Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: 39-Jähriger rastet in S-Bahn aus – Heftiger Widerstand bei Festnahme

(ots) – Ein 39 Jahre alter Mann hat am Dienstagnachmittag (30.7.), in einer am Darmstädter Hauptbahnhof stehenden S-Bahn, mehrere Personen attackiert und ging bei seiner Festnahme auch auf die Polizeibeamten los.

Gegen 16 Uhr war die Polizei alarmiert worden, nachdem der augenscheinlich stark alkoholisierte und berauschte Mann in der Bahn ausgerastet war. Ersten Ermittlungen zufolge soll er dabei die Fahrgäste nicht nur mit Worten, sondern auch mit einem abgebrochenen Kleiderbügel bedroht haben. Zudem bespuckte er die Mitreisenden und schlug mit Fäusten um sich, wobei er einen 55 Jahre alten Fahrgast aus dem Main-Kinzig-Kreis im Gesicht traf.

Unter heftigem Widerstand, der sich auch gegenüber den herbeigeeilten Streifen in Treten und Spucken äußerte, konnte er schließlich überwältigt und festgenommen werden. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde er im Anschluss in eine Klinik gebracht. Ob sein berauschter Zustand ebenfalls Grund für sein Verhalten war, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet.

Darmstadt: Unter Vorhalt von Messer Geld gefordert Zeugen gesucht

(ots) – Unter Vorhalt eines Messers hat ein noch unbekannter Mann, am späten Dienstagabend (30.7.), einen 32-jährigen Passanten in der Inselstraße angesprochen und die Herausgabe von Geld gefordert. Das entschlossene Auftreten des Bedrohten, verbunden mit der Ankündigung von Gegenwehr, schlug den Täter offenbar, und glücklicherweise unverrichteter Dinge, in die Flucht. Diese trat er in Richtung Heinrichstraße an. Eine Fahndung nach dem Unbekannten verlief bislang ohne Erfolg.

  • Er wurde als etwa 1,80 Meter groß und circa 25 Jahre alt beschrieben. Sein Erscheinungsbild wurde als südländisch wahrgenommen. Er hatte kurze dunkle Haare, einen Schnurrbart und sprach Deutsch. Zum Zeitpunkt der Tat war er mit einer Jeanshose und einem dunklen T-Shirt bekleidet.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges beobachten konnten oder Hinweise zum Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 35, unter der Rufnummer 06151/969-0, in Verbindung zu setzen.

Darmstadt-Dieburg

Groß-Umstadt: Diebe erbeuten Geld aus Friseursalon

(ots) – Bei Reinigungsarbeiten nutzten Diebe am Samstagnachmittag (27.07) einen kurzen Moment der Unachtsamkeit aus und erbeuteten mehrere Hundert Euro aus der Kasse eines Friseursalons.

Gegen 14.45 Uhr soll ein Mann das Geschäft in der “Obere Marktstraße” betreten haben, während ein weiterer Mann vor dem Eingang aufgepasst haben soll. Als die Reinigungskraft die Männer bemerkte, flüchteten die beiden Täter.

  • Die Männer sollen zwischen 20 und 30 Jahren alt sein sowie ein südländisches Erscheinungsbild haben. Beide hatte dunkle, kurze Haare, die auch zurückgegelt gewesen sein könnten sowie einen Dreitagebart. Der Mann an der Tür soll während der Tat mit einer roten Hose bekleidet gewesen sein. Mit einem weißen T-Shirt, mit blauen, kleinen Punkten oder Flecken, einer blauen Jeans sowie weißen Sportschuhen, mit schwarzen Emblem, soll der Täter im Laden bekleidet gewesen sein. Zudem trug er einen grauen Pullover über seine Schulter. Laut Zeugenaussage soll der Mann im Geschäft eine 2 bis 3 Zentimeter große Narbe am Hinterkopf gehabt haben, die am Haaransatz von links unten nach rechts oben verlief.

Hinweise zu der Tat oder den Tätern nehmen die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Dieburg entgegen (06071/9656-0).

Groß-Zimmern: Verkehrsunfall mit schwerst verletztem Motorradfahrer

(ots) – Am Mittwoch, den 31.07.2019, gegen 13 Uhr, befuhr eine 57-jähriger Motorradfahrer, aus der Gemeinde Otzberg, die B26 aus Darmstadt kommend in Fahrtrichtung Dieburg. In Höhe Groß-Zimmern geriet er dabei auf der linken Fahrspur aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern und stürzte.

