Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Reinhard Schnell

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Luzenberg: Kasse aus Kiosk entwendet – Einbrecher geflüchtet – Zeugen gesucht!

(ots) – Am frühen Sonntag, zwischen 4:45 Uhr und 4:55 Uhr, wurde in einen Kiosk in der Sandhofer Straße eingebrochen. Bislang unbekannte Täter warfen mit einem Pflasterstein eine Scheibe des Kiosks ein und gelangten so ins Innere. Zwei Anwohner hatten das laute Scheibenklirren wahrgenommen und sahen kurz darauf fünf männliche Personen in Richtung Eisenstraße davonrennen.

Laut Beschreibung der Zeugen soll es sich vermutlich um Jugendliche mit zierlicher Figur gehandelt haben. Einer von ihnen trug eine hellgraue lange Jeans und einen dunklen Kapuzenpullover. Die Täter hatten aus dem Kiosk eine Kasse mit Bargeld mitgehen lassen. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Personen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.

Mannheim: Urkundenfälschung kostet 29-Jährigen 1.225 Euro

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Beamte der Bundespolizei kontrollierten am Sonntag eine Person im Mannheimer Hauptbahnhof. Die Überprüfung der Personalien des 29-jährigen Mannes ergab einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hof zur Festnahme wegen unerlaubter Einreise.

Schon während der Kontrolle bemerkten die Beamten eine Unregelmäßigkeit. Der vorgezeigte slowenische Aufenthaltstitel wies deutliche Fälschungsmerkmale auf. Aufgrund des Kontrollergebnisses und des auffälligen Dokuments wurde der Mann zur Dienststelle verbracht.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein weiteres slowenisches Dokument, welches ebenfalls gefälscht zu sein schien. Bei seiner Vernehmung gab der 29-Jährige an, russischer Staatsangehöriger zu sein. Die slowenischen Dokumente habe er sich für 3.200 Euro im Internet beschafft, nachdem er seinen echten Pass verloren hatte. Der 29-Jährige war somit nicht im Besitz gültiger Dokumente, welche seinen Aufenthalt im Bundesgebiet rechtfertigten.

Aufgrund des Straftatverdachts der Urkundenfälschung, des Verschaffens falscher amtlicher Dokumente sowie des unerlaubten Aufenthalts im Bundesgebiet verblieb der Mann bis zum Folgetag im Gewahrsam der Bundespolizei. Heute wurde durch die zuständigen Strafverfolgungsbehörden entschieden, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 900 Euro zur Sicherung des Strafverfahrens zu erheben.

Nachdem neben der Sicherheitsleistung auch die Geldstrafe des Haftbefehls in Höhe von 325 Euro gezahlt wurde, konnte der Mann die Dienststelle verlassen. Er hat nun die Auflage, sich bei seiner zuständigen Ausländerbehörde in Dresden zu melden.

Mannheim-Schönau: Unbekannter bricht in Gaststätte ein und wird auf frischer Tat erwischt – Zeugen gesucht!

(ots) – Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 4:20 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter in die Gaststätte eines Kleintierzuchtvereins im Viernheimer Weg ein. Der Unbekannte hatte gewaltsam ein Fenstergitter entfernt, um anschließend das dahinterliegende Fenster aufzuhebeln. Er drang in die Gaststätte ein und machte sich an zwei Geldspielautomaten zu schaffen, wobei er von einem Zeugen erwischt wurde. Der Täter ergriff sofort über das Fenster die Flucht und rannte in Richtung Blumenau davon.

Dem Zeugen war vor der Gaststätte ein Auto aufgefallen, vermutlich ein dunkelblauer VW-Kombi, welcher mehrmals hupte und kurz danach ebenfalls in Richtung Blumenau davonfuhr. Eventuell könnte es sich um den Komplizen des Einbrechers gehandelt haben. Entwendet wurde aus der Gaststätte nichts, der Sachschaden schlägt jedoch mit mehreren hundert Euro zu Buche.

Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Tel.: 0621/77769-0 zu melden.

Mannheim-Oststadt: BMW X5 aufgebrochen und Taschen aus Kofferraum gestohlen – Zeugen gesucht!

(ots) – Auf bisher ungeklärte Art und Weise brach ein bislang Unbekannter am Sonntagabend am “Werderplatz” einen BMW X5 auf und stahl aus dem Kofferraum eine braune Reise- und eine Umhängetasche. In den Taschen befanden sich Kleidungsstücke, zwei iPads und Schreibutensilien. Der Wert des Diebesguts wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Als Tatzeit kommt 19:30 Uhr bis 23 Uhr in Frage.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Rücksichtslose Go-Kart-Fahrer in den Quadraten – Drei junge Männer als Fahrer ermittelt

(ots) – Wie bereits am Sonntag, 30.06.2019 berichtet, waren am Samstagabend drei rücksichtslose Go-Kart-Fahrer in der Mannheimer Innenstadt unterwegs. Das Trio fiel einer Polizeistreife des Polizeireviers Mannheim-Oststadt kurz vor 21 Uhr auf, weil sie sich in der Bismarckstraße offenbar ein Rennen mit Go-Karts lieferten. Aufgrund des zu dieser Zeit hohen Verkehrsaufkommens verloren die Beamten die Karts jedoch aus den Augen. Sie konnten allerdings Teilkennzeichen ablesen und notieren.

Im Rahmen von Poser-Kontrollen am gleichen Abend fiel das Trio den Spezialisten der Verkehrsüberwachung später erneut auf und wurde einer Kontrolle unterzogen. Anhand der bekannten Kennzeichenfragmente konnten die drei jungen Männer im Alter von 22 bis 26 Jahren eindeutig als die rücksichtslosen Kart-Fahrer identifiziert werden.

Bei den Go-Karts handelte es sich um Fahrzeuge mit Straßenzulassung, die sich die jungen Männer für den Abend geliehen hatten.

Gegen alle drei wird nun wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.

Mannheim-Sandhofen: Brand in Kleingartenanlage

(ots) – Am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr geriet ein Gartenhäuschen der Kleingartenanlage “Gartenfreunde Sandhofen 04” in Brand. Das Feuer griff schnell auf drei weitere Gartenhäuser über. Verletzt wurde niemand. Die BFW Mannheim konnte den Brand löschen und schätzt den Gesamtschaden auf ca. 15.000 Euro.

Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen, welche beim Polizeirevier Mannheim-Sandhofen eingeleitet wurden.