Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung an Fahrzeug

Bad Bergzabern

In der Nacht von Mittwoch, dem 24.07.19, auf Donnerstag, dem 25.07.19, schlug ein bislang unbekannter Täter mutwillig den linken Außenspiegel an einem in der Beethovenstraße in Bad Bergzabern geparkten Smart ab. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, unter Telefon 06343/93340 oder per unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de, sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Edenkoben – Schwerer Unfall auf BAB 65

Edenkoben

Am 27.07.2019, gegen 09:45 Uhr, kam es auf der BAB 65, Fahrtrichtung Karlsruhe, in Höhe der Anschlussstelle Edenkoben, zu einem schweren Verkehrsunfall. Die 44jährige Unfallverursacherin aus dem Raum Mannheim befuhr mit ihrem Pkw die rechte Fahrspur der Autobahn. In Höhe der Anschlussstelle Edenkoben wollte sie dem auffahrenden Verkehr das Auffahren auf die BAB erleichtern und auf die linke Fahrspur wechseln. Hierbei übersah sie den Pkw einer 50jährigen aus Niedersachsen, welche bereits die linke Fahrspur befuhr. Die Verursacherin bemerkte das herankommende Fahrzeug im letzten Moment und wechselte zurück auf die rechte Spur. Die andere Fahrerin hatte aber bereits ein Ausweichmanöver eingeleitet, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierdurch verlor diese die Kontrolle über ihren Pkw und schleuderte nach rechts in die Böschung, wo sich das Fahrzeug überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Durch den Unfall wurde die 60jährige Beifahrerin, ebenfalls aus Niedersachsen, leicht verletzt. Diese konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug befreien. Die 50jährige Fahrzeugführerin verletzte sich schwer und musste durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug gezogen werden. Die Schwerverletzte wurde durch die verständigten Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Am beschädigten Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Für die Bergung des Pkw musste die rechte Fahrspur der BAB kurzzeitig gesperrt werden.

Edenkoben – Nächtlicher Stromausfall

Edenkoben

Am 27.07.2019, gegen 22:00 Uhr, kam es in Edenkoben aufgrund eines Brandes in einem Stromverteilerhäuschen zum Stromausfall. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht, die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind noch unbekannt. Durch den Stromausfall kam es u.a. zum Ausfall der Festnetztelefonanlage der hiesigen Polizeiinspektion, sowie zu diversen Auslösungen von Alarmanlagen. Gegen 00:00 Uhr konnte die Störung im Stromnetz behoben werden.

Venningen – Illegale Müllhalde

Venningen

Am 27.07.2019, gegen 09:30 Uhr, wird hiesiger Dienststelle eine illegale Müllhalde im Bereich der Talstation der Rietburgbahn gemeldet. Die eingesetzten Beamten konnten ca. 200m oberhalb der Talstation, neben einem Waldweg, einen großen Haufen Bauschutt feststellen, welcher durch Unbekannte dort abgeladen wurde. Ob der Schutt umweltgefährdende Stoffe enthält, muss noch ermittelt werden.

Zeugenhinweise nimmt die PI Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.deentgegen.

Verletzter Krad Fahrer

Bad Bergzabern

Ein 60 Jahre alter Motorradfahrer befuhr am 27.7.2019, gg. 14:30, Uhr die Landstraße 545 von Steinfeld kommend in Richtung Bad Bergzabern. In einer Rechtskurve verlor er aufgrund unangepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit einem kleinen Fahrfehler die Kontrolle über sein Motorrad und kam nach links von der Fahrbahn ab. Bei dem Sturz verletzte sich der Motorradfahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich. Er wurde ins Klinikum Bad Bergzabern verbracht, wo er stationär verblieb. Für den Unfall gibt es Zeugen.

Nächtliche Ruhestörungen beschäftigen Polizei

Bad Bergzabern

Am Sonntag, 28.07.19, kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Bergzabern zu mehreren Einsätzen wegen nächtlichen Ruhestörungen. Um 00:10 Uhr wurden die Beamten zunächst in die Königstraße in Bad Bergzabern gerufen. Eine angetroffene Personengruppe wollte lediglich ein wenig feiern und hatte sich wohl zu laut unterhalten. Gegen 02:15 Uhr wurde überlaute Musik in Gossersweiler gemeldet. Die Beamten konnten eine Geburtstagsfeier ausfindig machen. Die abgespielte Musik wurde zusätzlich mit einem Schlagzeug begleitet und führte zur Lärmbelästigung. Um 03:00 Uhr wurden Drohnengeräusche und Lärm durch Personen im Bereich des Woodbachweges in Bad Bergzabern gemeldet. Bei der Überprüfung konnten weder Personen noch Drohnengeräusche festgestellt werden. In Dörrenbach wurde gegen 03:45 Uhr Lärm durch eine schreiende Person gemeldet. Bei der Anfahrt waren keine Schreie mehr festzustellen. Die jeweils Verantwortlichen wurden angesprochen und zeigten sich zum überwiegenden Teil auch einsichtig.

Burrweiler und Flemlingen – 2 x die Zeche geprellt

Burrweiler und Flemlingen

Am 28.07.2019 besuchte der 36-jährige Beschuldigte aus Landau gegen 13 Uhr ein Restaurant in Burrweiler. Dort konsumierte er Speisen und Getränke im Wert von 23,50 Euro. Zahlungsfähig war der Mann nicht. Am selben Tag besuchte gleicher Beschuldigter gegen 22 Uhr eine Gaststätte in Flemlingen. Dort wurde im Wert von 17,60 Euro konsumiert. Auch hier war die männliche Person nicht zahlungsfähig, eine mitgeführte PrePaid-Kreditkarte verfügte über kein Guthaben. Der Beschuldigte erhielt Hausverbot und Platzverweis. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Unfall mit unbekanntem Geschädigten

76887 Bad Bergzabern

Am Montag, d. 29.7.19, fand ein reuiger Unfallverursacher den Weg zur Polizei Bad Bergzabern. Am Samstagvormittag letzter Woche (27.7.19) hatte er beim Rückwärtsfahren mit dem hinteren rechten Fahrzeugeck eine in der Tabernae-Montanus-Straße abgestellte (silber-)graue Hyundai-Limousine gestreift. Erst Stunden später hatte der Verursacher den Heckschaden an seinem PKW bemerkt und eben dem o.a. Fahrmanöver zugeschrieben. Da von dem Kennzeichen des geschädigten Hyundai nichts bekannt und das Fahrzeug nicht mehr im Umfeld der Unfallörtlichkeit vorzufinden ist, steht der Geschädigte bislang nicht fest. Insbesondere ergeht somit der Aufruf an Halter bzw. Fahrer von Hyundai-Modellen, sich ihre Fahrzeuge mal genauer anzusehen. Mögliche Unfallzeugen melden sich bitte auch bei der Polizei Bad Bergzabern unter der 06340-9334-0 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de.

Sachbeschädigung an Fahrzeug

Bad Bergzabern

In der Nacht von Mittwoch, dem 24.07.19, auf Donnerstag, dem 25.07.19, schlug ein bislang unbekannter Täter mutwillig den linken Außenspiegel an einem in der Beethovenstraße in Bad Bergzabern geparkten Smart ab. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise auf den oder die bislang unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, unter Telefon 06343/93340 oder per unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de, sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.