Katzweiler – Die Freilichtspiele in Katzweiler haben an diesem Wochenende den 10.000. Besucher der diesjährigen Sommersaison begrüßt: Gaby Zapp aus Wolfstein. Sie besuchte das Berlin-Musical “Linie 1”. Die Karten waren ein Geschenk ihrer Töchter.
Seit Juni zeigen die Freilichtspiele in Katzweiler als Kinderstück “Alice im Wunderland” und das Musical “Linie 1”. “Wir freuen uns sehr, dass schon jetzt 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer unsere beiden Stücke gesehen haben”, sagte Michael Wilking, der 2. Vorsitzende des Vereins. “Seit dem vergangenen Herbst arbeiten wir ehrenamtich an den beiden Stücken. Die große Resonanz zeigt – unsere Arbeit hat sich gelohnt. Das macht uns alle glücklich”. Knapp 300 Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich bei den Freilichtspielen in Katzweiler – auf, vor und hinter der Bühne.
Mehr als 100 Mitwirkende bei “Alice”
Allein in “Alice in Wunderland” wirken mehr als 100 Mitspielerrinnen und Mitspieler mit. Für die Kostümabteilung war es eine große Herausforderung alle in die phantastischen Kostüme als Bewohner des Wunderlandes zu kleiden. Der jüngste Spieler ist ein halbes Jahr. Auf der Bühne hat das Team des Bühnenbaus das “Schloss der Herzkönigin” aus mehr als 1.500 Spielkarten gebaut.
300 Rollen in “Linie 1”
Im Berlin-Musical “Linie 1” stehen rund 300 verschiedene Figuren auf der Bühne. Manche der gut 70 Mitwirkenden haben nur wenige Sekunden Zeit von einer Rolle in die andere zu schlüpfen. Bereits im November haben die Gesangsproben begonnen. Im Januar ging es mit den Tanzproben los. Das Ensemble zeigt, dass Theater Generationen verbindet. Die Altersspanne reicht von 11 – 82 Jahre.
Geschenk für 10.000 Besucherin
Gaby Zapp aus Wolfstein wurde mit zwei Freikarten für die kommende Saison und einem Blumenstrauß überrascht. Neben Michael Wilking wurde sie von den Mitwirkenden Luisa Göbel (“Linie 1”) und Robin Maue (“Alice im Wunderland”) begrüßt. Die Saison der Freilichtbühne geht noch bis zum 25. August 2019.