Rhein-Neckar-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Schwetzingen
„29. Juni: Verlegung des Wochenmarktes auf den Schlossplatz
Am Samstag, 29. Juni 2019, findet der Wochenmarkt auf dem nördlichen Schlossplatz statt. Grund ist der Französische Markt auf den Kleinen Planken.“
Sinsheim
Sinsheimer Freibadfest am 30. Juni 2019 – SIEHE FOTO
Am Sonntag, den 30. Juni 2019 geht es im Freibad von 10:00 bis 20:00 Uhr wieder richtig rund. Die zehnte Auflage des beliebten Sinsheimer Freibadfestes ist da. Unter dem Motto „Action und Spaß“ gibt es einen spannenden und actionreichen Tag voller Überraschungen. Wasser- und Geschicklichkeitsspiele, eine Riesenkrake zum Bewältigen und eine große Auswahl an Minispielen erwarten die Gäste. Ob für Groß oder Klein, es ist für jeden etwas dabei. Die musikalische Begleitung durch die Schülerrockband der Grundschule Hilsbach-Weiler garantiert gute Stimmung.
Das Bistro bietet dazu eine große Vielfalt an leckeren Snacks, duftenden Kaffeespezialitäten, erfrischenden Getränken und kühlem Eis. Die Sonnenterrasse lädt zum Genießen und Verweilen ein.
Das Freibadfest verspricht einen actionreichen und tollen Tag für die ganze Familie. Das Freibadteam sowie die Ortsgruppe der DLRG Sinsheim freuen sich auf zahlreiche Besucher.
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Projekt-Förderfahrt durch den ländlichen Raum des Rhein-Neckar-Kreises am Mittwoch, 10. Juli, 9 bis 17 Uhr / Es sind noch Plätze frei
Förderprogramme zur Strukturentwicklung wie das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), LEADER oder Spitze auf dem Land setzen wichtige Impulse zur Stärkung des ländlichen Raums. Aufgrund der Programmausschreibung des ELR 2020 sowie zur Vorbereitung der anstehenden EU-Förderperiode 2020+ stellt die Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis den Kommunen und anderen Interessierten beispielhafte Projekte im Rahmen einer Förderfahrt vor. Während der Fahrt besteht die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit den LEADER-Geschäftsstellen „Kraich-gau-Gestalte mit“ sowie „Neckartal-Odenwald aktiv“, aber auch mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern des Regierungspräsidiums Karlsruhe, des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis sowie zahlreichen Akteuren, die tolle Ideen mit Unterstützung von Förderprogrammen realisiert haben.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Fahrt beginnt am Mittwoch, 10. Juli, um 9 Uhr am Bahnhof in Waibstadt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich und kann bei der Stabsstelle Wirtschaftsförderung bei Barbara Schäuble, E-Mail: barbara.schaeuble@rhein-neckar-kreis, Telefon 06221/522-2501, bis spätestens 27. Juni erfolgen.
Informationsveranstaltung zum Thema „Frauen und Rente: Was ist wichtig?“ am Dienstag, 9. Juli 2019 – ein Angebot der Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis und der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg
Nach wie vor verdienen Frauen weniger als Männer, kümmern sich um die Kinder, um pflegebedürftige Angehörige und erledigen den Großteil der Hausarbeit. Dafür arbeiten sie häufig in Teilzeit und nehmen bei Eheschließungen eine niedrigere Steuerklasse an. Welche Auswirkungen hat dies auf die Rente? Wie sieht die eigenständige Altersvorsorge bei Frauen aus? Was geschieht bei einer Scheidung, Trennung oder Tod des (Ehe-)partners?
Unter dem Titel „Frauen und Rente: Was ist wichtig?“ findet am Dienstag, 9. Juli, von 18 bis 20 Uhr eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Altersvorsorge – speziell im Hinblick auf die besonderen Lebensumstände von Frauen – im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis (Sitzungssaal 5.OG) statt. Fragestellungen unter anderem zu Rentenansprüchen, Auswirkungen der Familienpause, Teilzeitarbeit, Minijobs und Scheidung werden dargestellt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Gleichstellungsbeauftragten des Landratsamtes, Susanne Vierling in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, Gabriele Prestel. Der Vortrag wird von einem Berater der Deutschen Rentenversicherung gehalten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen bitte per E-Mail an die Gleichstellungsbeauftragte: Susanne.Vierling@Rhein-Neckar-Kreis.de.
Beispielhaftes Bauen Rhein-Neckar-Kreis 2009 – 2019 ausgelobt / Schirmherr ist Landrat Stefan Dallinger
In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und dem Eigenbetrieb Bau und Vermögen lobt die Architektenkammer Baden-Württemberg das Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen im Rhein-Neckar-Kreis 2009–2019“ aus, Schirmherr ist Landrat Stefan Dallinger. Gesucht sind realisierte Objekte aus den Bereichen Wohnen, Wohnumfeld, öffentliche Bauten, Industrie- und Gewerbebauten, Garten- und Parkanlagen, Innenraumgestaltungen sowie städtebauliche Projekte. Auch Umbauten und Umnutzungen gehören dazu.
Eine Auszeichnung erhalten solche Einreichungen, die beispielgebend für die Architektur und Stadtgestaltung in unserem Alltag sind, die Positives für das Wohlbefinden und das Zusammenleben von Menschen leisten. Das können gleichermaßen ein öffentlicher Platz oder Garten sein wie eine Schule oder Scheune – also keineswegs nur spektakuläre Großprojekte. Ziel des Auszeichnungsverfahrens ist, beispielhafte Architektur aufzuspüren und ihr ein Forum zu bie ten. Denn zahlreiche Bauten, die sonst unbeachtet blieben, haben den Blick der Öffentlichkeit verdient.
Zur Teilnahme sind alle Bauherrinnen und Bauherren eingeladen, die gemeinsam mit einer Architektin oder einem Architekten gebaut haben. „Gute Architektur schafft ein Stück Lebensqualität und braucht dafür ambitionierte Bauherren“ so der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises und Schirmherr, Stefan Dallinger. Aber auch alle Vertreter der Architektenschaft – aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur oder Stadtplanung – sind zur Einreichung aufgefordert. Unabhängig davon, wer die Initiative ergreift: Die Auszeichnung geht an beide Partner. Denn Baukultur kann nur dort entstehen, wo sich Bauherr und Architekt gemeinsam für eine umweltgerechte und vor allem am Menschen orientierte Lösung der Bauaufgabe engagieren. „Daher wollen wir mit dem Auszeichnungsverfahren“, so der Landrat, „das Bewusstsein der Menschen hier im Kreis für Baukultur im Alltag fördern.“
Die prämierten Objekte werden im Internet (www.akbw.de/objekte), in der App Architekturführer Baden-Württemberg und einer Broschüre umfangreich dokumentiert. Zudem erhalten die Bau-herren und Architekten im Rahmen einer Feierstunde Urkunden überreicht, auch eine Plakette zur Befestigung am Bauwerk gehört zur Auszeichnung. Das letzte Verfahren „Beispielhaftes Bauen“ im Rhein-Neckar-Kreis fand 2009 statt. 16 Objekte erhielten damals eine Prämierung.
Die Einreichungsfrist läuft bis zum 10. September 2019, detaillierte Auslobungsunterlagen finden sich unter www.akbw.de/baukultur/beispielhaftes-bauen/ausschreibungen.html
Ladenburg
Stadt Ladenburg sammelt Spenden für Familie
Nach dem schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ladenburg West, der durch einen Blitzeinschlag ausgelöst wurde, verlor eine dreiköpfige Familie mit zwei Kleinkindern ihr gesamtes Hab und Gut. Die Stadtverwaltung Ladenburg bietet in Fällen, in denen Bürgerinnen und Bürger unverschuldet in Not geraten, finanzielle Unterstützung durch Mittel aus dem Sozialfonds. Wer Geld spenden möchte, kann dieses unter Angabe des Verwendungszwecks „Sozialfonds“ an folgende Bankverbindungen überweisen:
Sparkasse Rhein Neckar Nord IBAN: DE09 6705 0505 0066 0001 92
Oder:
Volksbank Kurpfalz eG IBAN: DE51 6729 0100 0050 0165 01
Aufgrund des Totalverlustes sind Sachspenden für die Erstausstattung einer Wohnung sehr willkommen. Benötigt werden Gegenstände und Möbel für die Küche sowie für ein Kinder-, Schlaf-, Wohn- und Esszimmer. Die dreijährigen Zwillinge freuen sich außerdem über Spielsachen. Für die Sachspenden kontaktieren Sie bitte Frau Sabine Weil telefonisch unter 06203-12794.
Weinheim
Stadtbibliothek bei YOUmatter
Für Jugendliche und junge Erwachsene in Weinheim gibt es die Plattform YouMatter, eine App der Weinheimer Jugendmedien. Ab sofort ist dort auch die Stadtbibliothek Weinheim vertreten. Hier erfahren junge App-Nutzer welche Medien die Bibliothek anbietet, wie man im Online-Katalog Medien suchen und finden kann, wie Medien aus weit entfernten Bibliotheken nach Weinheim kommen und wie es um Ausbildung und Praktika bei der Bibliothek bestellt ist. Die App ist zu finden im Apple-Store und im GooglePlay-Store und die Bibliothek unter www.stadtbibliothek-weinheim.de.
Ein feierlicher Akt
Am 25. Juni findet die offizielle Amtseinführung von Oberbürgermeister Manuel Just statt – Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen
Weinheim. Am 13. Mai betrat Manuel Just das Weinheimer Rathaus zum ersten Mal in offizieller Funktion als Oberbürgermeister der Zweiburgenstadt.
Auch wenn seither über ein Monat vergangen ist, fehlt bis heute noch eine Kleinigkeit: die offizielle Amtseinführung. So nennt sich der feierliche Akt, bei dem ein gewähltes Mitglied des Gemeinderates den Oberbürgermeister für sein Amt verpflichtet. Stellvertretend übernimmt diese Aufgabe Stadtrat Holger Haring.
Die Amtseinführung findet im Rahmen einer Sondersitzung des Gemeinderates am Dienstag, 25. Juni, um 18 Uhr in der Stadthalle Weinheim statt, zu der auch die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.
Manuel Just ergreift im Laufe des Abends das Wort und leitet nach dem Eintrag ins Goldene Buch in ein musikalisches Rahmenprogramm über. Auch die neue Regierungspräsidentin Sylvia Felder und Bürgermeister aus den umliegenden Kommunen sind zu Gast.
Auf Wunsch des Oberbürgermeisters sollen an diesem besonderen Abend persönliche Begegnungen im Vordergrund stehen. Beim anschließenden Umtrunk bieten sich hierfür in ungezwungener Atmosphäre bestimmt genügend Gelegenheiten.
Naturdiplom begeistert Kinder
25 junge Naturfreunde wanderten am 22. Juni im Rahmen des Naturdiploms wieder einmal mit Stadt- und Geopark-Führer Franz Piva durch den Weinheimer Schlosspark
Weinheim. Die Kinder lernten an diesem Tag nicht nur Bäume nach Blättern und Rinde zu erkennen und als Sauerstoff-Lieferant für uns Menschen wertzuschätzen, sondern spürten am eigenen Leib, dass Bäume wahre Luftbefeuchter sind. Sie machen heiße Tage spürbar erträglicher, so sind baumbestandene Straßen an heißen Tagen sogar bis zu acht Grad kühler als baumlose.
Viele Früchte der Bäume sorgen außerdem für gesunde Ernährung für Mensch und Tier und auch wie sich der Baum eigentlich fortpflanzt war ein Thema.
Den kleinen Forschern hatten es aber besonders die fremden und geheimnisvollen Bäume angetan. Der Eisenholzbaum beispielsweise, dessen Holz nicht schwimmt sondern einfach untergeht. Oder der Sassafras, auch Fenchelholzbaum genannt, mit seinen drei verschieden geformten Blättern.
Eine besondere Überraschung und Höhepunkt für die kleinen Forscher war der Blick ins Mausoleum der Freiherren und Grafen von Berckheim – ein Stück Weinheimer Stadtgeschichte, die zusammen mit der Gründung des Exotenwaldes geschrieben wurde.
Franz Piva war angenehm überrascht vom Wissensdurst und Interesse der kleinen Naturfreunde.
Kool Savas • Special Club Event • KKS Party
Nur noch ganz wenige Tickets über reservix.de (Stand v. 19.6.12Uhr) – wird ausverkauft sein!
Der King kommt nach Weinheim: Der einzig wahre King of Rap – Kool Savas! Am Freitag den 28.Juni.2019 kommt er nun endlich zu uns ins Café Central und wird den Laden in Schutt und Asche legen! ACHTUNG: Es gibt nur eine begrenzte Zahl an Tickets, also schnell zugreifen.
Knisternde Erwartung liegt in der Luft. Gespannte Blicke richten sich zur Bühne. Der Vorhang hebt sich und KOOL SAVAS bahnt sich seinen Weg auf die Bühne. Nach der erfolgreichen „Royal Bunker“-Tour in 2018 mit Sparringspartner SIDO begibt sich der King of Rap endlich wieder mit einem neuen Soloalbum auf Reisen um gemeinsam mit seinen Fans in Deutschland und in der Schweiz Hip Hop zu zelebrieren und dabei mit seiner einzigartigen und energiegeladenen Live Performance erneut die Messlatte im Live Segment ein weiteres Stück nach oben zu hieven. Das ist der Rhythmus seines Lebens!!
Der King of Rap veröffentlichte am 08.02.2019 sein neues Album „KKS“ und hat all jene Lügen gestraft, die glaubten, Savas würde es ruhiger angehen lassen. Zwanzig Jahre im Game, fünf Nummer-1-Alben in Folge, Gold- und Platinauszeichnungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, sowie seit Jahren ausverkaufte Tourneen. Sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen und erst mal kürzer zu treten, kommt für einen Kool Savas jedoch nicht in Frage. In einer gereiften Szene fühlt sich Savas dem Titel King of Rap nach wie vor verpflichtet. Dabei genießen vor allem die Live-Shows weiterhin allerhöchste Priorität.
Die Vehemenz, mit der Kool Savas Bühnen abreißt und Hallen zum Kochen bringt, sucht weltweit ihresgleichen. Dass er den Titel des King of Rap völlig zurecht trägt und der mit Abstand beste Live-MC des Landes ist, hat Kool Savas in der letzten Dekade mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wenn Kool Savas sich nun anschickt das Cafe Central in Weinheim bei der „KKS Party“ am 28.06.2019 in Schutt und Asche zu legen, sollte man sich rechtzeitig um Tickets bemühen. Denn wenn der King of Rap in der Stadt ist, dann kommen die Rap-Fans – und zwar alle – und zollen dem König Tribut.
28.06.2019 – 21 Uhr / Einlass 20 Uhr VVK Ticket – 15 Euro (zzgl. Geb.) – 40 Minuten – inkl. vorher und nacher Babmuleparty mit MoeRockz
Eberbach
Die Badische Landesbühne gastiert am Freitag, dem 28. Juni 2019 mit „Des Kaisers neue Kleider“ und „Don Camillo und Peppone“ in Eberbach.
Die Kindervorstellung beginnt um 17.00 Uhr, die Abendvorstellung um 20.30 Uhr.
Bei gutem Wetter finden die Veranstaltungen auf dem Leopoldsplatz statt. Daher werden die Friedrichstraße ab Einmündung B37 und die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Luisenstraße und Einmündung Friedrichstraße von 16.30 Uhr bis etwa 23.30 Uhr für alle Kraftfahrzeuge gesperrt.
Wir bitten um Verständnis.