Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt

Schifferstadt (ots) – In der Nacht zu Mittwoch gegen 00:45 Uhr meldet eine unbekannte Anruferin zwei maskierte Personen am Südbahnhof. Die sofort entsandte Polizeistreife traf an den Fahrradständern zwei vermummte, männliche Personen an, die bei Erblicken der Streife fliehen wollten, sich dann aber anders entschieden und stehen blieben.

Neben den Vermummungsgegenständen sind bei ihnen noch zwei Bolzenschneider entdeckt und sichergestellt worden. Die beiden 15-jährigen Jugendlichen sind zunächst zur Dienststelle verbracht und im Anschluss an die Eltern überstellt worden. Die zwei Fahrräder, die sie stehlen wollten sind zur Eigentumssicherung sichergestellt worden.

Die Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Gartenhäuschen auf drei Grundstücken angegangen

Schifferstadt (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag haben bislang unbekannte Täter ein Fahrrad aus einem unverschlossenen Schuppen in der Mutterstadter Straße entwendet. Der oder die Täter haben das Grundstück über das Nachbargrundstück betreten. Dort waren sie ebenfalls tätig und haben eine Bohrmaschine aus einem unverschlossenen Gartenhaus entwendet. Auf einem dritten Grundstück ist ein Gartenhaus aufgebrochen aber nichts entwendet worden.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Rollerfahrer gestürzt und leicht verletzt

Limburgerhof (ots) – Am Dienstagmorgen gegen 08:00 Uhr ereignete sich in der Kirchenstraße ein Unfall, bei dem sich ein Rollerfahrer verletzte. Als er an einem am Fahrbahnrand haltenden Pkw vorbeifahren wollte, fuhr dieser gerade an, ohne zuvor zu blinken. Der Rollerfahrer konnte zwar noch ausweichen, verlor aber die Kontrolle, stürzte und verletzte sich dabei leicht.

Bei der Frage ob die Fahrerin des Pkw nur verkehrsbedingt kurz angehalten oder tatsächlich geparkt hatte, gehen die Ansichten der beiden Unfallbeteiligten auseinander.

Ein unabhängiger Zeuge habe aber beobachtet, dass die Autofahrerin zuvor aus dem Wagen gestiegen und kurz weggegangen sei. Als sie wieder zurückgekehrt war und losfahren wollte, kam der Rollerfahrer vorbei.

Radfahrer beleidigt und bedroht Kraftfahrer

Maxdorf (ots) – Am 09.07.2019 gegen 09:15 Uhr wird über Notruf ein Streit zwischen einem Radfahrer und einem PKW-Fahrer in der Carl-Bosch-Straße in Maxdorf gemeldet. Vor Ort können die eingesetzten Beamten einen 72 jährigen Radfahrer feststellen, welcher sich über einen nicht ordnungsgemäß geparkten PKW aufregt. Der PKW steht zu diesem Zeitpunkt auf einem Geh- bzw. Radweg.

Anstatt den PKW-Fahrer auf sein Fehlverhalten hinzuweisen oder den Verstoß dem Ordnungsamt zu melden, beleidigt und bedroht der Radfahrer den 39-Jährigen PKW-Fahrer. Auch im Beisein der Beamten beruhigt der Radfahrer sich nicht und beleidigt den Fahrzeugführer weiter. Die Angaben der Personalien verweigert er zunächst. Dem erbosten Radfahrer wird nach Feststellung der Personalien ein Platzverweis erteilt. Aufgrund seines unangemessenen Verhaltens erwartet den Fahrer nun Strafanzeigen wegen Beleidigung und Bedrohung. Außerdem wird die Führerscheinstelle über die Einleitung der Strafverfahren informiert. Der Fahrer des PKW wurde wegen seines Parkverstoßes verwarnt.

Die Polizei weist darauf hin, dass Selbstjustiz keine Lösung ist. Auch in Fällen von Beleidigung und anderen Privatklagedelikten kann die Führerscheinstelle dem Beschuldigten die Fahrerlaubnis entziehen, wenn sich Hinweise auf eine charakterliche Ungeeignetheit ergeben.

Römerberg: Kraftfahrzeugdiebstahl

(ots) – Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Montag auf Dienstag einen Mercedes-Transporter (Firmenfahrzeug), der verschlossen auf einem Parkstreifen parallel zur Industriestraße in Speyer abgestellt war. Der Wert des Fahrzeugs beläuft sich auf ca. 8.000 EUR.

Weiterhin erstattete ein Autohaus aus Römerberg Anzeige wegen des Diebstahls eines Fiat Duplo im Wert von knapp 12.000 EUR vom Firmengelände. Im Rahmen einer Inventur fiel auf, dass dieses Fahrzeug durch unbekannte Täter im Zeitraum 15.02 bis 01.03.2019 entwendet worden sein muss. In beiden Fällen gibt es derzeit keinerlei Täterhinweise.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.