findet um 16.30 Uhr die traditionelle Fundsachenversteigerung des Bürgerbüros Sinsheim statt. Die Fundsachen, deren Eigentümer sich nicht gemeldet haben, werden vom Team des Bürgerbüros im Rathaus-Foyer, Wilhelmstraße 14-16, versteigert. Es handelt sich hierbei um Fahrräder, Kleidung, Schmuck und sonstige Fundsachen.
Die Gegenstände können von 16:00 – 16:30 Uhr im Foyer der Stadtverwaltung besichtigt werden. Die Fundsachen werden ersteigert wie gesehen. Bei vielen Fundsachen liegt das Mindestgebot zwischen 1 und 5 Euro. Danach geht es in ganzen Euroschritten weiter. Ausnahmen davon werden während der Versteigerung bekanntgegeben.
Die ersteigerten Gegenstände werden gleich nach dem Zuschlag ausgehändigt und bezahlt. Daher sollte jeder, der etwas zu ersteigern beabsichtigt, ausreichend Kleingeld dabei haben.
Sanierung Michelfelder Straße in Waldangelloch
Einladung zur öffentlichen Baustellenbegehung
Seit dem letzten Sommer wird die Ortsdurchfahrt Waldangelloch in vier Bauabschnitten saniert. Nachdem die Erneuerung der Kanalisation und der Wasserversorgung in den ersten beiden Bauabschnitten der Michelfelder Straße in Waldangelloch abgeschlossen ist, werden im Zuge der Sanierung gegenwärtig die Bordsteine versetzt. Am Samstag, den 6. Juli 2019 findet um 15.00 Uhr eine öffentliche Baustellenbegehung statt. Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Ortsvorsteher Edgar Bucher laden alle Interessierten herzlich dazu ein. Gemeinsam mit Dezernatsleiter Tobias Schutz, den zuständigen städtischen Mitarbeitern und Vertretern der Baufirma Klaus Reimold GmbH und des Ingenieurbüros Willaredt informieren sie über den Stand der Bautätigkeit und den Baufortschritt und stehen für Fragen zur Verfügung. Treffpunkt ist im Bereich der Michelfelder Straße (Ortsdurchfahrt), Kreuzung Sommerwaldstraße (derzeitiges Baustellenende). Fahrzeuge können auf dem Parkplatz vor der Mehrzweckhalle abgestellt werden.
„Singen in der Allee“ – ein neues offenes Angebot in Sinsheim am 26. Juni 2019
„Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder….“ , Dieser bekannte Spruch passt gut zu einem neuen Angebot der Stadt Sinsheim für alle, die gerne singen und das besonders gemeinsam mit vielen anderen sangesfreudigen Menschen.
Zu einem freien offenen Singen in der Allee vor der Musikschule am Mittwoch, den 26. Juni 2019 von 19.00 – 20.00 Uhr, sind besonders auch ältere Menschen herzlich eingeladen.
Man trifft sich ganz zwanglos zum gemeinsamen Singen von bekannten Liedern, man muss sich nicht anmelden und das Angebot ist kostenlos. Auch wer nicht ganz textsicher ist, kann mitmachen, denn die Liedertexte werden vor Ort verteilt. Das Singen zusammen mit anderen Gesangsfreunden soll viel Freude machen und den Tag entspannt ausklingen lassen.
Bei diesem ungezwungenen Treffen sorgen Frau Sabine Ortelt, Herr Joachim Sand und Herr Jörg Burgstahler von der Musikschule für die musikalische Begleitung und viele unterhaltsame Musikmomente. Die Stadtverwaltung Sinsheim freut sich auf eine rege Beteiligung und wünschen allen „Allee-Sängern“ ganz viel Spaß bei diesem besonderen Liederabend in der Allee.
Weinheim
Kostenfreie Energieberatung – ein Service der Stadt Weinheim
Die KliBA informiert über alle Fragen zum Thema Energie, Energieeinsparung und Energieeffizienz
Weinheim. Der Energieberater Hermann Franken von der KliBA, Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH informiert regelmäßig über Energienutzung, Wärmeschutz oder Fördermöglichkeiten im Rathaus/Schloss, Obertorstraße 9, Eingang E. Erdgeschoss Zimmer Nr. 12. Die nächste Beratung der KliBA findet am Dienstag, den 25.06.2019 zwischen 15 und 17 Uhr statt. Beratungstermine vereinbaren Interessenten telefonisch unter 06201 82343 oder auch unter 06221 99875-0 (KliBA).
Dieser Service ist eine kostenlose Leistung der Kommune.
Schwetzingen
Führung durch die Sonderausstellung „Es ist nur ein Dorf“ –
Schwetzingen mit den Augen Leopold Mozarts Museumsleiter Lars Maurer führt durch die laufende Sonderausstellung Am Donnerstag, den 27. Juni 2019, führt Museumsleiter Lars Maurer um 18:30 Uhr durch die laufende Sonderausstellung „Es ist nur ein Dorf“ – Schwetzingen mit den Augen Leopold Mozarts. Ausgehend von der Person Leopold Mozarts, dessen 300. Geburtstag dieses Jahr weltweit gefeiert wird, erfährt man in der Ausstellung, welche Entwicklung die Sommerresidenz Schwetzingen zur Zeit des Besuches der Familie Mozart im Jahr 1763 nahm. Der Ausbau des Marktfleckens war in vollem Gange, die Kirchen wurden „barockisiert“ und Gaststätten zahlreich eröffnet. Musiker bevölkerten den Ort und Wissenschaftler kamen wegen des kurfürstlichen Hofes nach Schwetzingen. Während sich die Hofgesellschaft bei der Jagd vergnügte, musste die Bevölkerung wegen des Ausbaus des Schlossgartens um ihre Lebensgrundlage fürchten. Arm und Reich standen sich hier gegenüber. Um vorherige Anmeldung per Mail oder Telefon wird gebeten.
Ladenburg
Städtische Einrichtungen am 28. Juni geschlossen
Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Ladenburg sind die städtischen Einrichtungen sowie das Rathaus am Freitag, den 28. Juni 2019 geschlossen.
Die Stadtbibliothek, das Lobdengau-Museum, die Stadtinformation, das Feuerwehrgeräte-haus sowie der städtische Kindergarten und das Haus des Kindes sind an diesem Tag nicht geöffnet.
Eberbach
Wanderung rund um den Bocksberg – Samstag, 06.07.2019 10.00 Uhr
Die Tourist-Information der Stadt Eberbach bietet am Samstag, dem 06. Juli 2019 um 10 Uhr eine Wanderung rund um den Bocksberg an. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr bei der Tourist-Information am Rathaus in Eberbach. Die Tour dauert ca. 3 Stunden und ist kostenlos. Um Anmeldung bei der Tourist-Information wird gebeten.
Der Bocksberg-Rundweg ist eine Wanderung, die mit einigen der schönsten Aussichtspunkte im gesamten Neckartal überrascht. Am nördlichsten Punkt der Runde bietet sich ein spektakulärer Blick auf Eberbach und Neckarwimmersbach. Nur wenige Meter weiter der 4-Täler-Blick: Neben den Neckartal beeindruckt die Sicht auf das Gammelsbachtal, den Gretengrund und auf das Ittertal. Die Wanderung führt größtenteils über geschotterte, gut begehbare Wanderwege.