Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Brand in der Heinigstraße
Feuerwehr Ludwigshafen
Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde heute, um 16:37 Uhr, zu einer Rauchentwicklung in die Heinigstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Heinigstraße zwischen Kaiser-Wilhelm Straße und Wredestraße bereits von der Polizei gesperrt und von außen keine Verrauchung an dem Gebäudekomplex erkennbar.
Die Erkundung durch die Einsatzkräfte ergab, dass der Brand eines Bettes sowie einer Fenstergardine in einem Zimmer der Dachetage im 7. OG bereits von den Bewohnern gelöscht waren.
Alle Personen, davon 11 Erwachsene und 10 Kinder, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in mehreren Zimmern der Wohnung aufhielten, wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt.
Der notwendige medizinische Check der betroffenen Personen durch den Rettungsdienst vor Ort konnte nur mit Hilfe eines gerufenen Dolmetschers realisiert werden. Danach wurden alle 21 Personen vorsorglich in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Hierfür wurde auch der Großraumrettungswagen der Feuerwehr Ludwigshafen eingesetzt.
Der verrauchte Bereich wurde von der Feuerwehr maschinell belüftet. Aufgrund der stattgefundenen Verrauchung ist ein Teilbereich derzeit nicht mehr nutzbar.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 8 Fahrzeugen und Großraumrettungswagen mit insgesamt 32 Mann, der der Rettungsdienst mit 3 Krankentransportfahrzeugen, 2 Rettungswägen, 1 Notarztfahrzeug, der leitende Notarzt mit organisatorischem Leiter Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe Katastrophenschutz DRK mit 1 Rettungswagen, 2 Krankentransportwägen, 1 Gerätewagen Sanitätsdienst mit insgesamt 11 Einsatzkräften, JUH mit 2 Rettungswägen, 2 Krankentransportwägen, 1 Gerätewagen Sanitätsdienst, 1 Sanitätsmotorrad, 1 Arzt mit insgesamt 20 Einsatzkräften und die Polizei.
Die Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte und Oppau unterstützen während des Einsatzes den regulären Stadtschutz. Der Einsatz war um 19:30 Uhr beendet.
PKW Brand „An der Rheinschanze“
Feuerwehr Ludwigshafen
Am 02.08.2019 um 13:58 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem PKW Brand in die Lud- wigshafener Innenstadt gerufen.
Bei Eintreffen stellte sich folgende Situation dar:
Die Straße „An der Rheinschanze“ war vorsorglich durch die Polizei schon gesperrt. Ein PKW Kleinwagen stand im Vollbrand und ein angrenzender Müllcontainer hatte bereits Feuer gefangen. Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr haben schnell Wirkung gezeigt.
Wegen der starken Rauchentwicklung wurde nicht nur das angrenzende Wohnhaus, sondern auch weitere benachbarte Gebäude kontrolliert. Personenschäden gab es keine.
Im Einsatz waren die Feuerwehr mit 2 Fahrzeugen und 8 Kräften sowie die Polizei.
Der Einsatz konnte um 15:11 Uhr beendet werden.
Massiver Widerstand nach Unfall
Ludwigshafen (ots) – Zu einer Festnahme mit Widerstand kam es am 01.08.2019, gegen 11:40 Uhr, nach einem Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße. Eine 26-Jährige hatte gegen 10:20 Uhr mit ihrem Auto ein am Fahrbahnrand parkenden PKW touchiert und dabei insgesamt einen Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro verursacht.
Bei der Unfallaufnahme konnte Atemalkoholgeruch bei der 26-Jährigen wahrgenommen werden.
Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,44 Promille.
Um eine Blutprobe zu entnehmen, sollte die Autofahrerin zur Dienststelle verbracht werden.
Hierbei zeigte sich die 26-Jährige hochgradig aggressiv und widerständig. Nach mehreren Androhungen wurde sie von den Polizeibeamten durch körperlichen Zwang in den Wagen gedrückt. Immer wieder versuchte sie im Anschluss die Beamten körperlich durch Tritte anzugehen und beleidigte diese.
Als sie sogar versuchte die Schusswaffe zu entreißen, mussten die Beamten körperliche Gewalt anwenden. Dabei wurde die 26-Jährige leicht verletzt.
Erst als zwei Polizeibeamte die Frau am Boden des Wagens fixierten, konnte sie zur Dienststelle gefahren werden. Hier wurde eine Blutprobe entnommen.
Die 26-Jährige konnte nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen nach Hause.
Die Polizeibeamten blieben unverletzt.
Der Führerschein der Frau wurde beschlagnahmt.
Geldbeutel gestohlen
Ludwigshafen (ots) – Am 01.08.2019, gegen 11:40 Uhr, gelang es einem Unbekannten in der Speyerer Straße einen Geldbeutel aus einem Transporter zu stehlen. Im Geldbeutel befanden sich wenige hundert Euro. Der Transporter war unverschlossen.
- Auf seiner Flucht wurde der Unbekannte beobachtet. Der Täter konnte als 1,75-1,80 Meter groß beschrieben werden. Er habe eine Glatze mit einem leichten schwarzen Haarkranz. Zum Tatzeitpunkt trug er eine dunkle Hose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiwache Oggersheim unter Tel. 0621 963 – 2403 oder per Mail pwoggersheim@polizei.rlp.de.
Unfall zwischen Straßenbahn und Auto
Ludwigshafen (ots) – Zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn kam es am 01.08.2019, gegen 17:35 Uhr, in der Carl-Bosch-Straße. Eine 60-Jährige war mit ihrem Fahrzeug über die Straßenbahnschienen gefahren, um zu wenden. Die Straßenbahn, die sich zu diesem Zeitpunkt nur leicht hinter ihr befand, konnte nicht mehr bremsen und es kam zum Zusammenstoß.
Die Bahn erfasste das Auto auf der Fahrerseite. Die 60-Jährige, der Bahnfahrer sowie ein Fahrgast wurden dabei leicht verletzt. Es kam außerdem zu Sachschäden am Auto und an der Straßenbahn in Höhe von 12.000 Euro.
Festnahme eines Einbrechers
Ludwigshafen (ots) – Am 01.08.2019, gegen 20:20 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei einen Einbruch in die Turnhalle der Kopernikusschule in der Leuschnerstraße.
Vor der Turnhalle konnte ein 54-jähriger Tatverdächtiger aus Ludwigshafen von den Polizeibeamten festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde Diebesgut festgestellt, welches einem Einbruch in eine Nachbarwohnung zur Turnhalle zugeordnet werden konnte, sowie Betäubungsmittel gefunden. Insgesamt ist nach ersten Schätzungen ein Sachschaden an den Eingangstüren der Turnhalle und der Wohnung von ca. 4.000 Euro entstanden.
Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Brand einer Wiese
Ludwigshafen (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (01.08.2019-02.08.2019) gegen 00:00 Uhr kam es in der Ebernburgstraße zum Brand einer Wiese. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Brandursache wird derzeit ermittelt.
Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unbekannt.
Räuberischer Ladendiebstahl
Ludwigshafen (ots) – Am 01.08.2019, gegen 18:00 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Edigheimer Straße zu einem räuberischen Ladendiebstahl. Ein 24-Jähriger versuchte mehrere Dosen Kaffee im Wert von rund 60 Euro zu stehlen. Als dies beim Passieren der Kasse auffiel, wurde er von einer Kassiererin angesprochen.
Der Mann versuchte zu flüchten, wobei zwei Kassiererinnen versuchten ihn festzuhalten. Eine der Frauen fiel zu Boden und wurde leicht verletzt. Durch das couragierte Eingreifen eines bis dahin unbeteiligten 30-Jährigen konnte der Täter festgehalten und an die verständigten Polizeibeamten übergeben werden.
35-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst
Ludwigshafen (ots) – Seit dem 31.07.2019, gegen 10:00 Uhr, wird der 35-jährige Nedyalko T. aus Ludwigshafen-Süd vermisst. Es besteht die Gefahr, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet.
Herr T. wird wie folgt beschrieben:
- ca. 175 cm groß, 65 kg schwer, dunkelbraune kurze Haare, im Stirnbereich licht, Dreitagebart, bekleidet mit grünem T-Shirt, knielangen Jeanshosen und führt einen schwarzen Rucksack mit. Narben an der Unterlippe und Backe links.
Hinweise zum Aufenthalt des Gesuchten, bitte an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter Tel. 0621-963 2273 oder jede andere Polizeidienststelle.