Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Reinhard Schnell

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kaiserslautern: Einbruch in Imbiss – Vandalen zerstören Inneneinrichtung (siehe Foto)

(ots) – Unbekannte haben zwischen Samstag und Sonntag in der Straße Im Harderwald einen Imbiss aufgebrochen. Innerhalb der Gaststätte verwüsteten sie das Mobiliar. Der Schaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Ob die Vandalen etwas gestohlen haben, ist aktuell nicht geklärt.

Einbruch in Imbiss Foto: Polizei
Einbruch in Imbiss © Polizei

Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise geben können. Zeugen, die zwischen Samstag, 23:30 Uhr, und Sonntag, 13:00 Uhr, Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Schlägerei zwischen zwei Personengruppen

Kaiserslautern (ots) – Elf Männer und Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren waren in der Nacht zum Sonntag zwischen Rathaus und Pfalztheater aufeinander losgegangen. Einige hatten sich geschlagen und getreten.
Einsatzkräfte der Polizei gingen dazwischen und trennten die Gruppen voneinander. Ein Tatverdächtiger flüchtete. Er konnte von den Beamten im Bereich der Mall angetroffen werden.

Gegen sechs Frauen und Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet. Mindestens vier Personen wurden leicht verletzt. Das Motiv der Auseinandersetzung ist aktuell nicht geklärt.
Alle Personen wurden des Platzes verwiesen.

Fußballfiguren am Elf-Freunde-Kreisel beschädigt

Kaiserslautern (ots) – Zwei Fußballfiguren am Elf-Freunde-Kreisel sind in der Nacht zum Montag beschädigt worden. Die Polizei ermittelt gegen 8 Tatverdächtige.

Zeugen beobachteten zunächst in der Mainzer Straße, wie mehrere Personen einen Verteilerkasten mit blauer Farbe besprühten. Die Tatverdächtigen flüchteten in einem Personenwagen. In gleicher Nacht konnte auch eine Beschädigung an zwei Fußballfiguren auf dem Verkehrskreisel in Bremerstraße festgestellt werden. Auch sie waren mit blauer Farbe besprüht worden.
Zwei Figuren wurde der Kopf abgeschlagen.

Während der Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei insgesamt acht Personen in zwei Fahrzeugen feststellen. In den Wagen stellten die Beamten Farbspraydosen fest. Sie wurden sichergestellt. Aktuell laufen die Ermittlungen, ob die Personen für die Sachbeschädigungen in der Mainzer- und Bremerstraße in Frage kommen.
Die Tatverdächtigen kommen aus dem Rhein-Neckar-Raum. Ein Zusammenhang mit der bevorstehenden Fußballpartie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Waldhof Mannheim wird vermutet.

Die Fußballbegegnung am 1. September gilt als sogenanntes Hochrisikospiel. In der Vergangenheit kam es zwischen Einzeltätern beider Fan-Lager zu Straftaten. Die Polizei wird diese auch bei der bevorstehenden Partie konsequent verfolgen, um friedlichen Fans einen fairen und spannenden Fußballsonntag zu ermöglichen.

Mann prügelt am Bahnhof auf Kontrahenten ein

Kaiserslautern (ots) – Am Sonntag, den 04.08.2019, gegen 00:25 Uhr, stellten Beamte der Polizeiinspektion Kaiserslautern 2 während einer Streifenfahrt fest, dass am Guimarães-Platz ein 32-jährigen Mann aus Kaiserslautern auf einen 44-Jährigen aus dem nordrhein-westfälischen Höxter einprügelte.
Der Kaiserslauterer kniete hierbei auf seinem Kontrahenten und schlug bis zum Einschreiten der Beamten mindestens zehnmal mit den Fäusten auf den Mann ein.

Nachdem die Männer getrennt wurden, konnte ermittelt werden, dass sie sich zuvor in einem Imbiss am Hauptbahnhof aufhielten. Hier war der Kaiserslauterer der Meinung, dass sich der 44-Jährige nicht in der gebotenen respektvollen Art und Weise mit der Angestellten des Imbisses unterhielt.
Dies führte zunächst zu einem Streitgespräch, welches kurz darauf in eine Prügelei im Freien mündete.

Gegen den 32-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Kaiserslautern (ots) – Im Zeitraum von Mittwoch, den 31.07.2019, 23:00 Uhr, bis Donnerstag, den 01.08.2019, 10:00 Uhr, wurde ein in der Forellenstraße abgestellter Pkw beschädigt. Demnach muss ein bislang unbekannter Fahrzeugführer den geparkten Pkw vermutlich beim Rangieren beschädigt haben und daraufhin die Unfallstelle verlassen haben.

Zeugen die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1, unter 0631-369-2150 bzw. pikaiserslautern1@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzten.