Kaiserslautern – Oberbürgermeister Klaus Weichel, hat im Rathaus offiziell die sieben neuen Azubis der Stadtverwaltung begrüßt. Für die vier angehenden Verwaltungsfachangestellten sowie für die beiden Fachinformatiker begann die Ausbildung zum 1. August; die Ausbildung zum Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit beginnt am 1. Oktober.
„Ich darf Sie alle herzlich hier bei der Stadt Kaiserslautern willkommen heißen“,
so Oberbürgermeister Klaus Weichel. Die Stadt sei eine sehr gute Arbeitgeberin, die sich vor allem durch eine gute Personalentwicklung und Personalbetreuung auszeichne. Da sich im Rathaus gerade ein Generationenwechsel vollziehe und sich im Bereich Digitalisierung stetig neue Arbeitsfelder eröffnen, benötige man qualifizierte Kräfte mehr denn je.
„Wir bilden aus, um einzustellen“,
motivierte das Stadtoberhaupt die Neulinge.
Begleitet wurden die neuen Azubis von ihren „Paten“ ältere Azubis, die die Neuzugänge unter ihre Fittiche nehmen und als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
„Das System hat sich wunderbar bewährt“,
so Weichel, der die Azubis darum bat, mit Fragen, Anregungen oder Problemen nicht hinter dem Berg zu halten, sondern das Gespräch zu suchen, sei es mit dem Personalreferat, dem Personalrat, den Paten oder direkt mit ihm. Dies untermauerten auch Personalchef Wolfgang Mayer sowie Erik Burkhardt vom Personalrat, die den neuen Azubis ebenso wie Weichel alles Gute und viel Spaß in der Ausbildung wünschten.
Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Kaiserslautern hat, kann sich noch bis 15. September 2019 für den nächsten Ausbildungsjahrgang bewerben. Die Ausschreibung finden alle Interessierte auf www.kaiserslautern.de.