Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Reinhard Schnell

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Vermeintlicher Einbrecher gestellt

Karlsruhe (ots) – Nach Hinweis eines Zeugen auf einen vermeintlichen Einbrecher in Gartenhäuser in der Karlsruher Südstadt gelang es Polizeibeamten in der Nacht auf Montag, einen 51-jährigen Mann zu stellen. Bei der Absuche des Geländes wurde der sich versteckt haltende Tatverdächtige noch von einem eingesetzten Polizeihund gebissen.

Der Polizei wurde um 23.49 Uhr mitgeteilt, dass eine männliche Person über einen Zaun in ein privates Gartengrundstück gesprungen sei. Daraufhin wurde der Bereich umstellt und die Absuche mit einen Polizeihund angedroht. Als sich der Mann weiter versteckt hielt, kam es zu der Durchsuchung und dem Biss durch den Polizeihund. Die Hintergründe zum Verhalten des Tatverdächtigen, der durch den Biss leicht verletzt wurde, sind noch nicht geklärt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Karlsruhe- Radfahrer übersieht Auto und wird schwer verletzt

Karlsruhe (ots) – Ein 85-jähriger Radfahrer ist am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Er war gegen 10.30 Uhr auf dem Radweg von der Alb her kommend in Richtung Bannwaldallee unterwegs, als er beim Überqueren der Bannwaldallee in Richtung Ortenbergstraße die Vorfahrt eines 27-jährigen Vito-Lenkers missachtete. Er prallte mit dem Auto zusammen und schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Der Verletzte musste in eine Klinik eingeliefert werden. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe (KA) Karlsbad-Spielberg- Mutmaßlichen Einbrecher festgenommen

Karlsbad (ots) – Am Sonntagmorgen konnten Beamte des Polizeireviers Ettlingen einen 34-jährigen, mutmaßlichen Einbrecher kurz nach der Tat stellen und festnehmen. Offenbar war er zusammen mit einem Mittäter gegen 3.45 Uhr gewaltsam über das Dach in einen Discounter in der Enzstraße eingedrungen. Das Duo brach im Inneren die Tür zum Tresorraum auf und löste dabei die Alarmanlage aus. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten die beiden Männer ohne Beute. Ein Tatverdächtiger konnte trotz ausgedehnter Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einbeziehung des Polizeihubschraubers, entkommen. Der 34-Jährige ging den Polizeibeamten ins Netz und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe noch am Sonntag einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Karlsruhe- Brand in einer Sauna von selbst erloschen

Karlsruhe (ots) – Ein auf dem eingeschalteten Saunaofen liegender Kopfkeil war am Sonntagmorgen vermutlich die Ursache für den Brand in der Sauna eines Fitnessstudios in der Rudolf-Freytag-Straße. Glücklicherweise erlosch das Feuer von selbst. Der Keil verbrannte und eine danebenliegende Holzwand wurde dadurch ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 30.000 Euro.

Karlsruhe – Unbekannte dringen in Zoocafe ein

Karlsruhe (ots) – Mehrere hundert Euro erbeuteten Diebe in der Nacht zum Sonntag, als sie zwischen 19:00 Uhr und 11:00 Uhr sich gewaltsam Zutritt in ein Café im Karlsruher Zoo verschafften.

Die Diebe verschafften sich über eine Notausgangtür gewaltsam Zutritt in den Gastraum. Hier öffneten sie im Bereich des Tresens eine Kasse und nahmen das aufgefundene Bargeld an sich. Auch den Inhalt eines Trinkgeldglases steckten die Diebe ein. Im Anschluss betraten die Eindringlinge das Untergeschoss und öffneten dort die Spinde der Mitarbeiter. Auch hier wurden sie fündig und verschwanden im Anschluss mit ihrer Beute bislang unerkannt.

