Wo soll das neue Fußballstadion für Karlsruhe hin? Seit April 2013 ist es das Bestreben von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, in einem ergebnisoffenen Verfahren in Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten, Expertinnen und Experten und Bürgerschaft eine tragfähige Lösung in Sachen Standort und Ausformung zu finden.
Nach einem ersten Schritt, bei dem sich der OB in einem Auftaktforum über letzte Planungsstände und Anforderungsprofil an ein zeitgemäßes Stadion informierte, befassten sich interne und externe Fachleute, Verantwortliche des KSC und Fangruppierungen bei einem Workshop im Juni mit den zentralen Themen "Sicherheit und Verkehr" bei den drei möglichen Standorten "Untere Hub", "Mastweide" und "Wildpark". Parallel dazu wurden weitere Kriterien wie Kosten, Verfügbarkeit der Flächen und Vermarktungsmöglichkeiten der drei Standorte einer intensiven Prüfung unterzogen.
Die in Workshop und Prüfungsprozess erarbeiteten Ergebnisse zu "Untere Hub", "Mastweide" und "Wildpark" präsentiert ein öffentliches Abschlussforum am Donnerstag, 25. Juli, um 18 Uhr im Stephanssaal, Ständehausstraße 4, interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Die etwa dreistündige Informationsveranstaltung unter Leitung von OB Dr. Frank Mentrup gibt auch einen Ausblick auf das weitere Vorgehen.