Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Verkehrsunfall mit Linienbus
Mainz – Mittwoch, 24.07.2019, 18:50 Uhr
Am Mittwochabend kommt es zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus. Ein gelbes Cabrio befährt die Wormser Straße stadteinwärts. Um einen Roller zu überholen nutzt der Fahrer des Cabrios verbotswidrig die Busspur. Der Busfahrer muss eine Vollbremsung machen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dadurch stürzen zwei Personen im Bus. Eine Frau wird in ein Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des Cabrios ist flüchtig; auch der Rollerfahrer ist unbekannt. Die Fahndung verläuft negativ.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Diebstahl von zwei Whirlpools
Mainz-Bretzenheim – Mittwoch, 24.07.2019, 15:55 Uhr
Eine Mitarbeiterin eines Baumarktes im Mainz-Bretzenheim teilte gestern mit, dass zwei männliche Personen zwei vor dem Markt stehende Whirlpools eingeladen haben und weggefahren sind. Bei dem Fahrzeug hat es sich wohl um einen roten Kleinwagen gehandelt. Die Information stammte von einer aufmerksamen Kundin, welche sich das Kennzeichen gemerkt und im Markt Bescheid gesagt hatte.
Als Polizeibeamte die Anschrift der Fahrzeughalterin in Wörrstadt aufsuchen, können sie dort deren 43-jährigen Sohn und eine 36-jährige, männliche Person antreffen. In der Garage des Anwesens können sie zwei gleiche Whirlpools, wie sie bei dem Baumarkt entwendet wurden, auffinden und sicherstellen. Die vielleicht mit dem Diebstahl erhoffte Abkühlung fällt damit buchstäblich “ins Wasser”.
In der Garage entdecken sie auch mehrere neuwertige und verpackte Artikel wie Grills usw. Angeblich seien die Artikel schon vor längerer Zeit von der Familie gekauft worden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Ausdrücklich möchten wir in diesem Falle die aufmerksame Kundin loben, welche hier Zivilcourage gezeigt und durch ihr Handeln wesentlich zur Aufklärung des Diebstahles beigetragen hat. Sollten auch Sie Zeuge einer Straftat werden, zögern sie nicht, die Polizei zu verständigen.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mainz – Fahrraddiebstähle
Mainz – Samstag, 20.07.2019, 13:00 Uhr bis Dienstag, 23.07.2019, 20:30 Uhr
In der Friedrich-Koenig-Straße werden zwei Fahrräder aus einem Mehrfamilienhaus entwendet. Die Fahrräder sind an einer an der Wand fest geschraubten Halterung befestigt. Unbekannte Täter schrauben die Fahrradhalterung ab und lassen diese vor Ort zusammen mit einem Akkuschrauber liegen. Es liegen keine Täterhinweise vor.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Mittwoch, 24.07.2019, 15:25 Uhr
In der Neuen Mainzer Straße kommt es zu einem Fahrraddiebstahl aus einer unverschlossenen Garage. Als die 44-jährige Eigentümerin ein Geräusch aus der Garage hört, sieht sie wie ein Mann mit ihrem Fahrrad weg fährt. Daraufhin verständigt sie die Polizei. Durch ihre Täterbeschreibung kann im Zuge der Nahbereichsfahndung ein 16-Jähriger angetroffen werden, der die Tat zugibt. Das Fahrrad kann der 44-Jährigen zurückgegeben werden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Sonderkontrollen durch Zivilstreifen
Mainz-Stadtgebiet – Mittwoch, 24.07.2019, 16:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Das Rauschgiftkommissariat der Kriminalpolizei Mainz führte in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium ELT (Einsatz-Logistik und Technik) zivile Streifen mit den Schwerpunkten am Rheinufer und im Bereich der Römerpassage durch. Dabei wurden 33 Personen einer Kontrolle unterzogen. 18 Personen davon waren bereits polizeilich aufgefallen. Davon acht Personen mit Betäubungsmittel-Delikten. Gegen vier Personen mussten Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet werden.
Während des Einsatzes wurde eine amtsbekannte Person mit einem gestohlenen Fahrrad festgestellt und vorläufig festgenommen. Das hochwertige Fahrrad konnte damit seiner Besitzerin zurückgegeben werden.
Ebenfalls im Rahmen dieses Einsatzes fiel den Einsatzkräften ein älterer Mann mit einem vermuteten Hitzschlag auf. Durch die sofort verständigten Rettungskräfte konnte dem Mann geholfen werden.
In unregelmäßigen Abständen werden die Kontrollen fortgeführt.
Einbruch in Einfamilienhaus
Klein-Winternheim – 23.07.2019, 23:00 Uhr bis 24.07.2019, 05:00 Uhr
Bislang unbekannte Täter verschaffen sich Zugang zu einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in der Pariser Straße in Klein-Winternheim. Die Bewohner sind zu diesem Zeitpunkt abwesend. Sie schlagen dabei den Glaseinsatz der Eingangstüre ein. Im Haus durchsuchen sie sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Ob dabei Gegenstände aus dem Haus entwendet werden, ist derzeit nicht bekannt.
Ein vor dem Einfamilienhaus stehender PKW der Marke Peugeot wird jedoch vermutlich durch den oder die unbekannten Täter entwendet.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.