Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zwei Smartphone gestohlen?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei ermittelt zurzeit wegen eines vermutlichen Ladendiebstahls in einem Elektromarkt in der Merkurstraße. Im Verdacht steht ein 43-Jähriger, der am Donnerstagmittag vorgab sich für ein Samsung Smartphone zu interessieren.

Währenddessen steckte er vermutlich zwei Geräte in seine Tasche, und ging weiter. Die Smarphones, zwei Samsung S10E, hatten einen Wert von insgesamt 1200 Euro.

Als der Ladendetektiv den 43-Jährigen ansprach war dieser bereits durch den Kassenbereich und schon auf der Toilette gewesen. Die Mobiltelefone waren nicht mehr in der Tasche, Diebstahlvorrichtungen konnten jedoch durch den Hausmeister auf der Toilette gefunden werden. Der 43-Jährige streitet die Tat ab. Ermittlungen laufen.
|slc

Gewinnspiele und Gewinnversprechen – Betrüger rufen an!

Das große Los gezogen und den Millionengewinn abgeräumt – wer würde sich nicht darüber freuen? Betrüger machen sich genau das zunutze.

Seit Wochenbeginn registriert die Polizei im Stadtgebiet wieder betrügerische Anrufe. Kriminelle versuchen mit scheinbaren Gewinnspielen und falschen Gewinnversprechen Menschen in die Falle zu locken, um an ihr Geld zu kommen. Sie riefen bei mehreren Personen an, gaukelten ihnen vor, dass ein Gewinnspielabonnement nicht rechtzeitig gekündigt worden sei und sich das Abo nun kostenpflichtig verlängere. Geschickt setzten die Anrufer ihre potentiellen Opfer unter Druck und versuchen die Bankverbindung zu erfragen beziehungsweise die Angerufenen zu einer Zahlung zu bewegen. In anderen Fällen wurde mitgeteilt, dass der Angerufenen eine Million Euro gewonnen habe. Hierfür sei aber noch die Mehrwertsteuer zu bezahlen. Ein Geldbote würde den Betrag – meist mehrere hundert Euro – abholen.

Glücklicherweise fiel niemand auf die Masche der Betrüger herein. Die Angerufenen erkannten den Schwindel, legten auf und informierten die Polizei. Wenn auch Sie einen solchen Anruf erhalten haben oder auf die Betrüger hereingefallen sind, scheuen Sie sich nicht die Polizei zu verständigen. |erf

Unter Drogeneinfluss Auto gefahren

Kaiserslautern (ots) – Während einer Verkehrskontrolle am Donnerstagabend in der Altenwoogstraße stellte die Polizei bei einem Autofahrer Anzeichen für einen Drogenkonsum fest. Der 37-Jährige wurde zum Drogentest gebeten. Der Test erbrachte einen positiven Nachweis für den Konsum von Cannabis und Kokain. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Wagen musste er stehen lassen, Fahrzeugschlüssel und Führerschein stellten die Beamten sicher. Weil der 37-jährige Fahrzeughalter seinen Pkw mit einer ausländischen Zulassung führte, obwohl er schon längere Zeit in Deutschland wohnt, muss der Mann nun auch mit einem Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz rechnen. |erf

Taxirechnung nicht bezahlt und abgehauen -Täter macht es der Polizei leicht

Kaiserslautern (ots) – Nicht besonders geschickt stellte sich in der Nacht zu Freitag ein 35-Jähriger an, der ein Taxi bestellte und sich in die Saarbrücker Straße fahren ließ. Am Ziel angekommen, stieg der Mann aus und rannte davon, ohne die Rechnung zu zahlen. Bei der Flucht agierte er jedoch nicht gerade professionell, denn er verlor beim Rennen sowohl seinen Personalausweis als auch sein Handy. Der Taxifahrer sammelte die Gegenstände ein und übergab sie der Polizei. Gegen den Rechnungspreller wird nun ermittelt. |slc

Nach Streit 13-Jährige mit Pkw angefahren – Polizei bittet um Hinweise

Kaiserslautern (ots) – Nach einem Streit am Donnerstagabend auf dem Willy-Brandt-Platz ist eine mutmaßlich beteiligte 13-Jährige von einer unbekannten Pkw-Fahrerin angefahren und leicht verletzt worden. Die Polizei sucht die Autofahrerin und bittet um Hinweise.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen war ein 21-Jähriger gegen 22 Uhr – nach einem Streit mit einer Personengruppe – in das Auto der unbekannten Fahrerin geflüchtet. Aus der Gruppe heraus stellte sich eine 14-Jährige vor den Wagen der Frau. Eine 13-Jährige zog die ältere zur Seite und wurde von dem anfahrenden Pkw erfasst. Das Mädchen wurde dabei leicht verletzt. Sie wurde von ihrer Mutter abgeholt. Die verantwortliche Fahrerin fuhr weg. Bei ihr im Wagen befanden sich der 21-Jährige und ein unbekannter Mann. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu der Autofahrerin und ihrem Mitfahrer.

Wer hat die Ereignisse am Donnerstagabend am Rathaus beobachtet? Wer kann Angaben zu den Personen machen? Die Autofahrerin ist etwa 20 Jahre alt und hat schulterlange, blonde Haare. Sie war mit einem grünen Oberteil bekleidet und hatte einen weißen Verband am linken Arm. Ihr Mitfahrer könnte ein wichtiger Zeuge sein. Er ist von breiter Statur. Der Mann hat kurze, schwarze Haare und war mit einem schwarzen T-Shirt bekleidet.

Zeugen, die Hinweise zu den Personen geben können oder das Geschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2150 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf