Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Reinhard Schnell)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe- Rotlicht missachtet und Radfahrerin erfasst

Karlsruhe (ots) – Eine 29-jährige Porsche-Fahrerin hat am Montagabend unter Alkoholeinfluss auf der einen Verkehrsunfall verursacht. Sie war gegen 19.45 Uhr auf der Bundesstraße 3 in Richtung Autobahn unterwegs, als sie am Zündhütle eine rote Ampel überfuhr. Sie erfasste dabei eine gerade querende 65-jährige Pedelec-Fahrerin, die stürzte. Die Radlerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Nicht nur, dass der Atemalkoholtest der Unfallverursacherin ein Promille anzeigte, sie ist auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Sachschaden wird auf circa 2.000 Euro geschätzt.

Karlsruhe – Brand in einem Bürogebäude

Karlsruhe (ots) – In einem Bürogebäude in der Karlsruher Hans-Thoma-Straße kam es am Montag, gegen 18:40 Uhr zu einem Brand. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Der Brand wurde von dem Mitarbeiter einer beauftragten Securityfirma entdeckt, welcher schließlich auch den Feuermelder betätigte. Im Rahmen der Löscharbeiten musste ein angrenzender Fußgängerweg abgesperrt werden. Auch der Rettungswagen war vor Ort. Eine zunächst vermutete Rauchgasintoxikation eines Zeugen bestätigte sich glücklicherweise nicht.

In dem Bürogebäude wurden zum Zeitpunkt des Brandes Malerarbeiten durchgeführt. Vermutlich hat ein Leinöllappen, welcher sich bei entsprechender Hitze und Sauerstoffzufuhr selbst entzündet, zu dem Brand geführt. Die Ermittlungen sind noch am Laufen.

Karlsruhe- Mann nach Geldabhebung überfallen- Zeugen gesucht

Karlsruhe (ots) – Ein 50-jähriger Mann ist am Dienstag gegen 3.15 Uhr Opfer eines Raubüberfalls geworden. Wie der Geschädigte angibt, habe er gerade an einer Bankfiliale am Berliner Platz Geld abgehoben, als er von einem Unbekannten angesprochen worden sei. Dann habe dieser ihn angegriffen und in den Schwitzkasten genommen. Danach sei er einige Zeit ohnmächtig gewesen und habe, nachdem er wieder zu sich gekommen sei, festgestellt, dass ihm sein Geldbeutel fehlte. Der Der 50-Jährige kann den Angreifer wie folgt beschreiben: Circa 170 cm groß, schlank und sportlich, vermutlich spanisch oder portugiesischer Herkunft, trug ein rotes T-Shirt und Jeans Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst, Telefon 0721 666-0, zu melden.

Karlsruhe – Parkautomat aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben von Sonntag auf Montag einen Parkautomaten in der Karlsruher Südweststadt aufgebrochen und dabei Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet. Dabei öffneten die Diebe zunächst gewaltsam den in der Schwarzwaldstraße aufgestellten Automaten, um anschließend das darin installierte Geldbehältnis zu knacken. Durch den Aufbruch wurde der Automat derart beschädigt, dass er ausgetauscht werden muss.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 33-jährige Radfahrerin in Schlossgarten beraubt

Karlsruhe (ots) – Gerade einmal ein paar Euro Bargeld hat ein bislang unbekannter Räuber in der Nacht zum Dienstag von einer Fahrradfahrerin im Bereich des Schlossgartens erbeutet.

Nach den bisherigen polizeilichen Feststellungen war die 33-Jährige gegen 00.20 Uhr mit ihrem Rad auf dem Heimweg und durchquerte den Schlosspark in Richtung Linkenheimer Allee. Dort schloss plötzlich von hinten ein Radfahrer zu ihr auf, der sie an der Schulter fasste und sie so zum Anhalten bewegte. Da er mit seinem Rad das Vorderrad der Frau blockierte, fiel sie zu Boden und verletzte sich leicht. Auf dem Boden liegend hielt der Mann der schreienden Frau die Hand vor den Mund. Der Mann ließ erst nach der Herausgabe des geforderten Bargelds von seinem Opfer ab und fuhr mit seinem Fahrrad in Richtung Schlosspark davon. Die etwa zehn Minuten nach dem Geschehen alarmierte Polizei löste zwar eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifen aus, doch führte diese nicht zur Festnahme des Geflüchteten. Der Mann wird als etwa Mitte Zwanzig, ca. 188 cm groß und von sehr schlanker Statur beschrieben. Er hat dunkles Haar und trug ein dunkles, langärmeliges Oberteil und eine braune Hose. Der hellhäutige Mann führte einen Rucksack mit sich und sprach in gutem Deutsch mit einem ausländischen Akzent.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter Telefon 0721/666-0 rund um die Uhr entgegen.