Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Junge vom Balkon gestürzt – schwer verletzt
Fulda – Von einem Balkon im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Adenauerstraße stürzte am Montagabend (1.7.), gegen 19.30 Uhr, ein achtjähriger Junge. Er fiel etwa acht Meter tief auf die Wiese vor dem Haus und erlitt dabei schwere Verletzungen. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde er in das Krankenhaus eingeliefert. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei hat der Junge mit seinem jüngeren Bruder auf dem Balkon gespielt. Vermutlich ist er dabei auf die Brüstung geklettert und heruntergefallen. Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte die auf ein Fremdverschulden schließen lassen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern jedoch an. Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Fulda in Verbindung zu setzen.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Rabiater Ladendieb
Fulda – In einem Kaufhaus am Universitätsplatz beobachten Ladendetektive am Montagnachmittag (1.7.), gegen 17.00 Uhr, einen Mann, der sich in der Abteilung für Herrenbekleidung aufhielt und die Auslagen in Augenschein nahm. Schließlich wählte er diverse Artikel Herrenbekleidung im Gesamtverkaufspreis von etwa 400 Euro aus und marschierte damit in Richtung Ausgang. Als den Detektiven klar wurde, dass der Kunde nicht die Absicht hatte die Waren zu bezahlen, sprachen sie ihn an und hielten ihn vor dem Verlassen des Geschäfts auf. Um sich im Besitz der gestohlenen Artikel zu halten, versuchte dieser jedoch zu flüchten und wehrte sich mit Tritten und Schlägen. Dabei wurde ein 41-jähriger Detektiv mit Prellungen und Schürfwunden verletzt. Schließlich gelang es den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls gegen den in Bad Salzschlirf ansässigen 35-jährigen Mann.
Fahrrad gestohlen
Hünfeld – In der Nähe des Sporthauses im Mackenzeller Kappmühlenweg stellte ein Teenager am Sonntag (30.6.) um 12.30 Uhr sein Mountainbike ab und verschloss es mit einem Ringschloss. Als er sein Rad gegen 20.30 Uhr wieder abholen wollte, war es verschwunden. Das gestohlene Bike ist schwarz lackiert mit grüner Schrift. Hersteller ist die Firma Ghost, Typ Kato3. Die Diebe nahmen auch den am Rad befestigten Fahrradhelm mit. Der Schaden beträgt etwa 400 Euro.
Einbrecher unterwegs
Fulda – In die Büro- und Aufenthaltsräume eines Verkehrsbetriebs in der Daimler-Benz-Straße brachen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag (1./2.7.) ein. Sie kletterten auf ein Vordach und hebelten ein Fenster im Obergeschoss auf. In den Innenräumen brachen sie einen Kassenautomaten auf und entwendeten daraus das Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Danach verschwanden sie unbemerkt. Nach ersten Ermittlungen dürfte sich der Einbruch gegen 03.00 Uhr ereignet haben.
Künzell / Loheland – Das Cafe in einem Verkaufsladen einer Stiftung war das Ziel von Einbrechern in der Nacht von Sonntag auf Montag (30.6./1.7.). Vermutlich gelangten sie durch ein Fenster in die Innenräume und stahlen Backwaren von einem Verkaufstisch. Nach dem Diebstahl verschwanden sie unbemerkt durch einen angebauten Wintergarten.
Fulda – In den Kiosk einer Schule in der Buseckstraße versuchten Diebe am ersten schulfreien Wochenende der Sommerferien einzubrechen. Nachdem sie das Schulgelände betreten hatten, begaben sie sich zielgerichtet zu dem Kiosk und versuchten mit brachialer Gewalt die Zugangstür zu öffnen. Da ihnen dies auch nach mehreren Versuchen nicht gelang, verschwanden sie ohne Beute.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache
Kennzeichenschilder gestohlen
Bad Hersfeld – Kriminalpolizei sucht Zeugen! In der Nacht vom 24.Juni auf den 25. Juni, zwischen 22:00 und 06:00 Uhr kam es in Bad Hersfeld, im Bereich Hohe Luft, zu einer Reihe von Kennzeichendiebstählen. An mindestens 16 Fahrzeugen wurden die hinteren amtlichen Kennzeichen gestohlen. Die Polizei in Bad Hersfeld bittet darum, dass sich Zeugen melden, die evtl. etwas bemerkt haben oder anderweitig Hinweise geben können. Hinweise bitte an 06621/932-0 oder während der Geschäftszeiten 06621/932-326/323.
Zeugen halten Einbrecher fest
Zeugen halten Einbrecher fest Schlitz/Sandlofs – Zwei wachsame Zeugen erwischten am frühen Montagmorgen, gegen 2 Uhr, im Grabenweg im Schlitzer Stadtteil Sandlofs einen Einbrecher auf frischer Tat und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Einer der Beobachter sah, wie eine Person mit einer Taschenlampe in ein Wohnhaus leuchtete und anschließend in einem Kellerabgang verschwand. Bevor der 61-jährige Täter sein Vorhaben weiter ausführen konnte, sprach ihn der Augenzeuge an und rief um Hilfe. Diese war auch schnell zur Stelle. Gemeinsam konnten die beiden Zeugen den 61-Jährigen polnischen Staatsbürger in Schach halten und den Ordnungshütern übergeben. In seiner Vernehmung räumte er die Tat ein. Zudem fanden die Beamten bei ihm weitere Einbruchswerkzeuge und stellten diese sicher. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam er wieder auf freien Fuß. Möglicherweise war noch ein weiterer Mittäter beteiligt, der eventuell mit einem roten Kleinwagen vom Tatort flüchtete. Hinweise hierzu erbittet die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.