Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Feuerwehreinsatz © Reinhard Schnell

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Linkenheim-Hochstetten: Flächenbrand näherte sich bedrohlich der Wohnbebauung

(ots) – Am Samstagnachmittag kam es gegen 15.15 Uhr in Ortsrandlage im Bereich Alte Landstraße/Waldstraße zum Brand eines noch nicht abgeernteten Getreidefeldes, der sich begünstigt durch die Trockenheit und den herrschenden Wind sehr rasch über eine Fläche von ca. 2,5 Hektar in Richtung Wohnbebauung ausbreitete.

Infolge dessen wurden ca 25. Anwohner der Waldstraße von den eingesetzten Polizeibeamten vorsorglich für etwa eine Stunde aus ihren Häusern evakuiert.

Die eingesetzten freiwilligen Feuerwehren aus Linkenheim-Hochstetten, Dettenheim, Graben-Neudorf und Stutensee waren mit 90 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung vor Ort und konnten ein Übergreifen auf die Wohnbebauung erfolgreich verhindern.

Für die Evakuierung und die Durchführung von Absperrungen, Aufklärungen und Ermittlungen waren insgesamt 53 Polizeibeamte sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. In den angrenzenden Gärten der Häuser wurden diverse Holzhütten, Gartengeräte, Bäume und Zäune beschädigt.

Der Sachschaden wird hierbei auf ca. 25.000-30.000 Euro geschätzt. Der Schaden am Getreidefeld beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Graben-Neudorf: Grünschnitt in Brand geraten – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

(ots) – Am frühen Samstagnachmittag geriet aus bislang unbekannter Ursache im Hofraum eines Einfamilienhauses gelagerte Grünschnitt einer Brombeerhecke in Brand, wodurch auch die Hecke selbst Feuer fing.

Durch die starke Hitze öffneten sich die Sicherheitsventile zweier in unmittelbarer Nähe stehenden Butangasflaschen, was zur Folge hatte, dass das ausströmende Gas ebenfalls brannte. Die Feuerwehr hatte die Gasflaschen geborgen und heruntergekühlt und den Brand nach etwa 30 Minuten gelöscht.

Mit Nacharbeiten war sie noch bis ca. 17.15 Uhr beschäftigt. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Der am Nachbarhaus durch den beginnenden Brand am Dachstuhl entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Vorsorglich wurde eine Hauptgasleitung abgesperrt und die Anwohner der angrenzenden Häuser ebenfalls evakuiert.

Die freiwilligen Feuerwehren Graben-Neudorf, Waghäusel, Dettenheim, Neuthardt und Oberhausen waren mit 14 Einsatzfahrzeugen und 63 Einsatzkräften zur Brandbekämpfng vor Ort. Das DRK war mit drei Rettungsfahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort. Die Sperrung der Zufahrtstraßen und Absicherung der Brandörtlichekeit erfolgte durch insgesamt 11 Polizeibeamte.