Vom 13. bis 15.September 2013 finden auf dem Hockenheimring die 36.Oldtimer-Veranstaltung „Hockenheim Classics“ statt. In Hockenheim starten am Wochenende 450 historische Rennmotorräder und Seitenwagengespanne, historische Formel 1 und Tourenwagen, GT-Fahrzeuge und Rennsportwagen. Neben den Solo-Rennmaschinen fahren auch die Seitenwagen-Akrobaten, zusätzlich findet am Sonntag wieder die Oldtimer Zielfahrt statt.
In Hockenheim am Start ist auch der zweifache Motorradweltmeister Dieter Braun aus Dielheim, der vor 40 Jahren den WM-Titel in der 250 ccm Klasse errang. Dieter Braun feierte im Februar seinen 70. Geburtstag und pilotiert wie im Vorjahr die Superbike Yamaha YZF 750 ccm aus der RaceBikeCollection vom Technik Museum in Speyer. Dieter Braun gewann in seiner Karriere 14 WM-Rennen, leider war ihm ein Sieg beim Heimrennen in Hockenheim vergönnt. Der zweite Platz in Hockenheim war sein bestes Ergebnis, dies gelang ihm 1969 in der 125 ccm Klasse auf Suzuki und 1975 in der 350 ccm Kategorie auf Yamaha.
In diesem Jahr stehen in Hockenheim die deutschen Zweitaktrennmaschinen im Mittelpunkt. Der zweifache deutsche Meister Reiner Scheidhauer aus Saarbrücken startet mit seiner Seel 80 ccm, die von Ex-Rennfahrer Horst Seel konstruiert wurde. Scheidhauer gewann vor 25 Jahren in Hockenheim 1988 den Europameisterschaftslauf und wurde dann auch noch Deutscher Meister. Mit Ingo Emmerich (Rupp 80 ccm), Gert Bender (Bender GP 125 ccm), Heinz Rosner (MZ RE 250 ccm), Horst Lahfeld (König 500 ccm) sind weitere Deutsche Meister am Start. Der Seitenwagen-Weltmeister Werner Schwärzel aus Meissenheim kommt mit seinem König-Gespann 500 ccm aus dem Jahre 1973.
Eine Tageskarte kostet inklusive Fahrerlagerzugang für Erwachsene 15,- Euro, die Wochenendkarte kostet 25,- Euro – Kinder bis 16 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Am Freitag beginnen ab 9 Uhr die Trainingsläufe. Am Samstag geht das Pflichttraining bereits ab 8.30 Uhr los und endet abends um 19 Uhr. Am Sonntag werden die Wertungsläufe ab 9 Uhr gestartet, die bis 18 Uhr durchgeführt werden.
Weitere Infos gibt es im Internet auf der Seite www.hockenheim-classics.de bzw. auf der Seite vom Hockenheimring unter www.hockenheimring.de bzw. unter der Telefon Ticket-Hotline 06205 – 950 222.
Zu empfehlen ist auch ein Besuch im Rennsport-Museum direkt hinter der Südtribüne, dort sind ca. 200 Rennmaschinen und Rennautos zu bestaunen, die rund 80 Jahre Motorsportgeschichte verkörpern. Das Museum hat täglich von März bis Mitte Dezember in der Zeit von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Bei den Hockenheim Classics werden auch Präsentationsläufe des Motorsport Museums durchgeführt.