Lambrecht – In den letzten Wochen hat die FWG, die nach der Kommunalwahl am 26.05.19 im Stadtrat Lambrecht die stärkste Fraktion stellt, Gespräche mit Vertretern der SPD und der CDU über die Bildung eventueller Koalitionen geführt. Letztendlich haben sich die Mitglieder der FWG mehrheitlich für die Fortführung der bisherigen Koalition FWG/SPD entschieden und der Koalitionsvertrag wurde unterzeichnet.
Die Koalitionspartner haben sich darauf verständigt, dass die Stelle des 1. Stadtbeigeordneten von der SPD besetzt wird. Er ist Vertreter des Stadtbürgermeisters und für Gratulationen zuständig.Geschäftsbereiche werden ihm nicht übertragen.
Den 2. Stadtbeigeordneten stellt die FWG. Dieser erhält die Geschäftsbereiche Bau/Sanierung, Liegenschaften, öffentliche Einrichtungen, Haus der Vereine, Friedhof, Kinderspielplätze, Wohnmobilstellplätze, Bouleplatz, Bauhof, Organisation Kerwe und Geißbockfestspiele.
Beide Beigeordneten werden in der konstituierenden Sitzung am 13.08.2019 gewählt. Für die SPD stellt sich Günter Semmelsberger zur Wahl; für die FWG Tanja Bundenthal-Beck.
Die in den Koalitionsvertrag aufgenommenen Maßnahmen, welche in den nächsten 5 Jahren verwirklicht werden sollen, entsprechen dem Wahlprogramm beider Parteien.