Kaiserslautern – Am 5. August begann für zwei junge Damen und zwei junge Herren die Berufsausbildung bei der Volksbank in Kaiserslautern.
Gemeinsam mit der Volksbank-Ausbilderin Leandra Lintgen begrüßten die Volksbank-Vorstände Albrecht Steller und Alexander Kostal die vier Auszubildenden an ihrem ersten Tag und wünschten ihnen einen erfolgreichen Start.
„Ich trete in die Fußstapfen meines Papas und Opas“,
erzählt Annika Glas stolz. Diana Merk absolvierte vor Ausbildungsbeginn bereits ein Jahrespratikum bei einer Bank und ist sich sicher, dass sie den richtigen Beruf gefunden hat. Auch für Niklas Tran geht ein Wunsch in Erfüllung: Bankkaufmann ist sein Traumberuf. Jan Matheis‘ Antrieb hingegen:
„Im Wirtschaftssektor stehen alle Türen offen, das ist sehr spannend.“
Neben dem klassischen Fachwissen investiert die Bank in die individuelle Ausbildung. Fähigkeiten wie Eigeninitiative, Flexibilität, Selbstständigkeit, Kooperationsvermögen und das Denken in vernetzten Zusammenhängen sind wichtige Ausbildungsschwerpunkte. Während der Einführungstage erhielten die Neulinge in der Zentrale der Bank in Kaiserslautern grundlegende Informationen und Schulungen. Anschließend ging es dann schon in die Geschäftsstellen und damit zum ersten Kontakt mit den Mitgliedern und Kunden der Bank.