Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kontrolle auf der Salierbrücke

Speyer (ots) – 06.08.2019, 16:45-18:15 Uhr – 1 ½ Stunden konnten sich die Beamten der PI Speyer gestern in der Rush-Hour der Problematik Radfahrer auf der Salierbrücke widmen.

Diese ist während der Baumaßnahmen für jeglichen Fahrzeugverkehr, ausgenommen Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr, gesperrt. Also auch für Radfahrer.
Auf dem freigegebenen Gehweg ist lediglich Fußgängerverkehr erlaubt.

Erschreckende 105 Fahrräder wurden gezählt, die nicht, wie vorgeschrieben, geschoben, sondern gefahren wurden.
14 Radfahrer ignorierten die Anwesenheit der Polizei gänzlich und hätten ihre Fahrt munter fortgesetzt, wenn sie von den Beamten nicht daran gehindert worden wären.
Die Einstellung des Gros der kontrollierten Radler ist ebenso erschreckend, Verständnis für die Kontrolle oder gar Einsicht in ihr Fehlverhalten fehlte völlig.

Die PI Speyer kündigt hiermit an, dass sie auch weiterhin Kontrollen an der Salierbrücke durchführen wird.

Vom Fahrrad gestürzt

Speyer (ots) – 06.08.2019, 18:15 Uhr – Ein 64-jähriger Speyerer befuhr mit seinem Fahrrad die Theodor-Heuss-Straße auf dem dortigen Radweg. Der sportlich aktive Mann ist regelmäßig auf dem Rad unterwegs, allerdings auf einem mit Rücktritt. Als er verkehrsbedingt bremsen musste, wurde ihm die fehlende Rücktrittbremse an dem gestern genutzten Rad zum Verhängnis.

Das ungewohnte Bremsmanöver mit den Handbremsen führte dazu, dass er von der schnellwirkenden Vorderradbremse überrascht wurde und unsanft vom Rad stürzte. Hierbei zog er sich nach ersten Einschätzungen des Rettungsdienstes eine Fraktur des Nasenbeins, einen Cut an der Nase sowie sturztypische Abschürfungen zu.
Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein örtliches Krankenhaus verbracht.