Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Brand im Neustückweg
Schifferstadt (ots) – Am 24.07.2019, gegen 19:15 Uhr, kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand im Neustückweg.
Dabei wurden eine Lagerhalle sowie zwei Autos vollständig zerstört. Auch ein angrenzender Pferdestall wurde stark beschädigt. Es kam kein Tier zu Schaden.
Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 150.000 Euro geschätzt.
Während der Löscharbeiten wurden sechs Feuerwehrmänner leicht verletzt (Rauchgasintoxikation).
Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen.
Die Ursache konnte durch die Kriminalpolizei ermittelt werden. Ursächlich für das Feuer waren Schweißarbeiten am Dach des Pferdestalls.
Brand in Adelheid-Braun-Straße greift auf Wohnhäuser über
Schifferstadt (ots) – Am 24.07.2019, gegen 19:25 Uhr, kam es zu einem Brand in der Adelheid-Braun-Straße.
Aktuellen Ermittlungen zufolge geriet aus bislang ungeklärter Ursache zunächst ein Gebüsch in Brand. Das Feuer griff dann auf zwei angrenzende Garagen sowie die daran angebauten Wohnhäuser über.
Beide Häuser sind weiterhin bewohnbar.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 200.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen.
Geschwindigkeitskontrollen
Schifferstadt und Neuhofen (ots) – Am Dienstag, 23.07.2019, zwischen 09:45 und 10:30 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt in der Burgstraße in Schifferstadt und zwischen 10:50 und 11:50 Uhr in der Woogstraße in Neuhofen jeweils eine Geschwindigkeitskontrolle durch.
Bei je erlaubten 30 km/h wurden insgesamt 19 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt
(4 in Schifferstadt und 15 in Neuhofen).
Die höchstgemessene Geschwindigkeit in Schifferstadt lag bei 45 und in Neuhofen bei 70 km/h.
In Schifferstadt wurden zudem zwei Verstöße gegen die Gurtpflicht geahndet.
Lingental, Gaiberg, Leimen, Rhein-Neckar-Kreis: Schwerer Verkehrsunfall auf L 600 – Mitteilung 1
Lingental / Gaiberg / Leimen / Rhein-NEckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Landstraße 600 zwischen Lingental und Gaiberg zu einem schweren Verkehrsunfall – die polizeiliche Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten dauern zum Berichtszeitpunkt an.
Bei dem Verkehrsunfall, der sich gegen 14:35 Uhr ereignete, wurden mehrere Personen leicht verletzt. Insgesamt waren drei Fahrzeuge beteiligt, die abgeschleppt werden müssen. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
Die Landstraße ist derzeit gesperrt. Neben der Bergung der verunfallten Fahrzeuge muss die Fahrbahn aufgrund ausgelaufenen Öls gereinigt werden. Der Verkehr wird in Leimen, sowie in Gaiberg umgeleitet.
Nachtrag 18:00 Uhr
Nachdem die drei beteiligten Pkw bereits gegen 17.00 Uhr abgeschleppt waren, musste die L 600 aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe noch durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Um 17.50 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Meckesheim-Mönchzell: Mähdrescher auf Weizenfeld total ausgebrannt; ca. 200.000.- Euro Schaden; technischer Defekt/Überhitzung
Meckesheim-Mönchzell (ots) – Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts durch starke Hitzeentwicklung geriet am Donnerstagnachmittag, kurz vor 15 Uhr, ein Mähdrescher in Brand, dessen Fahrer gerade dabei war, ein Weizenfeld im Gewann Lohäcker im Ortsteil Mönchzell abzuernten.
Die Feuerwehren aus Mönchzell, Meckesheim und Lobenfeld waren mit mehr als 20 Männern im Einsatz.
Die Arbeitsmaschine brannte zwar völlig aus, jedoch gelang es den Wehrmännern, ein Ausbreiten des Feuers auf das gesamte Weizenfeld zu verhindern. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von rund 200.000.- Euro.
Waibstadt: 15-Jähriger bei Verkehrsunfall tödlich verunglückt
(ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmorgen in Waibstadt ist ein 15-jähriger Fahrradfahrer tödlich verunglückt. Der Jugendliche überquerte kurz vor 8 Uhr die Lange Straße in Höhe der Lerchenstraße. Dabei missachtete er nach derzeitigen Erkenntnissen die Vorfahrt einer 36-jährigen Mercedes-Fahrerin, die die Lange Straße aus Richtung Neidensteiner Straße kommend befuhr.
Der Pkw erfasste den 15-Jährigen frontal. Dieser erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde in eine Klinik eingeliefert, wo er wenig später seinen schweren Verletzungen erlag.
Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Die weiteren Unfallermittlungen des Verkehrskommissariats Heidelberg dauern an.
Walldorf: Nach Spende bestohlen – Trickdiebin gesucht!
(ots) – Am Mittwochmorgen wurde die Gutmütigkeit einer 84-Jährigen dreist ausgenutzt – die Ermittler des Polizeipostens Walldorf suchen nach Zeugen.
Die Seniorin wurde um 09:30 Uhr im Bereich der Friedrichstraße / Karlstraße von einer bislang unbekannten weiblichen Person von hinten auf die Schulter getippt. Als sie sich umdrehte, hielt die Unbekannte eine Spendenliste mit Bildern entgegen. Die 84-Jährige spendete fünf Euro und trug sich in die Liste ein. Die angebliche Sammlerin umarmte daraufhin die Seniorin, drückte sich an diese und küsste beide Wangen, bevor sie weiterging. Dabei zog sie geschickt das Scheingeld aus dem Geldbeutel, welchen die ältere Dame noch in der Hand hielt. Den Diebstahl bemerkte sie allerdings erst kurze Zeit später.
- Die Täterin kann wie folgt beschrieben werden: weiblich, ca. 22 Jahre alt, etwa 1,50 m groß, dunkelbraune Haut, südeuropäischer Phänotyp, schlank, lange schwarze glatte Haare zu einem Zopf nach hinten gebunden, trug ein blaues Kleid. Während des Vorfalls wurde nicht gesprochen.
Zeugen oder Hinweisgeber, werden gebeten, sich unter 06222 57090 an die Ermittler zu wenden.
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Formel 1 2019 – Anreise der Besucher – Hinweise und Tipps der Polizei
(ots) – Anlässlich des Formel I-Rennens am 26. bis 28. Juli 2019 ist in Hockenheim mit einem Besucheraufkommen von rund 60.000 Personen zu rechnen, was vor allem die Verkehrsplaner der Polizei vor große Aufgaben stellt. An den beiden Hauptveranstaltungstagen Samstag und Sonntag erfolgt die Hauptanfahrt erfahrungsgemäß ab jeweils 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr. Die jeweiligen Straßen auf den Anfahrtsrichtungen werden dabei hoch belastet sein, so dass eine spezielle Festlegung von Routen zu bestimmten Parkräumen erfolgt.
Um den Verkehr zu beschleunigen und zügig in die jeweiligen Parkplätze zu leiten, wird zu den Hauptanfahrtszeiten am Sonntag auf der L 723 zwischen der Anschlussstelle A 5/Walldorf-Wiesloch und Hockenheim ( P 20) sowie weiter auf der L 599/Reilinger Straße bis zum Hubäckerring eine Einbahnregelung eingerichtet, so dass die Besucher zweispurig in Richtung Hockenheim fahren können. Bei der Abfahrt nach Rennende wird die Einbahnregelung “umgedreht” und der Verkehr zweispurig zurück auf das übergeordnete Straßennetz geleitet.
Grundsätzlich gilt:
Den Anweisungen der Polizei folgen, diese hat den Überblick und wird den Verkehr in die entsprechenden Parkräume leiten bzw. bei Befüllung in andere freie Parkplätze umleiten, auch wenn das Navi eine andere Route empfiehlt.
- Anfahrt aus Richtung Norden:
Verkehr aus Richtung Mannheim, Frankfurt über die BAB A 6: Verlauf der Route: AS Schwetzingen/Hockenheim, B 39, Nordanbindung Hockenheim, Schwetzinger Straße, Nordostumgehung, Parkplatz P 2
- Anfahrt aus Richtung Osten:
Anfahrt aus Richtung Heidelberg – Schwetzingen über B 39. Verlauf der Route: B 39 bzw. B 291 bzw. L 599 von Schwetzingen/Oftersheim über B 39, Nordanbindung Hockenheim, Schwetzinger Straße, Nordostumgehung, Parkplatz P 2
- Verkehr aus Richtung Süden/Norden
Verkehr aus Richtung Karlsruhe und Frankfurt über die BAB A 5. Verlauf der Route: BAB-Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch – L 723 – Reilinger Straße – Parkplatz P 6 und Parkplatz P 20
Verkehr aus Richtung Stuttgart/Heilbronn, BAB A 6
Verlauf der Route: BAB A 6 – Raststätte Hockenheimring-Ost – Wirtschaftsweg – Pumpwerkbrücke – Am Pumpwerk zum P 6.
Verkehr aus Richtung Speyer, Kaiserslautern (BAB A 61)
Verlauf der Route: BAB A 61 – Behelfsausfahrt – Parkplatz P 2.
Verkehr aus Richtung Karlsruhe, Waghäusel (B 36)
Verlauf der Route: B 39 – Nordanbindung – Schwetzinger Straße – P
Verkehr aus Richtung Speyer (L 722)
Verlauf der Route: L 722 – Talhauskreuzung – Mannheimer Straße – P 8 und P 9. Die B 39/Rheinbrücke Speyer ist nach wie vor voll gesperrt.
- VIP- und Sonderparkplätze
Die Zufahrt zu den als VIP-Parkplätze und Sonderparkplätze ausgewiesenen Flächen wird nur für Personen mit entsprechendem Sonderparkausweis zugelassen. Für eine schnelle Abfertigung an den Zufahrtsstraßen wird gebeten, die Ausweise gut sichtbar an der Windschutzscheibe auszulegen.
- Busparkplätze
Für Sonderbusse werden der Parkplatz P 1 sowie ein Sektor im P 2 separat ausgewiesen. Eine spezielle Buswegweisung ist aus allen Anfahrtsrichtungen installiert.
- Shuttle-Verkehr
Von den Parkplätzen P 8 und P 9 sowie vom P 20 sowie vom Bahnhof sind am Samstag und Sonntag jeweils Shuttle-Buslinien eingerichtet, die die Besucher an die Rennstrecke bringen.
- Bahnanreise
Die Deutsche Bahn wird am Sonntag die Regionalbahnen zwischen Karlsruhe und Mannheim mit zusätzlichen Fahrzeugen verstärken. Dazu gibt es am Nachmittag zusätzliche Züge in Richtung Mannheim. Vom Bahnhof geht es mit dem Bus-Shuttle-Verkehr zum Veranstaltungsgelände