Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Lindenhof: Unbekannter Autofahrer rammt VW Passat und flüchtet – Zeugen gesucht!

(ots) – In der Gontardstraße beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer zwischen Dienstag, 18 Uhr und Donnerstag, 8:30 Uhr, einen geparkten VW Passat und machte sich im Anschluss aus dem Staub. Der VW wurde im Bereich der Fahrertür nicht unerheblich beschädigt, sodass der Geschädigte sich nun um einen Schaden in Höhe von ca. 2.500 Euro kümmern muss.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Schwetzingerstadt: Beim Ein- oder Ausparken Mercedes beschädigt – Wer hat den Unfall beobachtet?

(ots) – Eine Mercedes C-Klasse, die am Donnerstag, zwischen 3 Uhr und 10 Uhr, am Georg-Lechleiter-Platz geparkt war, wurde von einem bislang unbekannten Autofahrer beschädigt. Der Verursacher hatte vermutlich beim Ein- oder Ausparken den PKW touchiert und war dann einfach geflüchtet. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Mannheim-Schwetzingerstadt unter Tel.: 0621/441125 oder dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Radfahrer streift beim Vorbeifahren VW, reagiert aggressiv und flüchtet – Zeugen gesucht!

(ots) – Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Donnerstag, gegen 19:45 Uhr, auf einem Parkplatz in der August-Kuhn-Straße ereignet hat. Eine 19-jährige VW-Fahrerin wollte von dem Parkplatz in die August-Kuhn-Straße einbiegen, als ihr ein unbekannter Fahrradfahrer entgegenkam.

Die Autofahrerin bremste bis zum Stillstand ab, doch der Radfahrer fuhr weiter auf das Auto zu, bis er knapp davor nach links auswich und vermutlich mit seinem Lenker am Außenspiegel der Beifahrerseite hängen blieb.
Als die Geschädigte den Radfahrer auf die Schäden ansprach, wurde dieser aggressiv, drehte sich um und flüchtete über die August-Kuhn-Straße in Richtung Neuer Meßplatz. Die Autofahrerin konnte den Mann noch bis zur Erlenstraße verfolgen.
Am VW wurden Beschädigungen am Außenspiegel sowie am Kotflügel festgestellt.

  • Die Geschädigte beschrieb den Fahrradfahrer wie folgt: ca. 45 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlanke Figur, grau-schwarze Haare, bekleidet mit einem blauen Polo-Shirt mit weißer Schrift, einer grünen, knielangen Hose und einer Sonnenbrille.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu dem Flüchtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrsunfallaufnahme unter Tel.: 0621/174-4045 zu melden.

Mannheim-Gartenstadt: Nach Pkw-Aufbruch – Polizei sucht nach Zeugen!

(ots) – Zeugen für einen Pkw-Aufbruch am späten Donnerstagabend suchen die Beamten des Polizeipostens Waldhof.
Kurz vor 23:00 Uhr machten sich Unbekannte an einem vor dem Anwesen Rindenweg 25 geparkten Auto zu schaffen. An dem weißen VW Golf mit Mannheimer Kennzeichen schlugen sie die Beifahrerscheibe ein und stahlen aus dem Fahrzeuginnenraum eine Geldbörse.
Zwei Personen, die sich anschließend Richtung Heinrich-Pesch-Weg / Kinderspielplatz aus dem Staub machten, konnten von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet werden.
Dieser verständigte auch die Polizei.

  • Folgende Täterbeschreibungen wurden bekannt: Täter 1: 20 bis 30 Jahre alt, 1,75m bis 1,80m groß, bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einer dunklen Hose, sprach Deutsch ohne Akzent Täter 2: gleich alt und gleich groß, trug ein dunkelgraues T-Shirt und eine dunkle Hose.

Im Zuge der Fahndung hatte die Polizei Sichtkontakt zu zwei Personen, auf welche die übermittelte Beschreibung passte. Allerdings gelang diesen die Flucht.

Die Polizei bittet daher weitere Zeugen, vor allem Personen, die im Bereich des Tatorts, aber auch der Herbert-Lucy-Halle (dort wurden die Verdächtigen durch die Polizei letztmalig gesichtet) verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, um telefonische Meldung unter 0621/76254-0.

Mannheim: Motorisierte Seniorinnen und Senioren aufgepasst !

(ots) –  Zusätzliche Verkehrstrainingsangebote für “Ältere Kraftfahrer” in der Jugendverkehrsschule – Anmeldung ab 15.07.2019.
Aufgrund der großen Nachfrage bezüglich des Verkehrstrainings für “Ältere Kraftfahrer” bietet die Jugendverkehrsschule Mannheim in diesem Jahr zwei weitere Kurse an. Es handelt sich hierbei um ein Programm der Verkehrsprävention Mannheim, welches sich an Kraftfahrerinnen bzw. Kraftfahrer über 60 Jahre richtet.

In dieser Veranstaltung (Dauer etwa 4 Stunden) erläutert die Polizei die Themenbereiche “Der ältere Kraftfahrer” sowie “Wichtige Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und Straßenverkehrs – Zulassungsordnung” und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch.

Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt allerdings auf den fahrpraktischen Übungen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist daher das Mitbringen des eigenen Pkws.

Termine sind:
  • Donnerstag, 25.07.19, oder Freitag, 26.07.19

Beginn ist jeweils um 09.00 Uhr, Veranstaltungsende wird gegen 13.00 Uhr sein. Veranstaltungsort ist die Jugendverkehrsschule in Mannheim-Käfertal, Oskar-von-Miller-Str. 5.

Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmeurkunde. Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Erfahrungsgemäß sind die Kurse binnen weniger Stunden ausgebucht. Um möglichst allen Interessenten die gleiche Chance zu geben, werden Anmeldungen erst ab dem 15.07.2019, 08:00 Uhr bei der “Verkehrsprävention” des Polizeipräsidiums Mannheim unter der Telefonnummer 0621-415700 entgegengenommen.

Anmeldungen, die davor erfolgen, können nicht berücksichtigt werden. Aus Gründen der Fairness werden Interessenten, die in den letzten drei Jahren an dem Kurs teilgenommen haben, nicht berücksichtigt.