Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Reinhard Schnell

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – (KA) Ettlingen – 53-Jähriger in Untersuchungshaft – weitere Geschädigte gesucht

Im Zusammenhang mit fünf Trickdiebstählen und einem räuberischen Diebstahl, die zwischen dem 22. Mai und 25. Juni angezeigt worden waren, suchen Staatsanwaltschaft und Polizei weitere Geschädigte. Wie bereits berichtet hat die Kriminalpolizei einen 53-jährigen Beschuldigten ermittelt, der sich seit dem 12. Juli in Untersuchungshaft befindet. Er hat gestanden die ihm vorgeworfenen Straftaten begangen zu haben. Er hatte sich in Ettlingen Zugang zu Wohnungen meist älterer Menschen verschafft, indem er vortäuschte Wasserleitungen kontrollieren zu müssen. Während die Geschädigten ein Messgerät beobachten sollten ging er in der Wohnung auf die Suche nach Bargeld und Wertgegenständen und stahl diese. Aufgrund der geführten Ermittlungen gehen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei allerdings davon aus, dass noch weitere, vermutlich ältere Menschen auf diese Art und Weise von dem Beschuldigten bestohlen wurden. Diese wissen wahrscheinlich noch nicht, dass sie Opfer eines Trickdiebstahls geworden sind. Geschädigte, bei denen im Tatzeitraum angeblich die Wasserleitungen überprüft worden waren und die dabei zur Beobachtung eines Messgerätes aufgefordert wurden, werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/666-0 in Verbindung zu setzen.

Malsch – Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Karlsruhe informiert: “SICHER WOHNEN – EINBRUCHSCHUTZ”

Karlsruhe (ots) – Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden ist für viele Menschen ein traumatisches Erlebnis. Nicht nur der entstandene materielle Schaden, sondern die Verletzung der Privatsphäre und das verloren gegangene Sicherheitsgefühl machen den betroffenen Menschen zu schaffen.

Vom Einbruchdiebstahl bleiben auch Gewerbe- und Dienstleistungsobjekte nicht verschont. Häufig entstehen in Zusammenhang mit diesem Delikt, teilweise verbunden mit Vandalismus, sehr hohe Schäden.

Die Polizei misst dem Sicherheitsbedürfnis der Bürger einen sehr hohen Stellenwert bei und informiert die Bevölkerung deshalb über richtige Verhaltensweisen und notwendige Sicherungsmaßnahmen. Schließlich ist Vorbeugung die beste Möglichkeit, sich vor solchen Taten zu schützen.

Das neue Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg ist im Landkreis Karlsruhe unterwegs, und zwar in

Malsch, Hauptstraße, Mühlenplatz, am Donnerstag, 08.08.2019, von 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr und Völkersbach, Brunnenstraße 20, Feuerwehrhaus, am Donnerstag, 08.08.2019, von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Im so genannten “i MOBIL” bekommen Interessierte die richtigen Tipps zur Sicherung von Fenstern, Türen und anderen Bereichen des Hauses, der Wohnung oder auch des gewerblichen Objektes. Eine Vielzahl von Exponaten, von der einfachen Fenster- bzw. Türsicherung bis zur Überfall- und Einbruchmeldeanlage machen deutlich, wie man sich wirkungsvoll schützen kann.

Übrigens: Einbruchschutz lohnt sich! Mehr als 45% der versuchten Wohnungseinbrüche scheitern an Sicherungstechnik!

Daher sollte man die Gelegenheit nutzen sich kostenlos und unverbindlich zu informieren. Die Fachberater der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle stehen dabei gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung.

“Die Polizei – Ihr Partner für Sicherheit – Wir beraten Sie gerne!”

Ettlingen – Einbruchsversuch gescheitert

Ettlingen (ots) – Im Zeitraum zwischen Dienstag, 21:00 Uhr, und Mittwoch, 06:00 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter in ein Bürogebäude in der Pforzheimer Straße in Ettlingen zu gelangen. Die Täter versuchten mittels eines Ziegelsteins ein Fenster einzuschlagen. Da das Fenster jedoch über eine Zweischeibenverglasung verfügt, gelang es den Unbekannten lediglich die Scheibe zu beschädigen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 600 Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07243/32000, mit dem Polizeirevier Ettlingen in Verbindung zu setzen.