Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Körperverletzungen Brezelfest
Speyer (ots) – Am Montag gegen 23:20 Uhr kam es im Festzelt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit wechselseitiger Körperverletzung zwischen einem 31 Jährigen aus Reilingen und einem 28 Jährigen aus Speyer. Die beiden Streitenden konnten durch den anwesenden Securitydienst bis zum Eintreffen der Polizei voneinander getrennt werden.
Da die stark alkoholisierten in Streit Geratenen sich auch mit dem Eintreffen der Polizei weiterhin uneinsichtigen zeigten, wurden sie nach Belehrung als Beschuldigte zur Verhinderung weiterer Straftaten in polizeilichen Gewahrsam genommen.
Am Dienstagmorgen gegen 01:00 Uhr geriet ein ca. 30-40jahre alter, männlicher Unbekannter im Bereich des Historischen Museums in Streit mit einer 3köpfigen Personengruppe. In dessen Verlauf wurden zwei der Personen durch Schläge des Täters leicht verletzt.
Einem dritten Geschädigten fiel bei der Rangelei sein Handy aus der Hosentasche.
Da dieses später nichtmehr aufzufinden war, ist anzunehmen, dass das auf dem Boden liegende IPhone durch den Täter entwendet wurde.
Zu einer weiteren Körperverletzung zum Nachteil eines 15jährigen kam es am Dienstag gegen 01:30 Uhr in der Paul-Egell-Straße. Der Geschädigte als auch der 47jährige Beschuldigte befand sich dort zufällig auf dem gleichen Nachhauseweg. Auf eine verbale Provokation des 15jährigen reagierte der Beschuldigte dann mit einem festen Griff in dessen Nacken. Der Geschädigte klagte danach über Schmerzen. Er konnte im Anschluss an die Anzeigenaufnahme von einen Erziehungsberechtigten abgeholt werden.
Raub eines Rucksacks
Speyer (ots) – Ein 19Jähriger aus Limburgerhof und ein 18 Jähriger Speyerer trafen am Dienstaggegen 01:30 Uhr an der Araltankstelle Wormser Landstraße auf eine 4köpfige Personengruppe (2 männlich / 2 weiblich), mit denen sie gemeinsam trinken wollten. Zu diesem Zweck lief man am Woogbach entlang in Richtung Kurt-Schumacher-Straße.
Im weiteren Verlauf des Treffens kam es dann von Seiten der zweiten Personengruppe zunächst zu Körperverletzungsdelikten zur Durchsetzung von Geldforderungen, um neuen Alkohol kaufen zu können und letztlich zum Raub eines von dem 19 Jährigen mitgeführten Rucksacks. In diesem befand sich unter anderem der Geldbeutel des Geschädigten mit Ausweisdokumenten, Bankkarte und einer geringen Bargeldsumme.
Eine Nahbereichsfahndung nach den Tätern verlief zunächst ohne Erfolg.
Gegen 05:00 Uhr konnte durch eine Streife die beiden markant gekleideten männlichen Täter jedoch in der Wormser Landstraße festgestellt und kontrolliert werden.
Die 16 und 18jährigen Jugendlichen räumten ein, zuvor mit zwei weiblichen Begleiterinnen unterwegs gewesen zu sein und konnten die Personalien einer 17 jährigen Begleiterin benennen.
Der Tatvorwurf selbst wurde von ihnen geleugnet.
Eine Durchsuchung der Tatverdächtigen nach dem Raubgut verlief negativ.
Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz
Speyer (ots) – Ein 21Jähriger konnte am Montag um 21:25 Uhr mit einem E-Scooter fahrend in der Maximilianstraße festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei war festzustellen, dass er E-Scooter nicht über einen erforderlichen Versicherungsaufkleber verfügte. Auf Nachfrage gab der Fahrer an, dass der E-Scooter nicht versichert sei.
Gegen den Fahrer wurde deshalb ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Weiterhin konnte durch den Beschuldigten auch die für den Betrieb des Elektrokleinstfahrzeugs erforderliche Betriebserlaubnis nicht vorgelegt werden. Es besteht der Verdacht, dass für den in China produzierten E-Scooter keine Betriebserlaubnis erteilt und dieser damit ohne eine entsprechende Typengenehmigung in Betrieb genommen wurde.
Einbruch in Café Novelle
Speyer (ots) – Unbekannte Täter brachten in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Schaufenster des Café Novelle in der Bahnhofstraße zum Bersten und gelangten hierüber unberechtigt in das Café. Dort wurden 2 Spielautomaten aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld in unbekannter Höhe entwendet.
Weiterhin wurde erfolglos versucht, mehrere verschlossene Türen aufzuhebeln und in das nebenliegende Billard- Café zu gelangen. Der entstandene Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest, dürfte sich aber auf mehrere tausend Euro belaufen.
Es liegen zum jetzigen Zeitpunkt keine Täterhinweise vor.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.