Ludwigshafen – Einsatzgeschehen der Feuerwehr Ludwigshafen am 24.07.19.
Am 24.07.2019 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Verkehrsunfall zur Ludwigshafener Mörschgewanne Ortsteil Rheingönnheim gerufen. Dort hatte ein Pkw-Fahrer den Zaun von einer Parkplatzbegrenzung an einem Supermarkt zur parallel verlaufenden B44 Fahrtrichtung Ludwigshafen durchbrochen. Das Fahrzeug kam im Straßengraben B44 zum Stehen. Verletzt wurde niemand.
Neben der Feuerwehr waren die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.
15:02 Uhr
Wohnungsbrand in der Schmalen Gasse Stadtteil Nord war über den Notruf gemeldet. Vorort konnte die Feuerwehr feststellen, dass es sich um eine Fehlalarmierung durch einen Rauchmelder handelte.
17:42 Uhr
Mehrere Notrufe gingen in der integrierten Leitstelle Ludwigshafen ein. Der Grund war eine große Rauchsäule im Bereich Oggersheim, Speyerer Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine landwirtschaftliche Lagerhalle im Vollbrand. In der Halle waren 120 Rundstrohballen und landwirtschaftliche Maschinen abgestellt. Das Feuer konnte auf die Lagerhalle begrenzt werden. Die Nachlöscharbeiten gestalten sich sehr aufwändig, da einzelne Glutnester in den gepressten Strohballen über ein Radladerfahrzeug auseinandergezogen werden müssen. Die extrem hohen Außentemperaturen erschweren die Arbeit der Einsatzkräfte zusätzlich. Personenschäden gibt es keine.
Zurzeit ( Stand: 00:00 Uhr) dauern die Löscharbeiten, die lokal zu Geruchsbelästigungen durch den Brandrauch führen können, noch an.
Im Einsatz sind die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen mit 6 Fahrzeugen und 21 Mann, die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, Oppau und Ruchheim mit 5 Fahrzeugen und 22 Mann, das THW Ludwigshafen, die Polizei und der Rettungsdienst.
17:52 Uhr
Brandmeldealarm in der Asylbewerberunterkunft Wattstraße. Die Feuerwehr lokalisierte ein angebranntes Essen in der Gemeinschaftsküche.
18:31 Uhr
Meldete eine Mutter, dass ihr 3 jähriger Sohn in einem Aufzug in der Benckiserstraße eingeschlossen wäre. Die Feuerwehr konnte den Jungen aus dem Aufzug befreien und wohlbehalten der Mutter übergeben.
22:41 Uhr
In den Friesenheimer Ziegelgärten war ein Wohnungsbrand gemeldet. Beim Eintreffen der Kräfte konnte allerdings nichts Auffälliges festgestellt werden.