Karlsruhe – Seit Anfang 2019 wird die Rheinbrücke Maxau ertüchtigt. Dafür ist die B 10 Rheinbrücke Maxau in Fahrtrichtung Wörth vollständig gesperrt und der gesamte Verkehr verläuft über die südliche Brückenhälfte. Dieser erste Bauabschnitt wird nun am Wochenende fertiggestellt. Bereits vom 13. Juli 2019 bis 15. Juli 2019 wurde das für die Ertüchtigung benötigte Schutzzelt abgebaut.
Ab Montagmorgen, 22. Juli 2019, wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Karlsruhe vollständig gesperrt und der gesamte Verkehr beider Fahrtrichtungen auf die nördliche, bereits fertiggestellte Brückenhälfte (Fahrbahn in Richtung Wörth) verlegt. In jede Fahrtrichtung stehen dann, wie bereits im ersten Bauabschnitt, nur jeweils zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Ebenso wird ab Montag der Fahrradverkehr auf den Fahrradweg der nördlichen Brückenhälfte verlegt. Zur optischen Anpassung, erhält dieser zum Ende der Baumaßnahme nochmal über die komplette Breite eine neue Beschichtung. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.
Die Vorbereitungen für die Verkehrsumlegung der Verkehrsführung sind ab dem 20. Juli 2019 vorgesehen. Hierfür werden jeweils ab Samstag- und Sonntagnachmittag bis in die Nacht mit sog. Arbeitsstellen kürzerer Dauer, in verkehrsarmen Zeiten die bestehende Markierung entfernt und die aufgebauten Schutzwände versetzt. Zeitweise steht hierbei jeweils nur eine einstreifige Verkehrsführung in die jeweilige Fahrtrichtung zur Verfügung.
Für die unvermeidbaren Belastungen und Behinderungen der Anwohner und der Verkehrsteilnehmer bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe um Verständnis.