Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Darmstadt-Dieburg
Dieburg: Kleine Familie nach Hausbrand in Notunterkunft – Mehrere 10.000 Euro Schaden
(ots) – Nach einem Wohnhausbrand am Mittwoch (14.08) in der Gundermannsgasse musste eine kleine Familie von der Stadt Dieburg in einer Notunterkunft untergebracht werden.
Kurz vor 13 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache das erste Obergeschoss in Flammen.
Etwa 20 Minuten später gelang es den Feuerwehren aus Dieburg und Groß-Zimmern das Feuer zu löschen.
Die drei Bewohner, im Alter von 35, 31 und 6 Jahren, konnten durch die Einsatzkräfte vor dem Haus angetroffen werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde bei dem Brand niemand Verletzt.
Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere 10.000 Euro Schaden. Was schlussendlich zu dem Brand geführt haben könnte, prüfen nun die Brandermittler der Kriminalpolizei.
Reinheim-Spachbrücken: Geschwindigkeitskontrollen unter dem Motto “Blitz für Kids” / 6 angehaltene Fahrzeuge erhielten die “gelbe” Karte
(ots) – Zum Auftakt des neuen Schuljahres achtet die Polizei in Südhessen auch in diesem Jahr verstärkt auf die Schulwegsicherung. Unter dem Motto “Blitz für Kids” fand am Mittwoch (14.08) von 8.30 bis 10 Uhr in der Habitzheimer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle auf dem Schulweg zur Dilsbachschule statt.
Dabei wurden die Beamten der Polizeistation Ober-Ramstadt tatkräftig von sechs Kindern der Dilsbachschule sowie einer Betreuerin, die dem Elternbeirat angehört, unterstützt.
Mit grünen oder gelben Karten konfrontierten die kleinen Hilfssheriffs die angehaltenen Verkehrsteilnehmer. Die grünen Kärtchen erhielten Fahrer, die sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten haben. “Gelb” wurde den Wagenlenkern mit überhöhter Geschwindigkeit überreicht. Die Mehrheit der Fahrzeugführer hielten sich innerhalb der eineinhalbstündige Kontrolle an die vorgeschriebenen 30 km/h.
“Gelbe” Karten erhielten insgesamt sechs Wagenlenker, wovon drei mit über 40 km/h gemessen wurden. Spitzenreiter war mit 59 km/h ein Mann aus Osteuropa, dieser bekam eine Anzeige und musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Die zwei weiteren Temposünder müssen mit einem Bußgeld rechnen.
Mit einer mündlichen Verwarnung kamen drei weitere Fahrer und Fahrerinnen, die etwas zu schnell unterwegs waren, davon.
Allen sechs blieb aber nicht erspart sich den unangenehmen Fragen der Kinder zu stellen.
In der Zeit zwischen dem 12. und dem 25. August 2019 werden in ganz Südhessen und an weiteren Terminen auch in ganz Hessen weitere Geschwindigkeitskontrollen unter dem Motto “Blitz für Kids” stattfinden.
Reinheim: Mehrere Autos beschädigt – Wer kann Hinweise geben?
(ots) – Zahlreiche Autos sind am Dienstag (13.8.) von noch unbekannten Tätern zerkratzt worden.
Die Besitzerin eines grauen VW-Caddy hatte am Nachmittag die Beschädigungen an ihrem Fahrzeug bemerkt und eine Anzeige bei der Polizei in Ober-Ramstadt erstattet.
Im Rahmen der Tatortaufnahme konnten von den Beamten weitere sechs zerkratzte Fahrzeuge festgestellt werden. Derzeit wird geprüft, ob die betroffenen Autos dort im Rahmen einer schulischen Veranstaltung, in der Zeit zwischen 9 Uhr und 11.15 Uhr, in der Freiherr-vom-Stein-Straße und am Schwimmbad, parkten.
Die Polizisten können derzeit auch nicht ausschließen, dass weitere Autos beschädigt wurden, dies von den Besitzern jedoch bislang unbemerkt blieb.
Der bereits angezeigte Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Wer Angaben zu den Tätern oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG), unter der Rufnummer 06154/6330-0, zu melden.
Auch weitere mögliche Geschädigte werden gebeten, sich zu melden.
Gräfenhausen: Polizei codiert Fahrräder am “Tag der Feuerwehr” – Voranmeldung nicht erforderlich
(ots) – Das 3.Polizeirevier in Darmstadt beteiligt sich im Rahmen des “Tag der Feuerwehr”, der am kommenden Sonntag (18.8.) auf dem Feuerwehrgelände in der Darmstädter Landstraße stattfindet, mit einer Fahrrad-Codierungsaktion.
In der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr sind die Polizeibeamten auf dem Festgelände und bieten den kostenlosen Service an. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, muss dazu seinen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das zu codierende Fahrrad mitbringen. Dies kann eine Quittung oder ein Vertrag über den Kauf des Rades sein.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, jedoch muss, je nach Andrang, mit Wartezeiten gerechnet werden.
Mit der sogenannten “FEIN-Codierung” wird jedes Fahrrad mit einem bestimmten individuellen Zahlencode am Fahrradrahmen versehen, der allen potenziellen Dieben ein klares Signal gibt:
Finger weg, dieses Rad ist nach dem Diebstahl wertlos!
Durch die Codierung können verloren gegangene oder gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Eigentümern wieder zugeordnet werden.
Eine Übersicht über weitere Codierungstermine im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen können unter dem Link https://k.polizei.hessen.de/614650932 eingesehen werden.
Alsbach-Hähnlein: Vollsperrung nach tödlichem Verkehrsunfall auf der BAB A 5, Gem. Alsbach-Hähnlein
(ots) – Am Dienstag (13.08.) wurde gegen 23.30 Uhr der Polizeiautobahnstation Südhessen ein Verkehrsunfall auf der BAB 5, zwischen der Anschlussstelle Seeheim-Jugenheim und der Anschlussstelle Zwingenberg gemeldet. Eine 30-Jähriger aus Mannheim befuhr mit seinem Motorrad die linke Fahrspur der BAB A 5 von Darmstadt kommend in Fahrtrichtung Mannheim.
Kurz vor der Anschlussstelle Zwingenberg wechselte der Motorradfahrer von der linken auf die rechte Fahrspur und fuhr aus unbekannten Gründen auf den Pkw einer 25-jährigen aus Zwingenberg auf.
Durch den Zusammenstoß kam der Motorradfahrer zu Fall und verstarb noch an der Unfallstelle.
Die Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock und wurde zur medizinischer Versorgung ins Klinikum nach Darmstadt verbracht.
Der Schaden an den Fahrzeugen und der Verkehrseinrichtung wird von der Polizei auf ca. 30.000 Euro beziffert. Für die Versorgung der Verletzten waren Rettungswagen und Notfallseelsorge vor Ort.
Zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger eingeschaltet, die beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt.
Durch die Maßnahmen an der Unfallstelle, sowie die Bergungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen, die BAB A 5 war für ca. 3,5 Stunden voll gesperrt.
Groß-Gerau
Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht!
Mörfelden-Walldorf (ots) – Am 13.08.2019 zwischen 17-17:50 Uhr ereignete sich in der Waldenserstraße, Höhe Hausnr. 90, ein Verkehrsunfall. Hierbei wurde die hintere rechte Seite eines geparkten Fahrzeuges beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich in unbekannte Richtung.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Mörfelden-Walldorf, Tel.: 06105/4006-0.
Kreis Bergstraße
Heppenheim: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht.
(ots) – In der Zeit von Dienstag (13.08) bis Mittwoch (14.08.) wurde in Heppenheim, vor dem Anwesen Lessingstraße 6, ein dort geparktes grünes Wohnmobil, an der hinteren linken Rückleuchte beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.
Der Unfallverursacher entfernte sich verbotswidrig von der Unfallstelle.
Wer den Unfall beobachtet hat oder Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeistation Heppenheim unter der Tel.-Nr: 06252/706-0 in Verbindung zu setzen.
Viernheim: Mercedes brennt in Autowerkstatt aus
(ots) – In der Marie-Curie-Straße brach am Mittwoch (14.8.) Feuer in einer Autowerkstatt aus. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches waren noch drei Personen auf dem Werkstattgelände im Industriegebiet. Verletzt wurde niemand.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurden gegen 15 Uhr Schweißarbeiten an einem Mercedes, älteres Modell, durchgeführt, in deren Folge das Auto in Flammen stand.
Durch die schnellen Löscharbeiten der Viernheimer Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen wurde der Vollbrand rasch gelöscht. Das Übergreifen der Flammen auf andere Autos konnte so verhindert werden. Der entstandene Rauch zog durch die Werkstatt in die darüber liegende Wohnung eines Mitarbeiters. Die Wohnung muss noch auslüften, so dass sie frühestens am Donnerstag (15.8.) wieder genutzt werden kann.
Wie hoch der Schaden in der Werkstatt ist, muss noch erhoben werden.
Die Ermittlungen hierzu werden von Brandermittlern des Kommissariats 10 in Heppenheim übernommen.
Viernheim: Brand in Autowerkstatt
(ots) – Um 14.30 Uhr wird ein Brand in der Marie-Curie-Straße in Viernheim gemeldet worden.
Polizei und Feuerwehr auf der Anfahrt.
Bei dem Objekt soll es sich um eine Autowerkstatt handeln.
Odenwaldkreis
Beerfelden/L 3120: Schwerverletzter Motorradfahrer mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen
(ots) – Nachdem am Dienstagmittag (13.8.) ein 29 Jahre alter Motorradfahrer aus dem Rhein-Neckar-Kreis mit einem entgegenkommenden Auto auf der Landesstraße 3120 kollidierte, war der Unfallabschnitt zwischen Airlenbach und Beerfelden in beiden Richtungen für etwa eine Stunde voll gesperrt. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die 51-jährige Fordfahrerin und ihre 54 Jahre alte Beifahrerin, beide aus dem Odenwaldkreis, wurden leichtverletzt in ein Krankenhaus gefahren.
Die beteiligten Fahrzeuge haben Totalschäden und wurden von einem Abschleppunternehmen von der Fahrbahn geräumt. Die Schadenshöhe liegt bei circa 18.500 Euro.
Nach bisherigen Ermittlungen der Erbacher Polizei fuhr der Kradfahrer mit seiner BMW in Richtung Beerfelden. Auf der Kuppe des dortigen Galgens fuhr er gegen 13 Uhr gegen das Auto der 51-Jährigen, die auf einen Parkplatz abbog.
Michelstadt: Unfallflucht auf dem Parkplatz des BSO
(ots) – Im Zuge eines Ermittlungsverfahrens wegen einer Verkehrsunfallflucht bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Am Dienstag, den 13.08.2019, stieß zwischen 7.45 Uhr und 15 Uhr auf dem Parkplatz des beruflichen Schulzentrums des Odenwaldkreises in der Erbacher Straße, ein noch unbekanntes Fahrzeug gegen einen geparkten roten Peugeot. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.
Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Der beschädigte Peugeot befand sich zu dem Unfallzeitpunkt auf einem Stellplatz unmittelbar vor der linken Gebäudeseite des Hallenbades.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Erbach zu melden (06062/953-0)