Karlsruhe- Bei Kontrolle geflohen

Karlsruhe (ots) – Bei einer Kontrolle auf dem Gelände “Das Fest” ist ein 18-Jähriger am Samstagabend vor Einsatzbeamten davon gelaufen. Die Polizisten kontrollierten gegen 21.30 Uhr am Ausgang Kühler Krug eine vierköpfige Gruppe junger Männer, als der Heranwachsende nach Aushändigung seines Ausweises die Flucht ergriff. Auch nachdem er zunächst mitsamt einem Bauzaun zu Boden fiel und ihn ein Beamter einholen und festhalten konnte, ließ der Flüchtige, der dabei einen Joint verlor, sich nicht aufhalten. Er setzte sich dermaßen gegen den Polizeibeamten zur Wehr, dass dieser ihn losließ und sich dabei verletzte. Der 18-Jährige floh schließlich mit einem Sprung in die Alb. Eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte folgt ihm jedoch.

Karlsruhe- nach Unfall erst den Hund nach Hause gebracht

Karlsruhe (ots) – Weil er offensichtlich kurz unaufmerksam war, hat ein 60-jähriger VW-Fahrer am Samstagnachmittag einen Verkehrsunfall verursacht und dann erst einmal seinen Hund versorgt. Er war gegen 14.45 Uhr auf der zweispurigen Bundesstraße 36 unterwegs und bemerkte kurz vor der Ausfahrtsspur Neureut Süd die leichte Rechtskurve zu spät. Beim Rechtslenken überfuhr er den Grünstreifen und im Anschluss drei Leitpfosten, einen Rohrständer mit Schild und mehrere Einfachleitplanken. Nachdem Zeugen dem Verunfallten aus seinem Fahrzeug halfen, holte dieser seinen Hund von der Rückbank und ging ohne Absicherung der Unfallstelle nach Hause. Erst von dort informierte der Mann die Polizei von dem Vorfall und kam in der Folge wieder an den Unfallort zurück. Da der 60-Jährige offenbar leicht alkoholisiert war, musste er eine Blutprobe und dann auch seinen Führerschein abgeben. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.

Karlsruhe – Mehrere Kelleraufbrüche im Stadtgebiet von Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Insgesamt 16 Kelleraufbrüche in drei Mehrfamilienhäuser musste die Polizei Karlsruhe am vergangenen Wochenende in der Ost- und Südweststadt verzeichnen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brachen bislang unbekannte Täter zwischen Freitag 22:00 Uhr und Samstag 10:00 Uhr insgesamt acht Kellerabteile in einem Mehrfamilienhaus in der Essenweinstraße in Karlsruhe auf. Aus einem der Verschläge wurde ein hochwertiges Fahrrad der Marke Cannondale im Wert von über 2.000 Euro entwendet. Vermutlich setzten die Diebe in der gleichen Straße ihre Beutetour weiter fort und verschafften sich in ein weiteres Mehrfamilienhaus auf bislang unbekannte Art und Weise zutritt. Im Untergeschoss hebelten sie eine Kellertür auf und suchten im Inneren nach Wertgegenständen. Ob sie bei ihrer Suche fündig wurden, kann bislang noch nicht genau gesagt werden.

Weitere Kelleraufbrüche wurden im gleichen Zeitraum in der Karlsruher Südweststadt gemeldet. Hier wurden in der Renckstraße insgesamt sieben Kellerräume aufgebrochen. Die Kellerabteile wurden durch die Unbekannten durchsucht jedoch nach erstem Kenntnisstand nichts entwendet.

Zeugen die im besagten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben können sich rund um die Uhr beim zuständigen Polizeirevier melden.

Karlsruhe – Einbruch in Zweiradgeschäft

Karlsruhe (ots) – Bislang Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in ein Zweiradgeschäft in der Schauenburgstraße in Karlsruhe Beiertheim-Bulach eingebrochen und haben dabei Bargeld im zweistelligen Bereich erbeutet.

Nach bisherigem Ermittlungsstand verschafften sich die Eindringlinge zwischen Samstag 18:00 Uhr und Montag 07:00 Uhr über die Kellertür gewaltsam Zutritt in das Gebäude. Im Verkaufsraum öffneten sie vermutlich mit Hilfe eines Hebelwerkzeuges die hinter dem Tresen befindliche Kasse und nahmen das aufgefundene Bargeld an sich. Letztlich verließen die Eindringlinge die Räumlichkeiten wieder über den Kellerbereich.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt ist nun auf der Suche nach Zeugen die sich unter der Telefonnummer 0721/6663411 melden können.