Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Hauptbahnhof: Falsches Dokument führt zu echter Anzeige
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
(ots) – Vergangen Samstag kontrollierten Beamte der Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof einen 35-jährigen Mann.
Dieser wies sich gegenüber den Beamten mit einer bulgarischen Identitätskarte aus. Bei der Inaugenscheinnahme des Dokuments stellten die Bundespolizisten jedoch einige Unregelmäßigkeiten fest, weshalb der Mann auf die Wache verbracht wurde.
Bei der Durchsuchung in der Dienststelle konnten die Beamten einen serbischen Reisepass sowie weitere serbische Dokumente auffinden welcher zwar der Echtheitsprüfung standhielten, jedoch nicht den Aufenthalt des Mannes in Deutschland legitimieren.
Das totalgefälschte Dokument wurde sichergestellt. Nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen konnte der 35-jährigen Serben die Wache mit einer Ausreiseaufforderung und einer Anzeige wegen Urkundenfälschung im Gepäck verlassen.
Mannheim: Wurden Täter gestört ? Versuchter Einbruch in der Spinozastraße
(ots) – Die Haustüre eines Anwesens in der Spinozastraße versuchten in der Nacht zum Sonntag bislang nicht ermittelte Täter aufzuhebeln. Möglicherweise wurden die Täter bei der Ausübung gestört und suchten “das Weite”. Die Geschädigte stellte am Sonntagmorgen Aufhebelspuren an der Haustüre fest und alarmierte die Polizei.
Angaben zur Sachschadenshöhe sind aktuell noch nicht möglich. Zeugen, die zwischen Samstagabend, 21.30 Uhr und Sonntag, 11 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310, oder bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, zu melden.
Mannheim: Reiche Beute nach Einbruch in Erdgeschosswohnung
(ots) – Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren 10.000 Euro fielen bislang unbekannten Tätern bei einem Einbruch in die im EG gelegene Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Langstraße in die Hände. Durch ein gekipptes Fenster, Richtung Innenhof, verschafften sich die Einbrecher Zutritt und durchsuchten das Schlafzimmer. Ein schwarzer Safe, in dem sich eine größere Summe Bargeld wie auch wertvolle Schmuckstücke befanden, ließen die Unbekannten mitgehen.
Die Geschädigten verließen ihre Wohnung am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr und stellten bei Rückkehr, ca. zwei Stunden später, den Einbruch fest. Sie alarmierten umgehend die Polizei.
Die Ermittlungen dauern aktuell noch an. Zeugen bzw. Bewohner des Anwesens, die evtl. verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.
Mannheim: Exhibitionist in Parkanlage
(ots) – Am Samstag gegen 18. 15 Uhr wurde der Polizei ein Mann gemeldet, der vollkommen unbekleidet in mitten einer Wiese, neben dem Friedrichspark sich selbst befriedigen würde.
Ein 59-jähriger Radfahrer wurde auf den Nackten aufmerksam. Da dieser nicht auf dessen Ansprach reagiert, verständigte der Radfahrer die Polizei. Beim Eintreffen einer Funkwagenbesatzung konnte ein mit einem roten-T-Shirt und Unterhose bekleideter 53-jähriger Tatverdächtiger festgestellt und kontrolliert werden.
Der 53-Jährige bestritt die Tat. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Nachdem dem Mann ein Platzverweis für die Parkanlage ausgesprochen wurde, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.
Das Kriminalkommissariat Mannheim übernahm die Sachbearbeitung, die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.