Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Waghäusel – Pedelec-Fahrerin bei Unfall schwer verletzt
Karlsruhe (ots) – Schwere Verletzungen erlitt am Dienstagabend eine 69-jährige Pedelec-Fahrerin in Waghäusel-Wiesental, als sie über eine rote Ampel fuhr und dabei von einem Pkw erfasst wurde.
Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei wollte die 69-Jährige mit ihrem Pedelec gegen 18:20 Uhr die Karlsruher Straße auf Höhe der Triebstraße überqueren. Dabei missachtete sie offenbar das Rotlicht der dortigen Bedarfsampel. Der herannahende 66-jährige Fahrer eines Fords konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste ein Rad des Pedelecs. Durch die Kollision stürzte die 69-Jährige zu Boden und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu.
Alarmierte Rettungskräfte versorgten die Frau zunächst vor Ort und brachten sie anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Am Ford sowie am Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.400 Euro.
Eggenstein-Leopoldshafen – 59-Jähriger überfallen
Karlsruhe (ots) – Opfer einer schweren räuberischen Erpressung wurde Dienstagnacht ein 59-Jähriger in Eggenstein. Der Mann verbrachte den Abend in einer Gaststätte in Leopoldshafen und gewann am Glückspielautomaten eine größere Summe Bargeld. Zu später Stunde befanden sich nur noch der 59-Jährige und ein weiterer unbekannter Gast im Lokal, der gegen 22.45 Uhr aufbrach. Der 59-Jährige fuhr gegen 23.00 Uhr mit seinem Fahrrad nach Hause. Dort angekommen wurde er von einem maskierten Täter mit einer Schusswaffe bedroht und aufgefordert alles Geld herauszugeben. Der Geschädigte nahm daraufhin das Bargeld aus seinem Portemonnaie und gab es dem Täter, der unerkannt flüchten konnte. Der Täter wird als ca. 180 cm groß und kräftig beschrieben. Er war mit einer dunklen Hose und T-Shirt bekleidet. Maskiert war er mit einem grau/schwarzen Tuch und einer Sonnenbrille. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/666-0.
Ettlingen/Rheinstetten – Autos aufgebrochen und Wertsachen entwendet
Ettlingen/Rheinstetten (ots) – Gleich zweimal kam es am Dienstagnachmittag zu Autoaufbrüchen durch bislang unbekannte Täter. Die Diebe hatten es offensichtlich auf zurückgelassene Geldbörsen abgesehen und erbeuteten jeweils Bargeld im dreistelligen Eurobereich.
Eines der betroffenen Fahrzeuge wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Ettlinger Huttenkreuzstraße zwischen 16.45 Uhr und 17.00 Uhr angegangen. Ein weiterer Pkw geriet auf dem Parkplatz beim Rheinstettener Epplesee in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr ins Visier von Langefingern.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist ein Tatzusammenhang nicht auszuschließen.
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ettlingen unter 07243/32000 entgegen.
Bruchsal – Verkehrsunfall mit E-Bike – Pkw-Fahrer flüchtet
Bruchsal (ots) – Am Montag, gegen 23:00 Uhr, kam es an der Kreuzung Durlacher Straße / Bismarckstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer und einem 47-jährigen E-Bike-Fahrer.
Der Pkw-Fahrer befuhr die Durlacher Straße in Richtung Innenstadt. An der Einmündung zur Bismarckstraße wollte er offenbar abbiegen und brachte seinen Pkw am Einmündungsbereich zum Stillstand. Zeitgleich war der 47-Jährige mit seinem E-Bike auf der Durlacher Straße in Richtung Bundesstraße 35 unterwegs. Der E-Bike-Fahrer realisierte, dass sich der Pkw in einem stehenden Zustand befand und fuhr weiter in den Kreuzungsbereich. Plötzlich bog der Pkw jedoch in die Bismarckstraße ab, wodurch der 47-Jährige gezwungen war nach links auszuweichen und eine Vollbremsung hinzulegen. Trotz dem Ausweichmanöver streifte er mit seinem E-Bike am Rücklicht des Pkws und stürzte. Trotz leichter Verletzungen begab er sich erneut auf das E-Bike mit der Absicht zu dem Pkw-Fahrer hinzufahren. Dieser befand sich ein paar Meter weiter in der Bismarckstraße und entfernte sich schließlich genau in diesem Moment unerlaubt von der Unfallstelle.
Möglicherweise ist der Pkw-Fahrer weitergefahren, da er gesehen hatte, dass auch der E-Bike-Fahrer wieder auf den Sattel stieg. Die Polizei bittet nun den Pkw-Fahrer sich beim Polizeirevier Bruchsal, unter der Nummer 07251/7260, zu melden.
Graben-Neudorf/ Graben – Tatverdächtiger nach Einbruch in Gaststätte und Optikergeschäft vorläufig festgenommen
Graben-Neudorf (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen zwei Diebe in eine Gaststätte und in ein Optikergeschäft in der Hauptstraße ein. Die Einbrecher gelangten kurz vor 03.00 Uhr durch ein Fenster zunächst in die Gaststätte und entwendeten dort eine Registrierkasse. Vor einer Bank brachen sie die Kasse auf und nahmen das darin befindliche Bargeld an sich. Im Anschluss gingen die Diebe zu einem nahegelegenen Optiker und verschafften sich gewaltsam Zutritt zum Verkaufsraum. Obwohl dort die Alarmanlage auslöste, entwendeten sie noch ein paar Brillen und Geld aus einem Sparschwein. Bei ihrer Flucht auf Damenfahrrädern wurden sie von einer Zeugin gesehen, die daraufhin die Polizei verständigte. Ein 23-jähriger Tatverdächtiger, auf den die Beschreibung passte und dieser mit einem Damenfahrrad unterwegs war, konnte bei der Fahndung durch eine Polizeistreife aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Er wurde nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Da er unter dem Einfluss von Alkohol Fahrrad fuhr, gelangt der 23-Jährige auch wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige. Ein Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von knapp 1,8 Promille. Bei den beiden Einbrechern soll es sich um zwei männliche, jüngere Personen gehandelt haben die dunkel gekleidet waren. An den Damenfahrrädern war jeweils ein Korb angebracht. Der Sach-und Diebstahlsschaden beziffert sich auf ein paar hundert Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Philippsburg unter der Telefonnummer 07256 93290 entgegen.