Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bruchsal – Parkautomat aufgebrochen, ohne Beute geflüchtet
Bruchsal (ots) – Mit mehreren Funkstreifenwagenbesatzungen wurde in der Nacht zum Mittwoch nach dem Aufbruch eines Parkautomaten durch die Polizei gefahndet. Um kurz nach 01.30 Uhr wurde der Aufbruch des Automaten beim Bürgerzentrum Am alten Schloss der Polizei bekannt, weshalb unverzüglich mehrere Streifenwagen den Bereich weiträumig absperrten. Vermutlich durch den schnellen Polizeieinsatz gestört, flüchtete der oder die Täter und konnten letztlich in der Dunkelheit unerkannt den Bürgerpark verlassen. Auf dem Fluchtweg wurden die noch gefüllten Geldkassetten aufgefunden. Wenn auch keine Beute gemacht wurde, so ist ein Sachschaden von mehreren tausend Euro zu beklagen.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 07251/7260 mit dem Bruchsaler Polizeirevier in Verbindung zu setzen.
Forst- Autobahn 5- Auffahrunfall mit drei Sattelzügen
Forst (ots) – Am Mittwochmorgen um 6.45 Uhr hat sich auf der Autobahn 5 in Fahrtrichtung Süden auf Höhe der Tank- und Rastanlage auf der rechten Fahrspur ein Auffahrunfall mit drei Sattelzügen und einem Sachschaden von über 70.000 Euro ereignet… Zwei Sattelzugfahrer erkannten noch früh genug den vor ihnen stockenden Verkehr. Der dahinter fahrende Fahrzeugführer bemerkte die Situation zu spät und fuhr trotz eingeleiteter Vollbremsung auf. Dabei schob er der den Sattelzug vor sich auf den davor stehenden auf. Der Verursacher hatte nach dem Unfall gesundheitliche Probleme und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Während einer der Beteiligten seine Fahrt mit seinem Lkw fortsetzen konnte, waren die beiden anderen so stark beschädigt, dass sie geborgen werden mussten. Das Verursacherfahrzeug verlor einige Hundert Liter Flüssigkeit seiner Ladung, was die Reinigungsarbeiten erschwerte. Die rechte Fahrbahn musste deshalb bis gegen 10.45 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr staute sich zeitweise über die Anschlussstelle Kronau zurück.
Bretten – Autofahrer durch attraktive Frau abgelenkt – Unfall
Karlsruhe (ots) – In Bretten ist am Dienstagnachmittag ein 29-jähriger Autofahrer in den Gegenverkehr geraten, nachdem er sich vom Anblick einer attraktiven Fußgängerin ablenken ließ.
Gegen 16:15 Uhr befuhr der 29-Jährige mit seinem Mercedes die Hohkreuzstraße in Richtung Weißhofer Straße. Auf Höhe der Hausnummer 22 schweifte sein Blick auf eine attraktive Frau, die auf dem dortigen Gehweg in Richtung Reuchlinstraße unterwegs war. Durch den Anblick ließ er sich dermaßen vom Verkehrsgeschehen ablenken, dass er mit seinem Mercedes in den Gegenverkehr geriet und dort mit dem entgegenkommenden VW einer 50-Jährigen kollidierte.
Durch den Unfall entstand an den beiden beteiligten Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1500 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei zudem fest, dass der 29-Jährige unter leichter Alkoholeinwirkung stand. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Zwei große Flächenbrände fast zeitgleich in Bruchsal – SIEHE FOTOS
Bruchsal(tcz). Am Dienstagnachmittag hatte die Feuerwehr Bruchsal fast zeitgleich zwei große Flächenbrände zu bewerkstelligen. Es brannten einmal etwa 300 Quadratmeter Wiese unter Obstbäumen und einmal 200 Quadratmeter Buschwerk. Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal um 15:10 Uhr mit den Abteilungen Bruchsal, Helmsheim und der Führungsgruppe Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Flächenbrand groß“ in das Gewann „Leiersteig“ oberhalb des Fanfarenheimes gerufen. Dort brannte direkt neben einem Kornfeld ein Steifen Wiese mit Obstbäumen. Mit drei Rohren konnte der Brand von der Feuerwehr aufgehalten und schnell abgelöscht werden. Trotzdem breitete sich das Feuer auf etwa 300 Quadratmetern aus. Ein übergreifen auf ein direkt angrenzendes Kornfeld wurde erfolgreich verhindert.
Während der Nachlöscharbeiten kam um 15:36 Uhr die Meldung von der integrierten Leitstelle das ein weiterer Flächenbrand im Gewann „Eichholz/Langeheck“ gemeldet wurde. Umgehend konnten drei Löschfahrzeuge, die an der Einsatzstelle ihre Arbeit bereits erledigt hatten zur zweiten Einsatzstelle eilen. Dort brannte es in schwer zugänglichem Buschwerk und das Feuer breitete sich schnell aus. Mit mehreren Rohren konnte der Brand aufgehalten werden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen und um Einsatzkräfte abzulösen, zogen sämtliche verbliebenen Kräfte zur zweiten Einsatzstelle nach. Wie es in beiden Fällen zu den Bränden kam ist unklar. Ordnungsamtsleiterin Jessica Deutsch und der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier machten sich an beiden Einsatzstellen ein Bild von der Einsatzlage.
Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit 45 Einsatzkräften bis 17 Uhr im Einsatz.
Tibor Czemmel – Feuerwehr