Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unbekannte stellen Leiter an Gebäude und brechen in Gaststätte ein: Zeugen gesucht

Oberweser-Heisebeck (Landkreis Kassel): Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht zum heutigen Donnerstag in Oberweser-Heisebeck in eine Gaststätte eingebrochen. Dazu hatten die Einbrecher eine Leiter an das Gebäude angestellt und anschließend ein Fenster aufgebrochen. Die Ermittler der für den Fall zuständigen Polizeistation Hofgeismar suchen nun nach Zeugen, die in der Nacht möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Ereignet hatte sich der Einbruch nach derzeitigem Ermittlungsstand zwischen 23 Uhr am Mittwochabend und Donnerstagmorgen, 6:30 Uhr. Wie die zur Anzeigenaufnahme eingesetzte Streife der Hofgeismarer Polizei berichtet, hatten die Täter offenbar zunächst versucht, ein Fenster des Erdgeschosses der Gaststätte in der Oedelsheimer Straße aufzuhebeln. Da sie damit scheiterten, stellten sie anschließend eine Holzleiter an das Gebäude und brachen ein Fenster im Obergeschoss auf. So gelangten sie in das Gebäude und hebelten im Thekenbereich der Gaststätte verschiedene Sparfächer auf. Mit Bargeld flüchteten die Einbrecher vermutlich wieder über das zuvor aufgebrochene Fenster und weiter in unbekannte Richtung.

Die Ermittler der Polizeistation Hofgeismar bitten Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 05671 – 99280 bei der Polizei in Hofgeismar oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Kassel-Wilhelmshöhe: 23-Jähriger macht Ärger in der Regiotram

(ots) – Für Ärger in einer Regiotram (RT) sorgte in der vergangenen Nacht (15.8.,00:30 Uhr) ein 23-Jähriger aus Melsungen. Während der Fahrt von Kassel-Hauptbahnhof nach Wilhelmshöhe pöbelte der Mann andere Fahrgäste an, auch eine Fahrkarte konnte er nicht vorweisen.

Einen Mitarbeiter der Regiotramgesellschaft, der den Melsunger zur Ordnung rief, beleidigte dieser massiv. Der Bahnmitarbeiter verständigte daraufhin die Bundespolizei.
Zwei Beamte nahmen den 23-Jährigen in Empfang und stellten seine Personalien fest.
Außerdem hatte der 23-Jährige aus dem Schwalm-Eder-Kreis zu viel Alkohol getrunken.
Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet.
Nach den polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann wieder gehen.

Kontrolle und Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme des Täters – er hatte offenbar Drogen konsumiert

Kassel-Süd/A49 – (ots) – Nachdem am gestrigen Mittwochabend ein 23-jähriger Autofahrer einer Kontrolle unterzogen werden sollte, gab er Gas und flüchtete. Nach einer Verfolgungsfahrt, die auf der A 49 in der Ausfahrt Baunatal-Nord endete, konnten Beamte den Flüchtigen jedoch festnehmen. Er war stiften gegangen, da er am gleichen Tag offenbar Drogen konsumiert hatte, bevor er sich abends hinters Steuer setzte.

Wie die ermittelnden Beamten des Kasseler Polizeireviers Mitte mitteilen, wollten sie am gestrigen Abend gegen 22:45 Uhr einen 23-jähriger Felsberger, der mit seinem Audi A3 auf der Ludwig-Mond-Straße unterwegs war, kontrollieren. An der dortigen Kontrollstelle, die Beamte des Innenstadtreviers zusammen mit der Bereitschaftspolizei eingerichtet hatten, folgte der Audifahrer jedoch nicht deren Anweisungen und gab stattdessen Gas.

Die unmittelbare Verfolgung des Flüchtigen über die Autobahn 49 endete schon kurze Zeit später an der Ausfahrt Baunatal-Nord, wo der Audi erst ins Schleudern geriet und dann gegen eine Pylone fuhr, die auch seine Weiterfahrt verhinderte. D
en 23-Jährigen konnten die Polizisten noch an Ort und Stelle festnehmen und ihn zu weiteren Ermittlungen zum Kasseler Polizeirevier Mitte bringen.

Er gab zu seiner Flucht an, dass er im Laufe des Tages Drogen konsumiert hatte.
Ihn erwartet nun u.a. ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung.