Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Anreise und Aufenthalt beim Ludwigshafener Stadtfest

LUKOM

Mit ganztägiger Taktung ist das Ludwigshafener Stadtfest über den Bahnhof Ludwigshafen-Mitte mit mehreren S-Bahn Linien aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bestens erreichbar.

Das Ludwigshafener Stadtfest 2019 findet vom 28. bis zum 30. Juni in der Ludwigshafener Innenstadt statt und wirkt sich auf den öffentlichen Nahverkehr der rnv aus. Auch in diesem Jahr steht die Hauptbühne wieder am Berliner Platz, so dass dieser für den Busverkehr und zeitweise auch für den Straßenbahnverkehr gesperrt wird. Aufgrund der Sperrung kommt es zu Umleitungen und teils veränderten Fahrwegen.

Für Busse ist der Berliner Platz von Donnerstag, 27. Juni, 18 Uhr, bis Montag, 1. Juli, 10 Uhr gesperrt. Dies betrifft die Buslinien 74, 75, 76 und 77 sowie die Nachtbuslinien 90, 94, 96 und 97. Für die betroffenen Buslinien wird für die Dauer der Sperrung des Berliner Platzes in der Ludwigstraße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Aufgrund der Sperrung wird der Berliner Platz weiträumig umfahren, daher kann die Haltestelle Schützenstraße durch die Linien 75 und 96, die Haltestelle Walzmühle durch die Linien 76 und 77 nicht bedient werden.

Der Berliner Platz wird für die Straßenbahnen am Freitag, 28. Juni, von 19:30 Uhr bis Betriebsende, sowie am Samstag, 29. Juni, von 18:30 Uhr bis Betriebsende gesperrt. Dies betrifft die Linien 4/4A, 6/6A, 7, 10. Die Straßenbahnen werden für die Dauer des Stadtfests (auch in Mannheim) wie folgt umgeleitet:

Die Bahnen der Linie 4/4A werden zwischen den Haltestellen Kaiser-Wilhelm-Straße und Alte Feuerwache in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen LU Rathaus, Handelshafen, Rheinstraße, MA Rathaus/rem, Paradeplatz, Schloss, Universität, MA Hauptbahnhof, Kunsthalle und Rosengarten umgeleitet.

Die Bahnen der Linie 6/6A werden zwischen LU Rathaus und Wittelsbachplatz in beiden Richtungen über die Haltestellen Kaiser-Wilhelm-Straße und Pfalzbau umgeleitet. Ab 21 Uhr fahren die Bahnen dann ab LU Rathaus nach der Haltestelle Pfalzbau weiter zu den Haltestellen Bürgermeister-Kutterer-Straße, LU Hauptbahnhof, Marienkirche, Heinrich-Ries-Halle, LU Klinikum, Ebertpark/Fichtestraße sowie zur Endstelle Ebertpark und auf gleichem Weg zurück.

Die Linie 7 wird zwischen Ludwigshafen und Mannheim aufgeteilt: In Mannheim fahren die Bahnen von Vogelstang über Paradeplatz und Wasserturm zum MA Hauptbahnhof und von dort über Universität und Paradeplatz zurück Richtung Vogelstang. In Ludwigshafen bedienen die Bahnen der Linie 7 nur die Haltestellen zwischen Oppau und LU Rathaus. Die Haltestellen Ludwigstraße und Konrad-Adenauer-Brücke werden nicht bedient.

Die Linie 10 verkehrt nur zwischen den Haltestellen Ebertpark und LU Hauptbahnhof. Die Haltestellen von Bürgermeister-Kutterer-Straße bis einschließlich Luitpoldhafen werden durch die Linie 10 nicht angefahren. Fahrgäste zum Luitpoldhafen werden gebeten, auf die Buslinien 74 und 77 auszuweichen.

Anreise per Fahrrad

Fahrräder von ÖPNV-Partner VRNnextbike können auf dem Ernst-Bloch-Platz an der mobilen Mietstation abgestellt und entliehen werden.

Parkmöglichkeiten im Stadtzentrum

Zur Anreise mit dem privaten Pkw stehen folgende Parkmöglichkeiten im Bereich der Innenstadt zur Verfügung: Parkhaus Walzmühle direkt an der Hauptbühne, Parkhaus Pfalzbau am Theaterplatz, Parkhaus Rhein-Galerie direkt an der Rockland-Bühne, Parkhaus Rathaus-Center direkt an der und Parkplatz Jaegerstraße in der Nähe der RNF-Bühne. Während die Parkhäuser Walzmühle und Pfalzbau rund um die Uhr zur Zu- und Ausfahrt geöffnet, sind bei den anderen genannten Parkmöglichkeiten die jeweils individuell eingeschränkten Öffnungszeiten zu beachten.

Auch in Sachen Sicherheit ist für die Stadtfest-Besucher erneut bestens gesorgt. Art und Umfang der Maßnahmen orientieren sich an den Vorjahren. So wird etwa der zentrale Veranstaltungsort um die Hauptbühne am Berliner Platz weiträumig für den Straßenverkehr gesperrt und Rucksäcke sowie auffällige Personen konsequent kontrolliert. Zusätzlich werden Zufahrtssperren entlang des Berliner Platzes errichtet, gleichzeitig aber auch Flucht- und Rettungswege optimiert. Alleine die LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH als Veranstalter ist mit über 70 Einsatzkräften des eigenen Sicherheitsdienstes auf den Veranstaltungsplätzen und an der Festmeile vor Ort.

Hinweise der Polizei

In den vergangenen Jahren kam es beim Stadtfest zu keinen nennenswerten Polizeieinsätzen. Die Polizei rechnet daher auch dieses Jahr wieder mit einem ruhigen Einsatzverlauf.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz wird alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Bürgerinnen und Bürgern ein hohes Maß an Sicherheit auf dem Stadtfest zu gewährleisten. Während des Festes wird die Polizei insbesondere bei den Großveranstaltungen am Freitag- und Samstagabend sowohl sichtbar mit uniformiertem Personal als auch mit zivilen Kräften im Einsatz sein. Darüber hinaus wird es eine Videoüberwachung im Bereich Berliner Platz geben. In diesem Zusammenhang wird auf das bestehende Glasverbot während der beiden Großveranstaltungen auf dem Berliner Platz und selektive Kontrollen durch den Sicherheitsdienst hingewiesen.

Die Bedrohungslage in Deutschland und in Europa ist nach wie vor unverändert, sodass auch dem diesjährigen Stadtfest eine besondere Bedeutung beizumessen ist. Den Sicherheitsbehörden liegen aktuell jedoch keine Erkenntnisse vor, aus denen sich eine konkrete Gefährdung ableiten lassen könnte. Gleichwohl steht das Fest im besonderen Fokus von Polizei und Sicherheitsbehörden.

Abgesehen von dieser abstrakten Gefährdungssituation sind große Veranstaltungen, wie das Stadtfest Ludwigshafen, aber auch Tummelplatz von Taschen- und Trickdieben. Damit man den Bummel über das Fest unbeschwert genießen kann, kann jeder einzelne Bürger etwas tun.

Dazu folgende Tipps der Polizei:

  • Geld, Zahlungskarten, Papiere und andere Wertgegenstände immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung dicht am Körper tragen.
  • Nur so viel Bargeld und Zahlungskarten mitnehmen, wie tatsächlich benötigt wird.
  • Hand- und Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite dicht am Körper tragen.
  • Im Gedränge verstärkt auf Wertsachen achten.
  • Misstrauisch sein, wenn man plötzlich angerempelt oder “in die Zange” genommen wird.
  • Wenn es doch zum Diebstahl gekommen ist und die Zahlungskarte gestohlen wurde, diese sofort mit dem Sperrnotruf 116 116 sperren.

Dreckspatzen geht’s an den Kragen

Wer Müll einfach illegal entsorgt, riskiert, erwischt und zur Verantwortung gezogen zu werden. So konnten nach einer Meldung beim Mängelmelder die Verursacher einer wilden Müllablagerung in der Innenstadt ermittelt werden. Sie hinterließen im Müllberg Spuren, die Rückschlüsse auf die Verursacher zuließen. Die Untere Abfallbehörde konnte daraufhin ein Verfahren gegen drei Personen einleiten.

“Ich möchte mich bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die unseren Mängelmelder nutzen und sich für ein sauberes Ludwigshafen engagieren. Wir werden als Verwaltung in unseren Bemühungen, die Verursacherinnen und Verursacher von illegalen Müllablagerungen zu ermitteln, nicht nachlassen”, betont Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck.

Bäume bitte wässern

Nicht nur Menschen auch Bäume leiden unter der Hitze. Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) bittet Anwohnerinnen und Anwohner den Straßenbaum vorm Haus in den Morgenstunden mit mehrere Kannen Wasser zu gießen.

Workshop zum Raspberry Pi im Ideenw3rk

Im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, gibt es am Donnerstag, 4. Juli 2019, von 15 bis 19 Uhr einen Workshop zum Single-Board Computer Raspberry Pi. Mit Hilfe dieses Computers kann man beispielsweise einen Webserver und eine Homepage selbst betreiben oder auch ein Heimkino. Die Grundlagen erlernen Teilnehmende im Ideenw3rk. Voraussetzung ist der Kauf eines eigenen Raspberry Pi 3 Model B+, der im Starter-Set zum Selbstkostenpreis auch in der Stadtbibliothek erworben werden kann. Der Workshop ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Raspberry Pi. Anmeldungen nimmt die Stadtbibliothek unter der Telefonnummer 0621 504-2608 entgegen oder online über die Homepage www.ideenw3rk.de.

Sprechstunde des Ortsvorstehers

Die nächste Sprechstunde des Ortsvorstehers Christoph Heller in der Südlichen Innenstadt findet am Donnerstag, 4. Juli 2019, von 16 bis 18 Uhr im Ortsvorsteherbüro, Mundenheimer Straße 220, statt. Vortrag über Walter Scheel im Café Alternativ

Heiko Geier hält am Donnerstag, 4. Juli 2019, um 17 Uhr einen Vortrag über Walter Scheel (1919 bis 2016) im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der einstige Vizekanzler und Bundespräsident wäre am 8. Juli diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Wilhelm-Hack-Museum: Öffentliche Führungen im Juli

Jeden Samstag und Sonntag um 15 Uhr lädt das Wilhelm-Hack-Museum im Juli zu öffentlichen Führungen ein. Die Kosten belaufen sich samstags auf 3 Euro bei freiem Eintritt, sonntags sind die Kosten im Eintrittspreis von 7 Euro, ermäßigt 5 Euro enthalten.

Die Termine im Einzelnen: Samstag, 6. Juli, mit Ulrike Hauser-Suida, Führung durch die Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art; Sonntag, 7. Juli, mit Ursula Dann, Führung durch die Ausstellung Bild und Blick. Sehen in der Moderne; Samstag, 13. Juli, mit Annette Krämer, Führung durch die Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art; Sonntag, 14.Juli, mit Ursula Dann, Führung durch die Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art; Samstag, 20. Juli, mit René Zechlin (Direktor Wilhelm-Hack-Museum) und Dr. Ulrich Seidl (Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, SHG-Klinken Saarbrücken), Tandemführung durch die Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art; Sonntag, 14. Juli, mit Anna Quintus (Kunsthistorikerin) und Kathrin Zahl (Gebärdendolmetscherin), Führung auch mit Gebärdendolmetscherin durch die Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art; Samstag, 27. Juli mit Anja Guntrum, Führung durch die Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art und Sonntag, 28. Juli, mit Ulrike Hauser-Suida, Führung durch die Ausstellung Gewächse der Seele – Pflanzenfantasien zwischen Symbolismus und Outsider Art.

hack-museumsgARTen: Unterwegs mit Rotkäppchen

Zwischen den Beeten im hack-museumsgARTen führt das Figurentheater von Maren Kaun gemeinsam mit Susanne Mautz das beliebte Märchen Rotkäppchen von den Gebrüdern Grimm am Donnerstag, 4. Juli 2019, um 9.30 Uhr und um 11 Uhr auf. Die Veranstaltung richtet sich an Kindergartengruppen mit Kindern ab vier Jahren und findet im Rahmen des Ludwigshafener Kultursommers statt. Die Kosten betragen 3 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene; Kartenreservierung und Kontakt über E-Mail info@theater-marenkaun.de.

Offenes Atelier im Juli

Bevor das Offene Atelier für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren im Wilhelm-Hack-Museum vom 20. Juli bis zum 7. September in die Sommerpause geht, öffnet es am Samstag, 6. Juli und am Samstag, 13. Juli 2019 jeweils von 14 bis 16 Uhr die Türen. Im Museumsatelier kann dann gemalt, gezeichnet, gedruckt, gestempelt, geklebt und gewerkelt werden – experimentieren ausdrücklich erwünscht. Jede Woche bringen die Kunstvermittlerinnen neue und überraschende Ideen mit und unterstützen die Kinder bei ihren Vorhaben. Die Teilnahme kostet jeden Samstag 3 Euro pro Person; eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach der Sommerpause geht es am 14. September weiter.

Freie Plätze im Sommerferienkurs Fantastische Pflanzenwelten im Wilhelm-Hack-Museum

Noch freie Plätze gibt es im Sommerferienkurs Fantastische Pflanzenwelten im Wilhelm-Hack-Museum für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren: Von Montag, 22. Juli bis Freitag, 26. Juli treffen sie sich im Museum jeweils von 9 bis 16 Uhr. Unter der Leitung von Anja Guntrum taucht die Gruppe gemeinsam in die wundersamen Welten der Ausstellung Gewächse der Seele ein. Die Kinder entdecken Pflanzen, die mal wie ein Tier aussehen oder doch nicht? Üppig blühende Blumen ziehen magisch an und man meint, ihren Duft beinahe riechen zu können. Beim Betrachten der Kunstwerke entspinnen sich viele geheimnisvolle Geschichten und lassen auch bei den Teilnehmenden die Ideen sprießen. Im Atelier entstehen unter anderem Linol- und Siebdrucke sowie Blumenfrisbees. Der Kurs endet mit einer eigenen Ausstellung im Museumsatelier. Die Kosten betragen 150 Euro inklusive Verpflegung und Getränken sowie Material. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 entgegengenommen.

Sommerferienprogramm in der Stadtbibliothek

In den Sommerferien bietet die Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, von Dienstag, 2. Juli 2019, bis Samstag, 10. August 2019, für Kinder bis zwölf Jahre ein vielseitiges Ferienprogramm an. Dabei stehen wöchentlich wechselnde Bastelaktionen in der Kinderbibliothek und im Fre1raum, der Jugendbibliothek, an mit Fimo, Tonkarton, bunten Perlen und anderen Materialien. Die Bastelaktionen in der Kinderbibliothek sind dienstags bis freitags von 13 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Pro Bastelaktion zahlen Kinder einen Euro. Die Bastelaktionen im Fre1raum sind dienstags bis freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 10.30 bis 14.30 Uhr und kosten ebenfalls pro Aktion einen Euro.

Im Ideenw3rk lernen Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren am Freitag, 19. Juli 2019, von 15 bis 16 Uhr am Computer Memes (Grafiken mit Bildunterschrift) und Gifs (bewegte Bilder) zu erstellen.

Im Foyer des Bürgermeister-Reichert-Hauses finden die meisten Aktionen statt. Hier können Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren am Dienstag, 2. Juli 2019, von 10 bis 11 Uhr auf Bärenjagd gehen. Ein Nintendotanzspiel steht am Dienstag, 9. Juli 2019, von 14 bis 18 Uhr auf dem Programm und ist für Kinder ab acht Jahre geeignet. Das Erzähltheater “Nur wir alle” steht am Donnerstag, 11. Juli 2019, von 10 bis 13 Uhr für Kinder ab sechs Jahre auf dem Programm. Auf eine “Google-Expedition” zu Robin Hood und seinen Abenteuern können sich Kinder ab acht Jahre am Dienstag, 8. Juli 2019, von 10 bis 11.30 Uhr und am Donnerstag, 1. August 2019, von 10 bis 11.30 Uhr begeben. Für Kinder ab sieben Jahre ist die Spielkette “Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy” am Donnerstag, 18. Juli 2019, von 10 bis 11.30 Uhr geeignet. Dabei erleben die Kinder die komische Geschichte um eine strenge Bibliothekarin. Das Bilderbuchkino “Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein” steht am Dienstag, 23. Juli 2019, von 10 bis 11 Uhr für Kinder ab sechs Jahre auf dem Programm. Nach dem Vorlesen basteln die Kinder Gespenstisches. Eine “Raupenparty” steigt am Samstag, 27. Juli 2019, von 11 bis 14 Uhr für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren. Die Geschichte um die kleine Raupe Nimmersatt feiert nämlich ihren 50. Geburtstag. Das textlose Bilderbuch des niederländischen Illustrators Thé Tjong-Khing ist voller Anregungen zum Hinschauen und dient als Grundlage für eine vergnügliche Erzähl- und Fabulierwerkstatt am Dienstag, 30. Juli 2019, von 10 bis 12 Uhr. Sie ist geeignet für Kinder ab acht Jahre. Eine Geschichtenstunde mit der Geschichte “Die Steinsuppe” gibt es für Kinder ab fünf Jahre am Dienstag, 6. August 2019, von 10 bis 11 Uhr.

Weitere Informationen zu allen Angeboten gibt es in der Stadtbibliothek unter der Nummer 0621 504-2596 und unter der E-Mail-Adresse kinderbibliothek@ludwigshafen.de. Unter der genannten Nummer und E-Mail-Adresse kann man sich auch anmelden.

Biotonne wird im Sommer wöchentlich geleert

Während der Sommermonate können die Biotonnen bis Freitag, 30. August 2019, wöchentlich zur Leerung rausgestellt werden. Die Leerung der Restabfallgefäße bleibt von dieser Regelung unberührt.

Um einer vorzeitigen Gärung des Inhalts entgegenzuwirken, sollte die Biotonne mit stets geschlossenem Deckel möglichst schattig stehen. Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) empfiehlt, die Biotonne zu jeder Jahreszeit möglichst trocken zu halten und feuchte Küchenabfälle sowie Essensreste dick in Zeitungspapier einzuwickeln. Als Bodenbelag und Zwischenlagen leisten Zeitungspapier und Gartenkalk ebenfalls einen guten Dienst. Zum Aufsaugen von Flüssigkeiten können auch Streu, Sägemehl und Holzspäne von unbehandeltem Holz, zerrissene Eierkartons und Papiertaschentücher verwendet werden. Grasschnitt sollte möglichst vor dem Einfüllen angetrocknet werden. Bioabfälle gehören auf gar keinen Fall in Plastiktüten. Plastiktüten dürfen auch nicht als Einlage für das Küchenvorsammelgefäß und die Biotonne verwendet werden.

Nach der Leerung kann die Biotonnen ab und zu mit Essigwasser ausgespült werden Bevor sie neu gefüllt wird, muss sie trocken sein. Der Deckelrand kann zusätzlich mit Essig abgerieben werden. Zur Vorbeugung von Gerüchen oder bei bestehendem Madenbefall helfen einige Löffel Natron, gelöschter Kalk oder Biotonnenpulver. Gegen Gebühr reinigt auch der Wirtschaftsbetrieb die Behälter. Treten trotz aller Sorgfalt Fliegenmaden auf, sorgen spezielles Biotonnenpulver, Gesteinsmehl oder gelöschter Kalk aus dem Baumarkt oder Gartencenter für schnelle Abhilfe.

Die Termine der Biotonnenabholung stehen im Abfallkalender der Stadt Ludwigshafen. Mehr Informationen zur richtigen Handhabung der Biotonne und Kompostierung sowie Tipps gegen Geruchsentwicklung und Insektenbefall gibt es im Abfall- und Wertstoffinfo der Stadt Ludwigshafen im Internet und bei der Abfallberatung der Stadt Ludwigshafen, Telefon 0621 504-3455.

Ortsvorsteherbüro Ruchheim geschlossen

Das Ortsvorsteherbüro Ruchheim, ist in der Zeit von Mittwoch, 3. Juli bis einschließlich Freitag, 26. Juli 2019, geschlossen.

Schöne Töne am Sonntag in der Muschel

In der Reihe „Schöne Töne“ sind am kommenden Sonntag (30.06., 15 Uhr) MGV Liedertafel-Bavaria 1861 e. V. Ludwigshafen (Leitung Vladimir Korol) und der MGV Liedertafel Bad Dürkheim (Leitung Dr. Sieglinde Hammann) im Ebertpark zu Gast. Die Zuhörer sind eingeladen, im Schatten der großen Bäume an der Konzertmuschel bekannten Melodien zu lauschen. Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten.

Stadtfestplakate kostenlos

LUKOM

Keineswegs nur für Fans von Sunrise Avenue sind bei der Tourist-Information Ludwigshafen am Berliner Platz 1 die offiziellen Plakate zum 27. Ludwigshafener Stadtfest 2019 mit dem Portrait des Frontmanns dieser Band, Samu Haber, in den Großformaten A0 und A1 kostenfrei abholbar. Besonders praktisch: Das Büro der Tourist-Information befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Hauptbühne am Berliner Platz und hat von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Rhein-Haardtbahn: Gleiserneuerung in Ellerstadt – Ersatzverkehr für die Linien 4/4A und 9

RNV AG

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) tauscht ab Montag, 1 Juli, die Schienen in Ellerstadt aus. In acht Wochen Bauzeit werden im Ort neben Arbeiten an Gas- und Wasserleitung auch die Gleise der Rhein-Haardtbahn in der Ortsdurchfahrt erneuert.

Ab Montag, 1. Juli, wird deshalb die Strecke der rnv-Bahnlinien 4/4A und 9 zwischen Ellerstadt Ost und Bad Dürkheim gesperrt. Die rnv-Bahnlinien 4/4A und 9 enden von Mannheim kommend in Ellerstadt Ost und fahren von dort wieder zurück.

Die rnv richtet einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Maxdorf und Bad Dürkheim Bahnhof für Fahrgäste mit den Zielen Ellerstadt West, Gönnheim, Friedelsheim und Bad Dürkheim ein.

Die Schienenersatzverkehr fährt zwischen Maxdorf und Bad Dürkheim über Maxdorf Hauptstraße (nur in Fahrtrichtung Bad Dürkheim Bahnhof), Maxdorf Rathaus, Fußgönheim Bahnhofstraße, Ellerstadt Kreissparkasse (Höhe Sparkasse Rhein-Haardt), Ellerstadt Raiffeisen (Höhe Fließstraße/Georg-Fitz-Straße), Gönnheim Waage, Friedelsheim Winzergenossenschaft und Bad Dürkheim Ost.

Umsteigehinweise Der Umstieg zwischen der rnv-Bahnlinie 4,4A und 9 und dem Schienenersatzverkehr Buslinie 4 (BUS 4) erfolgt an der Haltestelle Maxdorf.