Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Polizei sucht Zeugen zu Vorfall nahe Straßenbahnhaltestelle “Rathaus” – 29-jähriger wird Opfer eines Straßenraubes

(ots) – Die Ermittler des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo bearbeiten derzeit einen Fall, der sich am Sonntagabend, des 14. Juli, gegen 22:25 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle “Rathaus” ereignet haben soll.
Ein 29-Jähriger aus Kassel hatte Anzeige bei der Polizei wegen eines Straßenraubes erstattet und dabei angegeben, an dieser Örtlichkeit von drei Männern überfallen und ausgeraubt worden zu sein.
Um den Sachverhalt aufklären zu können, erhoffen sich die Ermittler nun Hinweise von möglichen Zeugen zu bekommen.

Wie der 29-Jährige bei der Erstattung der Anzeige gegenüber den Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo angab, ereignete sich die Tat gegen 22:25 Uhr.
Zu diesem Zeitpunkt hielt sich der 29-Jährige im Bereich Obere Königsstraße-Straßenbahnhaltestelle “Rathaus” auf, als sich ein flüchtiger Bekannter näherte.
Von der Sprache her, vermutet er, dass es sich bei der Person um einen Pakistaner handelt. Näheres weiß er über die Person aber nicht. Dieser bot ihm etwas zu trinken an. Nachdem er das Angebot zögerlich annahm und davon trank, wurde er plötzlich von hinten zu Boden geschubst und anschließend geschlagen und getreten.
Gleichzeitig wurde er von drei Personen durchsucht und ihm wurde sein Handy sowie 650 Euro Bargeld geklaut, so das Opfer. Die Täter sind bislang auf der Flucht.

Zu den Räubern kann der 29-jährige lediglich zu einer Person eine Beschreibung abgeben:

  • Es handelt sich dabei vermutlich um einen Pakistaner im Alter von 25 bis 27 Jahren. Er ist von schlanker Gestalt und etwa 160 bis 165 cm groß. Seine Haare seien schwarz.

Die Ermittler des Kommissariats 35 bitten nun Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit einem solchen Vorfall gemacht haben, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden. Zudem werden Hinweise auf die mutmaßlichen Täter erbeten.

Kassel: Fußgänger mit Kopfhörern wird von Tram erfasst und schwer verletzt

(ots) – Am gestrigen Montagabend verletzte sich ein 18 Jahre alter Fußgänger beim Versuch, eine einfahrende Straßenbahn am Katzensprung zu erreichen. Er trug zur Unfallzeit Kopfhörer in den Ohren, die möglicherweise seine Achtsamkeit beeinträchtigten. Die Ermittlungen dauern an.

Wie die an der Unfallstelle eingesetzten Beamten des Innenstadtreviers berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen kurz nach 19 Uhr.
Zu dieser Zeit war der junge Mann von der Schützenstraße in Richtung der Haltestelle “Katzensprung” gerannt, um die stadteinwärts fahrende Tram zu erreichen.
Auf dem Gleisbett angekommen schätzte der 18-Jährige die Situation offenbar falsch ein und wurde von der Straßenbahn frontal erfasst.

Der Rettungsdienst brachte den Verletzten mit Schmerzen im Hüftbereich in ein Kasseler Krankenhaus. Der 28 Jahre alte Tram-Fahrer und die Fahrgäste blieben nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt.

An der Tram ist infolge des Unfalls die Frontscheibe gerissen und weitere Anbauteile beschädigt worden. Der Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
Die weitere Unfallsachbearbeitung hat nun die Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Mitte übernommen.