Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Neuleiningen: Festnahme eines Tatverdächtigen
Neuleinigen (ots) – Bei der Festnahme eines 43-Jährigen musste die Polizei heute Nachmittag in Neuleinigen einen Warnschuss abgeben. Gegen 13.40 Uhr, informierten Anwohner der Straße „Am Goldberg“ die Polizei darüber, dass eine männliche Person mit unbekleidetem Oberkörper dort mit einem Baseballschläger auf ein Auto einschlagen würde. Während der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen informierten Autofahrer die Polizei darüber, dass eine Person, auf die die Täterbeschreibung zutraf, mehrfach die A6 zu Fuß überquert hätte. Kurz nach 14 Uhr konnte die Person in unmittelbarer Nähe des Tatortes „Am Goldberg“ festgestellt werden. Die Polizisten wurden durch Hilferufe aufmerksam. Der Tatverdächtige stand zu diesem Zeitpunkt mit dem Baseballschläger vor Passanten. Auf Zuruf durch die Polizisten und deren Aufforderung, den Baseballschläger abzulegen, ging der Mann mit erhobenem Gegenstand auf die Polizisten zu. Trotz wiederholter Aufforderung, erfolgte nicht die gewünschte Reaktion. Erst nach Abgabe eines Warnschusses in die Luft durch einen der Polizeibeamten, konnte der 43-Jährige überwältigt und festgenommen werden. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 43-jährigen Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Auf der Polizeidienststelle zeigte sich der Mann äußerst aggressiv und war nicht ansprechbar. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens und der konkreten Fremd- und Eigengefährdung wurde er in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Kriminalinspektion Ludwigshafen hat die Ermittlungen übernommen. Es wurde ein Strafverfahren wegen mehrfacher Sachbeschädigung und Bedrohung gegen den Rumänen eingeleitet.
Meckenheim: Teile der Beregnungsanlage entwendet
Meckenheim (ots) – Am 08.07.2019 zwischen 08:00 und 18:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter in der Gewanne „Im Grund“ in Meckenheim ein Standrohr mit Standrohrschlüssel von der dort installierten Beregnungsanlage. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßloch unter 06324 9330 oder pihassloch@polizei.rlp.de zu melden.
Meckenheim: Pkw ausgebrannt
Meckenheim (ots) – Am 10.07.2019 gegen 15:30 Uhr kam es in Meckenheim zu einem Pkw-Brand. Der Renault Megane war seit geraumer Zeit auf einem Grundstück nördlich der Hauptstraße abgestellt. Als der 23-Jährige Besitzer aus Meckenheim den Motor startete, kam es im Motorraum unmittelbar zu einer Stichflamme. Innerhalb kürzester Zeit stand der Pkw voll in Flammen. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht, trotzdem brannte der Renault vollständig aus. Aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort, musste die Feuerwehr Meckenheim die Löschfahrzeuge auf der Hauptstraße belassen. Deshalb wurde die Hauptstraße zwischen Eichengasse und Ruppertsberger Straße für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Aufgrund der Trockenheit und der hohen Temperaturen, die an der Brandstelle herrschten, wurde der Pkw durch die Feuerwehr runter gekühlt, Brandnester gelöscht und das umliegende Gelände bewässert. Die Löscharbeiten und damit die Sperrung der Hauptstraße dauern bis mindestens ca. 17:00 Uhr an. Es kam bei dem Brand zu keinem Personenschaden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehr Meckenheim war mit Unterstützung der Feuerwehr Deidesheim mit 6 Fahrzeugen und ca. 30 Kräften im Einsatz. Das DRK war mit einem Fahrzeug vor Ort.
Bad Dürkheim: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Bad Dürkheim (ots) – In Bad Dürkheim kam es am Mittwoch, 10.07.2019, um 07:00 Uhr, in der Bruchstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Fahrer aus Bad Dürkheim wollte mit seinem Pkw von der Bruchstraße in Höhe der dortigen Tankstelle nach links abbiegen. Hierbei übersah er den Kleinbus eines ihm entgegenkommenden 36-jährigen Fahrers aus Bad Dürkheim. Im Einmündungsbereich kollidierten die Fahrzeuge miteinander. Hierbei wurde der 20-Jährige leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus nach Bad Dürkheim gebracht. Sein Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde in eine nahegelegene Autowerkstatt geschoben. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8.500,- Euro.
Bad Dürkheim: Betrug – Warnhinweis
Bad Dürkheim (ots) – Ein bisher unbekannter Täter sprach am 09.07.19, gegen 15:30 Uhr einen älteren Herrn an seinem Auto auf dem Parkplatz des „Toom-Baumarktes“ an und wollte ihm drei Lederjacken schenken und legte sie direkt in sein Auto. Danach erzählte er ihm, dass seine Mutter in Italien gestorben sei und er dringend Geld für die Heimreise, mindestens für 1 Tankfüllung seines PKW, bräuchte. Der ältere Herr gab ihm darauf 50,- Euro. Der Täter war damit jedoch nicht zufrieden und wollte mehr Geld haben. Dieses lehnte der ältere Herr aber ab. Der Täter verschwand dann schnell mit einem kleinen, schwarzen Pkw (Kennzeichen nicht bekannt). In dem Fahrzeug saß noch ein jüngerer Mann, der jedoch nicht in Erscheinung getreten war. Die drei Lederjacken (vermutl. alle aus Kunstleder) sind quasi wertlos und vermutl. schon oft getragen worden.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 45 Jahre, ca. 180 cm, dunkle Kleidung, südländisches Aussehen, korpulent, Glatze, Drei-Tage-Bart, ungepflegte Erscheinung.
Tipps der Polizei: Diese Variante des Betruges kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder vor. Oft werden in aller Regel ältere Personen an ihren Fahrzeugen auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten angesprochen und Lederjacken angeboten oder verschenkt. Die Täter erzählen eine Geschichte, die mit verschiedenen Variationen immer auf das Gleiche hinausläuft. „Sie brauchen Geld“, weil sie alles verspielt haben oder weil ihre Mutter todkrank in einer Klinik liegt. Die Täter sind oft mit Fahrzeugen mit ausländischen Kennzeichen unterwegs.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor derartigen „Verkaufsaktionen“, da es sich bei den angebotenen Lederjacken ausschließlich um Imitate von minderer Qualität handelt.
Bei konkreten Vorfällen oder verdächtigen Beobachtungen bitte die Polizei Bad Dürkheim über den kostenfreien Notruf 110 informieren.
Bad Dürkheim: Vom Laserstrahl erfasst – 49 km/h zu schnell
Bad Dürkheim (ots) – Das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik führte am 09.07.19, in der Zeit von 10:45 Uhr bis 13:20 Uhr im Bereich der B 271, Höhe Bad Dürkheim Süd, in Fahrtrichtung Neustadt für die PI Bad Dürkheim eine Laserkontrolle durch. Hierbei wurden insgesamt 51 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit in diesem Bereich, in dem eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erlaubt ist, betrug abzüglich der Toleranz 119 km/h. Dies wird mit einer Geldbuße von 160,- Euro, einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten in Flensburg sanktioniert. Weiterhin wurden 35 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gegen Fahrzeugführer erstellt. 15 Fahrzeugführer wurden gebührenpflichtig verwarnt.
Bad Dürkheim: Diebstahl von Laptops
Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter kletterten in der Nacht zum 09.07.19 an einer nicht genau feststellbaren Stelle auf das Flachdach der Turnhalle der Carl-Orff Schule, schlugen eine Lichtkuppel ein, gelangten dadurch in den Flur und von dort in alle Räumlichkeiten. Im Bereich der Turnhalle findet derzeit die Schulbuchausleihe statt. Von dort entwendeten die Tä. insgesamt vier ältere Laptops der Marke HP, teilweise mit Netzteil. Vermutlich haben die Tä. danach den Tatort durch eine Fluchttür verlassen. Die entstandene Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Bad Dürkheim / Friedelsheim: Einbruchsdiebstahl in Baucontainer
Bad Dürkheim / Friedelsheim (ots) – Bisher unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit vom 05.07. – 08.07.19 gewaltsam Zutritt zu einem Baucontainer, der an der Straßenbahnstrecke, auf einem Feldweg zw. Mannheimer Straße und Friedelsheim abgestellt ist. In diesem Bereich finden derzeit Bauarbeiten am Gleisbett der Straßenbahn statt. Der Container dient als Pausenraum. Ein Kühlschrank und Tisch wurden beschädigt. Weiterhin öffneten die unbekannten Täter vermutlich mit einem Brennwerkzeug den Verschluss eines Dieseltanks und zapften aus diesem ca. 500 Liter Dieselkraftstoff ab. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Möglicherweise dieselben Täter öffneten ebenfalls im Zeitraum vom 05.07. – 08.07.19 mit einem Brennwerkzeug einen Container, der ebenfalls an der Straßenbahnstrecke, hier aber zwischen Friedelsheim und Gönnheim abgestellt war und entwendeten Werkzeuge und Maschinen im Wert mehreren Tausend Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Carlsberg: Unfallflucht
Carlsberg-Hertlingshausen (ots) – Am Montag, 08.07.2019 zwischen 16:30 und 17:00 Uhr beschädigte ein weißer Kastenwagen mit grüner Aufschrift in der Dorfstraße einen am Fahrbahnrand parkenden VW Polo. Zeugen konnten die Ortskennung des Kastenwagens „LM-“ ablesen. Vermutlich handelte es sich um einen Paketauslieferer. Zu welchem Paketdienst er gehört ist allerdings nicht bekannt. Der Kastenwagen musste wegen Gegenverkehrs anhalten und rangieren. Hierbei streift er den geparkten VW Polo. An diesem entstand ein Sachschaden von ca. 800 EUR. Der Fahrer des Kastenwagens fuhr weiter, ohne auszusteigen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise zu dem weißen Kastenwagen mit grüner Aufschrift nimmt die Polizei Grünstadt unter Tel: 06359/9312-0 entgegen.