Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen © Polizei

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Östringen – Angriff auf Taxifahrer – Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht auf Samstag griffen nach einer Taxifahrt von Karlsruhe nach Östringen zwei bislang noch unbekannte Fahrgäste am Zielort ihren Fahrer an und flüchteten, ohne die Taxigebühr zu begleichen. Die zwei bislang unbekannten Männer bestiegen gegen 01.10 Uhr das Taxi im Bereich der Karlsruher Europahalle.

Als der Fahrer nach Ende der Fahrt in Östringen gegen 01.50 Uhr die Fahrgebühr von knapp 100 Euro abkassieren wollte, täuschten die Personen zunächst offenbar vor, nach einem Geldbeutel zu suchen. Dafür stiegen sie aus. Als der Fahrer dazu kam, wurde er von einem der Männer gestoßen, während der zweite ihm ein Bein stellte. Der Taxifahrer fiel schließlich zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Die beiden Tatverdächtigen rannten in Richtung Kirchplatz davon.

Der Geschädigte konnte die Personen wie folgt beschreiben:
  • Person 1: 185 cm groß, 40 bis 45 Jahre, kräftige Statue, dunkler Haarkranz, hellhäutig, wenig Bart.
  • Person 2: 175 cm groß, 40 bis 45 Jahre, normale Statur, helle Haare, hellhäutig, kein Bart.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Bad Schönborn unter 07253 80260 entgegen.

Eggenstein-Leopoldshafen – Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt

Eggenstein-Leopoldshafen (ots) – Am Sonntagabend ereignete sich auf einer Landstraße bei Leopoldshafen ein Verkehrsunfall bei dem eine 50-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt und ein Sachschaden von rund 9.000 Euro verursacht wurde.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen beabsichtigte eine 58-jährige Golf-Fahrerin gegen 15.35 Uhr von der Landstraße 559 auf die Bundesstraße 36 aufzufahren. Als Linksabbiegerin missachtete sie hierbei wohl das für sie geltende Rotlicht der dortigen Ampelanlage wodurch es zur Kollision mit einem offenbar ordnungsgemäß entgegenkommenden Motorrad kam. Die Motorradfahrerin wurde durch den Unfall schwer verletzt. Die alarmierten Rettungskräfte brachten die Frau in ein Krankenhaus. Sowohl das Motorrad als auch der Pkw wurden abgeschleppt.

Ettlingen – Renitenter Ladendieb kann flüchten

Ettlingen (ots) – Ein vom Ladendetektiv ertappter Ladendieb konnte am Samstag gegen 15.40 Uhr aus einem Geschäft der Ettlinger Hertzstraße unerkannt flüchten. Als er von dem Sicherheitsbediensteten ins Büro gebeten wurde, rannte der Dieb zum Ausgang und stieß eine Angestellte zur Seite, die sich ihm in den Weg gestellt hatte.

Der Mann ist ca. 50 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, von mitteleuropäischem Aussehen und von kräftiger Statur. Er trägt schwarzes, kurzes schwarzes Haar mit grauem Dreitagebart, eine schwarze Brille. Bekleidet war er mit schwarzem T-Shirt und heller Jeanshose sowie schwarzen Sportschuhen mit weißer Sohle.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Ettlingen unter 07243/32000 entgegen.

Ettlingen – Führerhaus eines Lkw in Brand geraten

Ettlingen (ots) – Am Montag gegen 14:30 Uhr bemerkte ein 49-jähriger Lkw-Fahrer während seiner Fahrt auf der Bundesstraße 3, technische Schwierigkeiten bei seinem Fahrzeug. Der 49-Jährige steuerte daraufhin eine Parkmöglichkeit beim Industriegebiet Runder Plom in Ettlingen an, um der Sache nachzugehen. Schließlich musste der Fahrer feststellen, dass das Führerhaus seines Fahrzeugs in Brand geraten war.

Die Feuerwehr führte erfolgreich die Löscharbeiten durch. Der Lkw war nicht mehr fahrbereit. Nach aktuellem Stand wurde der Brand aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Rucksack geraubt

Karlsruhe (ots) – Einem 26-jährigen Mann ist in der Nacht zum Sonntag in der Stuttgarter Straße der Rucksack mitsamt Laptop geraubt worden. Der ortsunkundige Fußgänger war seinen Angaben zufolge zwischen 23.30 Uhr und 0.35 Uhr allein auf der Stuttgarter Straße in Richtung des Hauptbahnhofes unterwegs. Unvermittelt sei er an nicht näher zu beschreibender Örtlichkeit zu Boden gestoßen und sein Rucksack vom Rücken gezogen worden. Als er schließlich wieder auf die Beine gekommen sei, habe er noch zwei Täter um die nächste Ecke flüchten gesehen. Verletzt wurde das Opfer glücklicherweise nicht.

Der Rucksack ist von brauner Farbe. Dass Laptop der Marke Lenovo ist vom Typ Yoga 3.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0721/6660 entgegen.

Verurteilter Schwarzfahrer überführt sich selbst als Drogendealer

Karlsruhe (ots) – Vergangen Freitag fahndeten Beamte der Bundespolizei erfolgreich nach einem 22-jährigen Deutschen, welcher zuvor vom Amtsgericht Bretten wegen Beförderungserschleichung verurteilt wurde. Er hatte es versäumt, die Geldstrafe in Höhe von 2.600 Euro zu zahlen oder seine 130-tägige Haftstrafe anzutreten. Die Bundespolizisten trafen den Verurteilten in der Nähe seiner Wohnanschrift in leichter Bekleidung beim Ausführen seines Hundes an. Der 22-Jährige gab an, den geforderten Betrag nicht aufbringen zu können. Somit stand fest, dass der Mann die nächsten 130 Tage im Gefängnis verbringen muss. Daher ermöglichten die Beamten dem jungen Mann, den Hund zuvor einem Bekannten zu übergeben und sich zu Hause umzuziehen. Als die Bundespolizisten gemeinsam mit dem 22-Jährigen dessen Wohnung betraten, bemerkten diese eine große Packung mit 42,2g Cannabiskraut sowie weitere typische Utensilien zum Handel mit Betäubungsmittel auf dem Wohnzimmertisch des jungen Mannes. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und der junge Mann anschließend in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Ihn erwartet nun neben seiner Haftstrafe zusätzlich eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

ICE prallt bei Bad Schönborn auf Mülleimer

Karlsruhe (ots) – In den frühen Morgenstunden des vergangenen Freitags legten bislang unbekannte Täter kurz vor dem Bahnhof Bad Schönborn Kronau einen Metallmülleimer auf die Gleise. Ein ICE auf der Fahrt von Mannheim nach München erfasste den Mülleimer, weshalb der Triebfahrzeugführer eine Schnellbremsung einleiten musste. Es kamen keine Personen zu Schaden. Die Bahnstrecke wurde für 52 Minuten gesperrt. Nachdem die Einsatzkräfte von Bundes-, Landespolizei, Rettungsdienst und Feuerwehr nur leichte Beschädigungen am Zug festgestellt konnten, durfte der ICE seine Fahrt fortsetzen. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr bereits aufgenommen.

Rheinstetten – Firmenfahrzeuge und Arbeitsmaschinen entwendet

Rheinstetten (ots) – Im Zeitraum zwischen Samstag, 18:00 Uhr, und Montag, 07:00 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in ein Firmengebäude im Gewerbering in Rheinstetten ein. Die Eindringlinge suchten im Gebäudeinneren offenbar gezielt nach den Fahrzeugschlüsseln der Firmenfahrzeuge und wurden schließlich fündig. Sie nahmen den kompletten Schlüsselkasten an sich. Entwendet wurden zwei in der Werkshalle abgestellte Firmenfahrzeuge. Die Diebe beluden die Autos zudem mit Arbeitsmaschinen, welche sich ebenfalls in der Halle befanden.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/666-5555, mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Korrektur: 17:00 Uhr

Die gestohlenen Firmenfahrzeuge waren nicht in der Werkshalle abgestellt, sondern im Außenbereich. Die entwendeten Arbeitsmaschinen wurden aus der Werkshalle gestohlen.

Bruchsal – Einbruch in Tankstelle

Bruchsal (ots) – Bislang unbekannte Täter schafften sich im Zeitraum zwischen Samstag, 22:00 Uhr, und Sonntag, 12:00 Uhr, in der Heidelberger Straße in Bruchsal Zutritt zu den Toilettenräumlichkeiten einer Tankstelle. Der anschließende Versuch über die Toiletten in den Lagerraum zu gelangen scheiterte offenbar, so dass die unbekannten Täter die Flucht ergriffen. Nach aktuellem Stand wurde kein Diebesgut entwendet. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden, welcher bislang noch nicht beziffert werden konnte.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07251/7260, mit dem Polizeirevier Bruchsal in Verbindung zu setzen.

Bretten- Blaulicht eingesetzt

Bretten (ots) – Der 20-jährige Beifahrer in einem BMW hat sich am Samstagabend im wahrsten Sinn des Wortes ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Nachdem der 19-jährige BMW-Fahrer an der Kreuzung Pforzheimer Straße/Am Gottesacker gegen 20 Uhr sein Fahrzeug abwürgte, und ein hinter ihm fahrender 26-jähriger Autofahrer daraufhin hupte, hielt der 20-Jährige ein Blaulicht aus dem Seitenfenster. Da der 26-Jährige dachte, es handle sich um eine Zivilstreife der Polizei folgte er dem BMW auf einen nahegelegenen Parkplatz. Als dann allerdings der BMW nicht anhielt, kam dies dem 26-Jährigen merkwürdig vor, und er verständigte die Polizei, die die BMW-Insassen dann einer echten Kontrolle unterzog. Bei dem fingierten Blaulicht handelte es sich um eine LED-Dekoleuchte, die von der Streife des Polizeireviers Bretten vorsichtshalber in Verwahrung genommen wurde. Der 20-Jährige wird nun wegen Amtsanmaßung angezeigt.