Der 57-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu und musste von einem Notarzt an der Unfallstelle erstversorgt und von einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Am Motorrad entstand ein Totalschaden, sodass es von einem Abschleppdienst abtransportiert werden musste. Die Fahrbahn war während der Unfallaufnahme für circa eine Stunde halbseitig gesperrt.

Reinheim-Zeilhard: Brandschutztür von Sporthall aufgehebelt

(ots) – Die Brandschutztür der Sporthalle in der Straße “Am Mühlbach” hebelten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (30.-31.07) auf. Derzeit ist noch unklar, ob die Halle im Anschluss betreten wurde. Augenscheinlich fehlte aus den Räumlichkeiten erst einmal nichts. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt zu melden (06154/6330-0).

Fischbachtal: Diebe stehlen Bohrhammer von Baustelle

(ots) – Von einer Baustelle in der Straße “Schloßblick” entwendeten Diebe einen Bohrhammer im Wert von mehreren Hundert Euro. Am Montag (29.07) bemerkte ein Zeuge gegen 14 Uhr den Diebstahl, der bis zu zwei Stunden zurückliegen konnte. Die Täter begaben sich unbemerkt auf die Baustelle des entstehenden Mehrfamilienhauses und erbeuteten das womöglich rote Gerät aus einem Flur.

Die Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Ober-Ramstadt suchen Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben (06154/6330-0).

Reinheim: Einbrecher flüchten unerkannt – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Kleidungsstücke, eine schwarze Handtasche und eine rote Geldbörse erbeuteten Einbrecher aus einer Wohnung im Ziegelbusch. In der Zeit zwischen Sonntagmorgen (28.07) und Montagabend (29.07) gelangten die Täter über die aufgehebelte Wohnungstür in die Räumlichkeiten. Mit ihrer Beute flüchteten die Kriminellen unerkannt. Der durch den Einbruch verursachte Gesamtschaden wird auf über 1.400 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zum Verbleib der Beute geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des Kommissariats 21-22 in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Einbruch in Restaurant am Ostpark

(ots) – Ein Speiserestaurant “Am Ostpark” geriet in der Nacht zum Mittwoch (31.07.)in das Visier von Kriminellen.

Die Täter verschafften sich gewaltsam durch eine Tür Zugang in das Lokal und suchten anschließend in mehreren Schränken nach Wertgegenständen. Ihnen fiel hierbei lediglich eine geringe Menge Münzgeld in die Hände. Die ungebetenen Besucher hinterließen zudem einen Schaden von rund 1.000 Euro.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Groß-Gerau/Büttelborn: Langfinger nutzen geöffnete Türen – Polizei warnt

(ots) – Zum Durchlüften öffnete eine Frau in der Jean-Bareth-Straße in Groß-Gerau zwischen 7.00 und 10.00 Uhr die Haustür. Kriminelle nutzten die Gelegenheit, verschafften sich unbemerkt Zugang in das Gebäude und ließen anschließend eine Geldbörse mit Geld und persönlichen Dokumenten mitgehen.

Ähnlich erging es einer Bewohnerin in der Erlenstraße in Büttelborn. In der Zeit zwischen 14.45 und 16.45 Uhr verschafften sich Langfinger durch die offene Terrassentür Zutritt in die Räumlichkeiten und erbeuteten auch hier eine Geldbörse samt Inhalt. Zeugen beobachteten in diesem Fall einen Verdächtigen, der zur fraglichen Zeit aus dem Haus kam.

  • Der Unbekannte ist zirka 30 Jahre alt, schlank und 1,70 bis 1,75 Meter groß. Der Mann hat kurze, schwarze Haare, einen dunklen Teint und trug eine kurze, schwarze Hose und ein schwarzes T-Shirt mit Aufdruck.

Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750.

Die Ordnungshüter warnen in diesem Zusammenhang: “Lassen Sie offen stehende Türen niemals unbeaufsichtigt!”

Groß-Gerau: Radfahrer fährt mit 2,9 Promille auf Streifenwagen auf

(ots) – Ausgerechnet auf einen Streifenwagen der Polizei fuhr ein 34 Jahre alter Fahrradfahrer am Dienstagmittag (30.07.), gegen 11.30 Uhr in der Frankfurter Straße auf. Schaden entstand hierbei nicht.

Den Beamten gegenüber gab der Mann an, dass er nach einer Bekannten geschaut und deswegen nicht auf den vorausfahrenden Verkehr geachtet hätte. Eine nicht unerhebliche Rolle für den Vorfall dürfte nach Einschätzung der Ordnungshüter aber sicherlich auch der Alkoholeinfluss bei dem 34-Jährigen gespielt haben. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 2,9 Promille an.

Der Radfahrer wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Kreis Bergstraße

Lorsch: Verkehrsschild aus Rahmen geschlagen – Mehrere Hundert Euro Schaden

(ots) – Ein Verkehrsschild, dass den Fußgängerüberweg in der Lindenstraße kenntlich macht, ist zwischen dem 22. und 23. Juli so stark beschädigt worden, dass es ausgewechselt werden muss. Die Stadt Lorsch hat am Mittwoch (31.7.) die Beschädigung, die mit 650 Euro zu Buche schlägt, bei der Heppenheimer Polizei angezeigt. Das beschädigte herabhängende rechteckige Schild mit blauem Hintergrund wurde noch von einer Befestigung gehalten.

Beamte der Dezentralen Ermittlungsgruppe der Polizeistation Heppenheim suchen Zeugen, die Hinweise zu den Vandalen geben können. Telefon: 06252/ 7060.

Biblis: Schwarzes BMW-Cabrio aus der Hofeinfahrt gestohlen – Täter blockiert ungewollt Kreuzungsbereich

(ots) – Ein schwarzes BMW-Cabrio wurde am Mittwochmorgen (31.7.) aus der Hofeinfahrt eines Hauses in der Klostergewannstrasse/ Ecke Lindenstraße gestohlen. Der Dieb würgte auf seiner Flucht den Motor des Cabrios ab, so dass der Wagen gegen 6.45 Uhr für einige Minuten den Kreuzungsbereich Klostergewannstrasse/Darmstädter Straße blockierte. Der Dieb konnte letztendlich wieder den Motor starten und fuhr mit dem Wagen, an dem das Kennzeichen HP-JT 264 angebracht war, weg.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) aus Heppenheim sucht Zeugen, die Hinweise geben können, wo der BMW aufgefallen ist. Insbesondere werden die Autofahrer gesucht, die an der ungewollten Blockade halten mussten und das schwarze Cabrio der 3er Serie und/oder den Täter gesehen haben. Telefonisch sind die Beamten unter der 06252 / 7060 zu erreichen.

Viernheim/L 3111: Mit über 100 Sachen durch den Wald – Polizei stoppt Raser

(ots) – Auf der Landesstraße 3111, zwischen Lampertheim-Hüttenfeld und Viernheim, überwachten Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim am Mittwochabend (31.7.) die Einhaltung der dortigen Höchstgeschwindigkeit in den Nachtstunden.

Der Streckenabschnitt, der durch den Wald führt ist dafür bekannt, dass Wild die Fahrbahn kreuzt und es in der Vergangenheit zu vielen Unfällen kam. Daher ist die Geschwindigkeit zwischen 21 Uhr und 7 Uhr auf maximal 60 km/h begrenzt.

Mit einer Geschwindigkeit von 104 km/h stoppten die Beamten gegen 1.35 Uhr einen 59 Jahre alten Viernheimer. Die Geschwindigkeit seines Peugeot lag deutlich über den festgelegten Geschwindigkeitswert. Auf ihn kommt jetzt ein einmonatiges Fahrverbot, ein Punkt im Verkehrszentralregister sowie ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro zu.

Lorsch: Radfahrer mit Stock zu Fall gebracht – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Ein 18 Jahre alter Mountainbikefahrer wurde am Montagabend (29.7.) auf dem Radweg nach Einhausen, neben der Bundesstraße 460, mit einem Stock zu Fall gebracht und hat sich bei dem Sturz den Ellenbogen gebrochen. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Verursacher wegen des gefährlichen Eingriffs aufgenommen und sucht dringend Zeugen, die Hinweise zu ihm geben können.

Der Vorfall ereignete sich gegen 21 Uhr auf dem Weg zwischen der Kläranlage und dem Hundeplatz. Der gesuchte Täter hatte sich im Gebüsch versteckt und beim Passieren des Radfahrers den Stock geworfen. Dieser verfing sich im Vorderrad des Bikers, so dass das Rad blockierte und der 18-Jährige aus Einhausen über sein Mountainbike stürzte.

Der Unbekannte soll einen Pullover getragen haben. Sein Gesicht hatte er hinter einer schwarzen Skimaske versteckt.

Alle Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizeistation Heppenheim unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.