Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Reinhard Schnell

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Korbach – Codes von Gutscheinkarten übermittelt – Polizei warnt vor Betrugsmasche

(ots) – Am Samstagnachmittag hat ein unbekannter Betrüger telefonisch bei einem Korbacher Supermarkt 1.025 Euro erschwindelt.

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als autorisierte Personen ausgeben und die Codes von Guthabenkarten in Verkaufsstellen erfragen.

Bei dem Anruf im Supermarkt in Korbach brachte der Anrufer eine Angestellte dazu, ihm die Codes von mehr als zwanzig ITunes-Karten mitzuteilen. Er wirkte seriös und professionell. Der Betrüger gaukelte der Angestellten vor, er sei von der Zentrale des Marktes und müsse die Karten überprüfen. Im Display bei der Angerufenen erschien auch die Telefonnummer der Zentrale. Als dem Markleiter des Supermarktes später Zweifel aufkamen, war es bereits zu spät: Alle iTunes-Karten waren bereits eingelöst.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei:

Immer wieder versuchen Betrüger mit Anrufen in Geschäften, Tankstellen und anderen Verkaufsstellen, die Guthabenkarten anbieten, an die Zahlen-Kombinationen zu gelangen, um illegal an anonyme Zahlungsmittel für Internetgeschäfte zu gelangen.

  • Die Täter geben sich als autorisierte Personen, zum Beispiel Mitarbeiter von Zentralen, aus und bringen die Angestellten der Geschäfte dazu, die Codes von Gutscheinkarten telefonisch zu übermitteln.
  • Die Täter verschleiern ihre Anrufnummern mit einer Methode, die Call ID Spoofing genannt wird. Die Betrüger manipulieren ihre Telefonanschlüsse, so dass beim Angerufenen eine andere Telefonnummer angezeigt wird.

Autorisierten Personen führen keine telefonischen Überprüfungen in den Geschäften durch.

  • Die Polizei rät daher, am Telefon keine Kartencodes an Unbekannte weiterzugeben.
  • Vertrauen Sie nicht der im Display angezeigten Telefonnummer.

Bei Zweifeln erfragen sie Name und Funktion des Anrufers. Rufen Sie in der Firma oder der Zentrale unter der Ihnen bekannten Nummer zurück. Notieren Sie sich Name und Anrufernummer und melden dubiose Anrufe bei der Polizei.

“Polizeiladen on Tour” – Einbruch, Trickdiebstahl, Enkeltrick, Wachsamer Nachbar – wie man sich wirksam schützen kann

Korbach (ots) – Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen ist im Sommer 2019 wieder im nordhessischen Bereich und diesmal verstärkt in KOMPASS-Kommunen unterwegs.

Am Mittwoch, 24. Juli 2019, von 11.00 bis 14.00 Uhr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der polizeilichen Beratungsstelle im REWE Markt Sperlich in 34508 Willingen, Briloner Straße 74. Sie können direkt vor Ort Ihre Fragen stellen.

Insbesondere werden wir auf die Sicherheit, Ihrer Wohnung, Ihres Hauses, Ihres Geschäftes eingehen.

Sie erhalten ganz konkrete und sinnvolle Tipps, um die “ungebetenen Gäste” draußen vor der Tür zu belassen. Und sollten Sie uns zu Haustürgeschäften oder zur Sicherheit im Netz Fragen stellen, werden wir auch diese gerne beantworten.

Wenn Sie Fragen zum Kommunal Programm Sicherheitssiegel (KOMPASS) haben oder sich im Rahmen einer kurzen Befragung mit Ihrer Einschätzung zur Sicherheitslage in Ihrem Wohnort einbringen möchten, werden die polizeilichen und kommunalen Ansprechpartner*innen Ihnen gerne zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Ihr Team von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen.