BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013: Timo Bracht und Natascha Schmitt siegen in Viernheim

Timo Bracht und Natascha Schmitt haben den Viernheimer V-Card Triathlon gewonnen. Das Rennen war die vierte und letzte Station des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013, bei dem Patrick Lange und Laura Philipp den Gesamtsieg holen konnten.

„Alle Veranstaltungen waren im Voraus ausgebucht. Das spricht für unsere tollen Wettkämpfe und die gute Organisation“, sagt Jürgen Hilberath, Geschäftsführer des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar, nach dem Viernheimer V-Card Triathlon. „Wir haben spannende und packende Wettkämpfe gesehen mit zwei Dominatoren: Patrick Lange und Laura Philipp haben beide drei Siege bei drei Starts geholt. Das sind zwei junge Athleten, die den sportlichen Wert und die Präsenz des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar als Sprungbrett für die längeren Distanzen nutzen wollen."

Vierter Viernheimer Sieg für Timo Bracht

Timo Bracht (Sopremateam SV Mannheim) gewann zum vierten Mal in Viernheim. Im Radfahren erzielte er das beste Ergebnis aller Teilnehmer und sicherte sich einen Vorsprung von knapp drei Minuten vor dem zweitplatzierten Nils Frommhold (Triathlon Potsdam). Patrick Lange (EJOT Team TV Buschhütten) kam hinter Frommhold als Dritter ins Ziel. Den Seriensieg im BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar hat er dennoch sicher: In den vergangenen drei Rennen in Mußbach, Ladenburg und Heidelberg holte er jeweils den Tagessieg. Auf den zweiten Gesamtrang schaffte es der in Viernheim nicht angetretene Michael Göhner (Team Erdinger Alkoholfrei). Gesamtdritter wurde Paul Schuster (TuS Griesheim), der als Fünfter von Viernheim noch bis auf drei Wertungspunkte an Göhner herankam.

Natascha Schmitt gewinnt vor Leonie Poetsch

Bei den Frauen landete Natascha Schmitt (Team Erdinger Alkoholfrei) mit der besten Rad- und Laufzeit auf dem ersten Rang. Leonie Poetsch (algemarin Triathlon Team TuS Griesheim) erzielte zwar die beste Zeit in ihrer Paradedisziplin Schwimmen und lief fast zeitgleich mit Schmitt aus der Wechselzone zum abschließenden 10-Kilometer-Lauf. Doch sie konnte nicht mit der laufstarken Athletin mithalten und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Auf Platz drei landete Lena Berlinger (Mengens Triathleten). Auch bei den Frauen stand mit Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei) die Gesamtsiegerin nach drei Siegen in den letzten Rennen bereits fest. Sie ging in Viernheim nicht an den Start. Leonie Poetsch konnte ihren zweiten Gesamtrang verteidigen. Wie schon in der Einzelwertung landete Lena Berlinger auch im BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar auf dem dritten Platz.

Abschlussparty am 14. September

Die traditionelle Abschlussfeier des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar findet in diesem Jahr am 14. September im Pfitzenmeier Wellness & Fitness-Park in Schwetzingen-Hirschacker statt. Im Rahmen der Party werden die Sieger aller Altersklassen geehrt. Eingeladen sind auch die Nachwuchstriathleten, die beim eigenständigen Schüler- und Jugend-Cup dabei waren.

Ergebnisse des 30. Viernheimer V-Card Triathlon am 18. August 2013

Männer:

1. Timo Bracht (Sopremateam SV Mannheim) – 1:57:05 Stunden

2. Nils Frommholfd (Triathlon Potsdam) – 1:58:28 Stunden

3. Patrick Lange (EJOT Team TV Buschhütten) – 1:58:52 Stunden

Frauen:

1. Natascha Schmitt (Team Erdinger Alkoholfrei) – 2:14:19 Stunden

2. Leonie Poetsch (algemarin Triathlon Team TuS Griesheim) – 2:15:19 Stunden

3. Lena Berlinger (Mengens Triathleten) – 2:16:38 Stunden

Ergebnisse des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013

Männer:

1. Patrick Lange (EJOT Team TV Buschhütten) – 3.000 Punkte

2. Michael Göhner (Team Erdinger Alkoholfrei) – 2.928 Punkte

3. Paul Schuster (TuS Griesheim) – 2.925 Punkte

Frauen:

1. Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei) – 3.000 Punkte

2. Leonie Poetsch (TuS Griesheim) – 2.932 Punkte

3. Lena Berlinger (Mengens Triathleten) – 2.921 Punkte

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet:

www.basf-tcrn.de

www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar