Dannenfels – Alte dörfliche Traditionen werden im Donnersbergkreis an diesem Wochenende zu neuem Leben erweckt. Die Jungen kennen es nicht mehr und die Älteren haben es fast schon vergessen, wie es früher im Dorf zuging. Dannenfels, am Fuße des Donnersberges, lädt dieses Jahr am 24. und 25. August 2019 zum traditionellen „Historischen Dorfmarkt“ ein. An über 40 Ständen werden Arbeitsabläufe aus vergangenen Zeiten in reiner Handarbeit dargestellt.
Wenn die Gäste von Stand zu Stand schlendern, wird bei den Erwachsenen ein Gefühl von Nostalgie aufkommen, während die Kinder begeistert sind, wenn sie den „Akteuren“ über die Schulter schauen können. Sei es beim Dreschen, bei den Waschfrauen oder beim Weben und Spinnen. Natürlich fehlen auch die Haustiere wie Pferde, Ziegen, Schafe oder das prächtige Federvieh nicht. Sondervorführungen ergänzen die Ausstellung an beiden Tagen. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, sowohl auf dem Festplatz als auch in der örtlichen Gastronomie.
Am Samstag öffnet der Markt beim Freizeitgelände/Grundschule um 14 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Der Besuch des Historischen Dorfmarktes lässt sich auch mit einem Abstecher in den Park der Sinne, auf den Donnersberg, den Museen in Rockenhausen oder auch dem Keltendorf in Steinbach verbinden. Dies ist allerdings nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen im Donnersberger Land.
Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchten, können am Sonntag ab dem Bahnhaltepunkt Kirchheimbolanden/Schlossgarten mit dem Bus um 10.55 Uhr nach Dannenfels fahren. Ab Winnweiler Bahnhof fährt der Bus um 12.05 Uhr. Am Samstag und Sonntag kann auch die Ruftaxi-Linie 4912 zwischen Rockenhausen – Dannenfels – Kirchheimbolanden zum Besuch des Dorfmarktes genutzt werden.
Weitere Informationen unter Tel. 06352/1712, touristik@donnersberg.de, www.donnersberg-touristik.de