Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Die Heidelberger Schlossfestspiele beginnen!

Karten gibt es ab 21. Juni auch direkt am Bismarckplatz!

Am 21. Juni 2019 starten die jährlichen Heidelberger Schlossfestspiele mit der Premiere „Die Affäre Rue de Lourcine“ im Dicken Turm des Heidelberger Schlosses.

Für alle, die sich bisher noch keine Karten gesichert haben, bietet das Theater und Orchester Heidelberg bald einen besonderen Service an. Zwischen dem 21. Juni und 16. Juli 2019 steht auf dem zentralen Heidelberger Bismarckplatz ein Info- und Verkaufscontainer. Alle Theaterbegeisterten, und die es werden wollen, können bequem bei ihrem Gang in die Heidelberger Innenstadt Tickets erwerben und sich somit auf laue, unterhaltsame Sommernächte in den außergewöhnlichen Spielstätten über den Dächern der Stadt freuen.

Dieses Jahr lehrt „Dracula“ allen Zuschauerinnen im Schlosshof das Fürchten. Im Dicken Turm nehmen die Schauspielerinnen ihre Gäste mit auf eine detektivische Reise, um einen Mord aufzuklären – oder war es am Ende gar keiner? Für das junge Publikum zwitschert „Die chinesische Nachtigall“ nicht nur an den Vormittagen, sondern auch an Wochenenden. Da lohnt sich ein Ausflug mit der kompletten Familie besonders auf das Heidelberger Schloss. Alle, die den großen Musicalklassiker „Anatevka“ in der letzten Spielzeit verpasst haben, bekommen jetzt erneute Chancen, sich Tickets für die Wiederaufnahmevorstellungen zu sichern. Als besonderes Highlight bietet das Philharmonische Orchester Heidelberg neben den Schlosskonzerten auch in diesem Jahr hinreißende Musik im Rahmen eines musikalisch-kulinarischen Dinner-Konzertes. Das Motto lautet „Le bon Can-Can“. Aber auch bei allen weiteren Konzerten präsentieren die Musiker*innen ein sehr abwechslungsreiches Programm

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Theaterkasse sind ab dem 21. Juni, montags bis samstags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr, am Bismarckplatz vertreten. Gerne beraten sie über das umfangreiche Angebot und machen auch etwas Appetit auf den atemberaubenden Ausblick über die wunderschöne Stadt Heidelberg.

………

Weitere Informationen und Tickets natürlich auch unter: w w w .theaterheidelberg.de; bei der Theaterkasse, Theaterstr. 10; 06221|5820 000; tickets@theater.heidelberg.de;

w w w .heidelberger-schlossfestspiele.de; Die Eintrittskarten berechtigen u. a. auch zum Benutzen der Bergbahn; und dies bereits vier Stunden vor Beginn der Veranstaltung am jeweiligen Aufführungstag. (Am 8. Juli 2019 ist der Schlossfestspiel-Container sowie die Theaterkasse Gründen leider geschlossen.)

„Eine Riesenchance für Bergheim“ – Verlagerung des Betriebshofs: Stadt plant Park und mindestens 140 Wohnungen auf bisheriger Fläche / Bürgerentscheid am 21. Juli (mit Visualisierungen)

Am 21. Juli 2019 sind die Heidelbergerinnen und Heidelberger aufgerufen, über die Verlagerung des rnv-Betriebshofs auf den Großen Ochsenkopf zu entscheiden. Dabei geht es nicht nur um die Ochsenkopf-Fläche, sondern auch um die Entwicklung von Bergheim-West: Ein „Nein“ beim Bürgerentscheid bedeutet eine Stimme für die Verlagerung des Betriebshofs und für einen großen Park und neuen Wohnraum an der Bergheimer Straße. „Die Verlagerung des Betriebshofs ist für Bergheim eine Riesenchance“, sagt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck: „Damit würden wir den grauen Moloch raus aus dem Herzen von Bergheim-West bekommen. Mitten im Quartier könnten mindestens 140 bezahlbare Wohnungen und ein rund 1,25 Hektar großer Innenstadtpark entstehen – eine echte grüne Mitte. Für die rnv geht es um die Zukunftsfähigkeit des ÖPNV: Mit dem neuen Betriebshof kann sie den Ausbau des klimafreundlichen Nahverkehrs in der Stadt sicherstellen.“

Die Neuauflage des Einkaufsführers bio.regional.fair ist da

Neu: vegetarische Restaurants und Cafés mit „fairem“ Kaffee – Verteilung der Broschüre mit dem E-Lastenrad

Die Neuauflage des Einkaufsführers „bio.regional.fair – Nachhaltig genießen in Heidelberg“ ist erschienen und wird ab Montag, 17. Juni 2019, mit einem umweltfreundlichen E-Lastenrad an öffentliche Einrichtungen wie dem Rathaus, die Bürgerämter und die Stadtbücherei geliefert. Dort steht sie den Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zur Verfügung.

Die handliche Broschüre zeigt, wo es in Heidelberg biologische, regional erzeugte und fair gehandelte Lebensmittel gibt. Welche Eisdielen servieren Eisbecher in Bio-Qualität, wo bekommen Grillfans Bio-Wurst und regional erzeugtes Steak, und wo kann man nach dem Einkaufsbummel einen Fair-Trade-Kaffee trinken? Für die dritte Ausgabe wurde der Einkaufsführer komplett aktualisiert und listet erstmals auch Restaurants mit einer rein vegetarischen Karte auf sowie Cafés mit fair gehandeltem Kaffee.

Der Einkaufsführer enthält Adressen, Öffnungszeiten und weitere Informationen zu Bio-Supermärkten, Hofläden, Marktständen, Bäckereien, Metzgereien, Weltläden und vielen weiteren Betrieben. Die Infos sind übersichtlich und nach Stadtteilen geordnet aufgeführt. Außerdem listet der Einkaufsführer Lieferdienste, Bio-Catering-Anbieter sowie Bio-Gastronomie auf.

Alle Informationen aus dem Einkaufsführer finden sich auch online unter w w w .heidelberg.de/nachhaltig >Nachhaltiger Konsum sowie in der App „mein Heidelberg“, die kostenlos unter w w w .meinheidelberg.de heruntergeladen werden kann.