Nach 126 Kilometer und 3.000 Höhenmetern konnte sich Jonas Katzer am vergangenen Sonntag den Hessischen Meistertitel im Mountainbike-Marathon sichern. Zu Beginn befand sich Katzer in der Spitzengruppe, entschloss sich aber nach einer Tempoverschärfung des niederländischen Meisters Ramses Bekkenk in der Verfolgergruppe Kräfte zu sparen.
Nach und nach verloren immer mehr Fahrer den Anschluss und Katzer zeigte auf der letzten 40 Kilometer langen Schleife seine Langstreckenqualitäten. Er distanzierte seine Mitstreiter und kam so als erster hessisch-lizensierter Fahrer der Herren nach 5:14 Stunden ins Ziel. „Ich habe mich gut gefühlt und konnte meine Kräfte gut einteilen. Heute hat einfach mal alles gepasst!“, gab Katzer erschöpft nach den Strapazen und glücklich über den gewonnen Titel bekannt.
Florian Eitel musste den Kampf um den Meistertitel leider nach der ersten Rennstunde aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.
Tags zuvor war Michael Frank beim 10. Calmbacher Bike-Marathon am Start. Er reihte sich von Beginn an in der Führungsgruppe ein, bis sich zwei Fahrer absetzen konnten. Frank rieb sich jedoch bei der Verfolgungsarbeit auf und büßte so im Finish noch Plätze ein. Er kam als 7. der Gesamtwertung und 4. der Masters 2 Wertung ins Ziel.
Das nächste große Ziel der Rhein-Neckar-Racer ist die Trans Schwarzwald 2013 im August, bei der man dieses Jahr nur noch als Einzelfahrer an den Start gehen darf.