Karlsruhe – 20 Jahre „Glanzlichter der Naturfotografie“ – aus diesem Anlass wird in der diesjährigen Ausstellung eine Auswahl der Siegerbilder aus 20 Jahren präsentiert.
Der internationale Naturfoto-Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“ wurde 1999 vom „projekt natur & fotografie“ ins Leben gerufen. Er war einer der ersten von Deutschland aus veranstalteten internationalen Wettbewerbe und hat sich in den vergangenen 20 Jahren erfolgreich entwickelt. Begeisterte Naturfotografen aus aller Welt haben über die Jahre Tausende von Bildern eingesendet, aus denen die Jury um Mara Fuhrmann in verschiedenen Kategorien die schönsten Naturfotos auswählte. Die Siegerbilder werden jährlich an 25 verschiedenen Ausstellungsorten gezeigt, was „Glanzlichter der Naturfotografie“ zur größten Foto-Wanderausstellung in Deutschland macht.
„Projekt natur & fotografie“ – dahinter stehen vor allem Mara Fuhrmann und Udo Höcke. Mit unermüdlicher Energie organisieren sie den gesamten Wettbewerb und schicken die Ausstellungen auf Reisen. Der Wettbewerb wird jährlich ausgeschrieben, es gibt acht verschiedene Kategorien mit einem jeweiligen Sieger, einen Gesamtsieger und verschiedene Sonderpreise. Mit der Unterstützung durch wechselnde Jurys aus erfahrenen Fotografen werden von Mara Fuhrmann jedes Jahr die Einsendungen gesichtet und die Gewinner ausgewählt – eine Arbeit, die mit wachsendem Erfolg immer mehr wurde. So wurde in der Anfangszeit von 1999 – 2000 neben den Kategoriensiegern nur der Gesamtsiegerpreis (All Over Winner) vergeben. Von 2001 – 2006 wurde zusätzlich ein weiterer Preis für das beste Tigerfoto (Tigers Best) ausgelobt. Dieser S&R-Award wurde von den Magiern „Siegfried & Roy“ vergeben. Seit 2007 gibt es zusätzlich zwei Jugend-Kategorien (bis 13 Jahre und 14-17 Jahre) und einen Preis für den besten Nachwuchsfotografen (Junior Award).
2007 verstarb mit Fritz Pölking der deutsche Naturfotograf, der über Jahrzehnte die Naturfotografie mit seinen Ideen, Beiträgen und Fotos geprägt hat. In Erinnerung an diese Persönlichkeit und an einen guten Freund wird seit 2008 in Zusammenarbeit mit seiner Witwe Gisela Pölking der Fritz Pölking Award als Sonderpreis vergeben.
Die Fotoindustrie unterstützt diesen Wettbewerb, der aktuell mit Preisen von 28.000 € dotiert ist.
Den engagierten Ausrichtern gelang es, das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit für die Schirmherrschaft zu gewinnen, und auch der Deutsche Verband für Fotografie e.V. (DVF) verleiht dem Wettbewerb sein Patronat.
Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 31. Juli 2019, 18 Uhr
Begrüßung:
Prof. Dr. Norbert Lenz, Direktor des Naturkundemuseums Karlsruhe
Einführung:
Udo Höcke, projekt natur & fotografie