Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankenthal- Fahrraddiebstahl
Unbekannte Täter entwenden am 30.07.2019 im Zeitraum von 17:00 – 23:00 Uhr ein an der Haltestelle Süd abgestelltes weißes Damen-Citybike der Marke “Hercules”. Das Fahrrad war mittels Ringschloss gesichert und hat einen Wert von 800 Euro. Die Polizei sucht Zeugen des Diebstahles.
Frankenthal – Falsche Dachdecker entwenden Schmuck in Samuel-Heinicke-Straße
Zwei männliche Personen geben sich bei einer 81-jährigen Frankenthalerin als Dachdecker aus und inspizieren mit ihr zusammen zunächst den Keller des Hauses. Einer der beiden Täter verwickelt die Hauseigentümerin sodann durch geschickte Gesprächsführung in ein Gespräch, während sich der zweite Täter unter einem Vorwand unbeaufsichtigt im Haus aufhält. Nach einer halben Stunde verlassen beide Täter das Objekt. Die 81-Jährige stellt im Anschluss fest, dass ihr gesamter, hochwertiger Schmuck entwendet wurde. Die Fahndung nach den beiden Männern verlief negativ. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Die Täter werden wie folgt beschrieben:
- ca. 55-60 Jahre alt
- kräftige Statur
- Brille
- ca. 180 cm groß
- europäischer Phänotyp, akzentfreies Deutsch
- bekleidet mit Dachdeckerkleidung
Die Polizei rät dringend von sog. “Haustürgeschäften” ab. Lassen sie keine Personen unbeaufsichtigt in ihr Haus. Im Zweifel verständigen sie immer die Polizei.
Frankenthal – Verkehrsunfallflucht in der Breitscheidstraße
Eine 66-Jährige parkt am 30.07.19 ihr Fahrzeug, einen silbernen VW Golf, gegen 10:30 Uhr vor ihrer Garage in der Breitscheidstraße in Frankenthal. Als sie nach einer Stunde zu ihrem Fahrzeug zurückkehrt, stellt sie einen Streifschaden an der Heckstoßstange fest. Der Unfallverursacher konnte bislang nicht ermittelt werden. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 600 Euro. Die Polizei sucht nun Zeugen der Verkehrsunfallflucht.
Frankenthal – Verkehrsunfallflucht dank aufmerksamer Zeugin geklärt
Eine Passantin beobachtet am 31.07.2019 gegen 14:00 Uhr, wie ein schwarzer Audi A6 einen am Röntgenplatz geparkten Fiat 940 beim Ausparken beschädigt. Der Unfallverursacher begutachtete kurzzeitig den Schaden und flüchtete anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Die Zeugin notierte glücklicherweise das Kennzeichen und verständigte die Polizei. Die Ermittlungen hinsichtlich des Unfallverursachers laufen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der aufmerksamen Zeugin!
Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass es sich bei einer Verkehrsunfallflucht keinesfalls um ein Kavaliersdelikt handelt. Eine Unfallflucht ist eine Straftat, ähnlich einem Diebstahl oder einer Körperverletzung. § 142 des Strafgesetzbuches sieht für eine Unfallflucht eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahre vor. In vielen Fällen bleiben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen. Es könnte auch Ihr Auto treffen. Helfen Sie uns, Unfallopfern zu helfen. Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht werden, notieren Sie das Kennzeichen oder machen Sie ein Foto mit Ihrem Handy. Verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei.