Der BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013 startet am 2. Juni in Mußbach. Favorit auf den Tagessieg im ersten Wettbewerb der Serie ist Michael Göhner, der den Cup im Vorjahr gewinnen konnte. Die Nachwuchstriathleten absolvieren ihre Rennen schon am 1. Juni beim Schülertriathlon des Ludwigshafener Schwimmvereins.
Beim Mußbacher Triathlon müssen die Athleten die olympische Distanz bewältigen. Zunächst sind 1.500 Meter im Stadionbad von Neustadt zu schwimmen, anschließend führt der Radkurs über 42 harte Kilometer und auf die Kalmit und am Schluss wartet die 10-Kilometer-Laufstrecke durch die Weinberge rund um Mußbach. Der Wettbewerb wird traditionell ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert, im Jahr 2013 bereits zum 22. Mal.
Michael Göhner ist Favorit
Als Favorit auf den Sieg im Wettbewerb über die anspruchsvolle Strecke gilt Michael Göhner von der TSG Reutlingen. Der Titelverteidiger des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar will nicht nur in Mußbach gut abschneiden, sondern auch die Serie erneut gewinnen. Weitere Siegaspiranten im wieder sehr starken Männerfeld sind Paul Schuster (TuS Griesheim), der Serien-Dritte 2012, Felix Schumann (EJOT Team Buschhütten), Sebastian Veith (AST Süßen) und Patrick Lange (EJOT Team Buschhütten). Bei den Frauen richten sich die Blicke auf Laura Philipp (SV Nikar Heidelberg), die Mußbach-Siegerin von 2012, Nina Kuhn (EquipeRed), am 12. Mai Siegerin über die Olympische Distanz in Kaiserslautern, und Kati Rudolph (Sopremateam SV Mannheim).
TV Mußbach unterstützt Freibad-Fördergemeinschaft
Traditionell kommt bei der Triathlon-Abteilung des TV Mußbach zum hohen ehrenamtlichen Einsatz noch die Unterstützung eines gemeinnützigen Projekts, in diesem Jahr für einen anderen Mußbacher Verein: Pro Teilnehmer werden ein Euro vom Startgeld abgezweigt und die – vom Vereinsvorstand noch aufgerundete – Summe der Fördergemeinschaft des Freibads zur Verfügung gestellt.
Schüler in Ludwigshafen schon am Samstag
Bevor die erwachsenen Sportler beim BASF Triathlon-Cup 2013 zum ersten Mal schwimmen, Rad fahren und laufen, starten schon die Nachwuchstriathleten: Der 7. Schülertriathlon des Ludwigshafener Schwimmvereins 07 am Samstag, 1. Juni, ist das zweite von sechs Rennen des eigenständigen Schüler- und Jugend-Cups. Der Auftakt war in Schifferstadt am 26. Mai. In Ludwigshafen schwimmen die jungen Sportler der Klassen Schüler D bis Jugend B im beheizten 25-Meter-Becken des Freibads am Willersinnweiher. Anschließend geht es für sie auf den Rad- und Laufstrecken durch das Naherholungsgebiet Roßlache. Die zugehörige Jugend-A-Wertung des Schüler- und Jugend-Cups wird im Rahmen des Jedermannrennens am 3. Juni in Mußbach ausgetragen.
Neo-Testschwimmen in Ludwigshafen
Parallel zu den Rennen der Nachwuchstriathleten findet im Willersinnweiher in Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit Sailfish am 1. Juni ab 11 Uhr ein Testschwimmen mit Neoprenanzügen statt. Anmeldungen sind per Telefon unter der Nummer 06204/3960 und per E-Mail an kontakt@shop-brandmueller.com möglich.
Fortsetzung in Maxdorf
Am 9. Juni folgt das nächste Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar: Der alle zwei Jahre veranstaltete Maxdorfer Triathlon über die Mitteldistanz startet mit dem Schwimmen im Nachtweideweiher in Lambsheim, geht weiter per Rad über die Lindemannsruh und endet nach dem Laufen auf dem Rasensportplatz in Maxdorf.
Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet: www.basf-tcrn.de, www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar