Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: In Schlangenlinien auf der A 67 – 19-Jähriger berauscht am Steuer

(ots) – Am Donnerstag (15.08.), gegen 22.30 Uhr, fiel Beamten der Polizeiautobahnstation Südhessen auf der A 67 am Darmstädter Kreuz ein Autofahrer auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Als er anschließend auch noch einen Lastwagen über den Seitenstreifen überholte und zudem alle drei Fahrspuren überquerte, wodurch ein Wagenlenker nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit ihm vermeiden konnte, hatten die Ordnungshüter genug gesehen und stoppten den 19 Jahre alten Fahrer. Die Sinnlosigkeit seines kurzen Fluchtversuchs vor der Polizei sah der junge Mann rasch ein und hielt an.

Die Autobahnpolizisten bemerkten sofort, dass der 19-Jährige offenbar unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Er wurde vorläufig festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Bei ihm und einem seiner beiden Mitfahrer fanden die Beamten weiterhin kleine Mengen Marihuana.

Ihn erwarten nun unter anderem Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Gefährdung des Straßenverkehrs.

Darmstadt: Unbekannte stehlen Werkzeuge & Arbeitsgeräte

(ots) – Auf Werkzeuge und Abeitsgeräte hatten es bislang noch unbekannte Täter bei einem Einbruch auf dem Gelände einer Gartenkolonie im Stadtteil Arheilgen abgesehen. Gegen 19 Uhr am Donnerstag (15.08.) bemerkten Zeugen die Spuren der Kriminellen in der Kleingartenparzelle im Bereich “Auf der Hardt”. Nach ersten Erkenntnissen hatten die Unbekannten die Tür zur Gartenhütte aufgebrochen und Werkzeuge, Akkuschrauber, eine Kreissäge sowie eine Fräse im Gesamtwert von rund 1.000 Euro gestohlen.

Der Tatzeitraum reicht bis zum Sonntag (11.08.) zurück. Die Ermittler des 3. Polizeireviers nehmen Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06151/969-3810 entgegen.

Darmstadt/Arheilgen: Nichts dazu gelernt – 43-Jähriger zweimal festgenommen

(ots) – Nach seiner zweifachen Festnahme in der Nacht zum Freitag (15.-16.8.) wird sich ein 43 Jahre alter Mann nun wegen verschiedener Vorwürfe strafrechtlich verantworten müssen. Aktuell prüft die Kriminalpolizei in Darmstadt, ob der Beschuldigte noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden kann.

Der Alarm eines Baumarktes in der Otto-Röhm-Straße hatte gegen 21 Uhr die Ordnungshüter erstmalig auf den Plan gerufen, nachdem sich der Beschuldigte offenbar in den Markt hatte einschließen lassen, um dort sein Unwesen treiben zu können. Die alarmierten Beamten nahmen den 43-Jährigen noch am Tatort fest und brachten ihn zur Wache. Dort wurde er nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen zunächst entlassen.

Doch seine Freiheit währte nicht lange und schon wenige Stunden später klickten die Handschellen, bei dem scheinbar unbelehrbaren Tatverdächtigen, erneut.

Sein Weg hatte ihn gegen 1 Uhr in den Ortsteil Arheilgen geführt, wo er zwei in der Weiterstädter Straße geparkte Autos aufbrach und nach Wertgegenständen suchte. Dabei konnte er von Zeugen beobachtet werden, die die Polizei verständigten. Eine sofortige Fahndung nach dem von den Zeugen beschriebenen Mann, führte noch in Tatortnähe zu der Festnahme des bereits bekannten Beschuldigten.

Bei seiner anschließenden Durchsuchung stießen die Polizisten auf Diebesgut, das einem der aufgebrochenen Autos zugeordnet werden konnte und den Verdacht gegen den Beschuldigten somit untermauerte. Zur Verhinderung weiterer Straftaten verbrachte der Beschuldigte schlussendlich die restliche Nacht in einer Gewahrsamszelle. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern derzeit an. Das Kommissariat 21/22 ist mit dem Fall betraut (Rufnummer 06151/9690).

Darmstadt: Auto aufgebrochen und Geld gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Ein in der Alsfelder Straße geparkter BMW geriet am Donnerstag (15.8.) in den Fokus Krimineller. In der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr brachen die Täter gewaltsam die Fahrertür des schwarzen Autos auf und schnappten sich eine geringe Summer Bargeld.

Die Kripo in Darmstadt (K21/22) ermittelt und nimmt alle sachdienlichen Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt: Geldbörse aus Handtasche entwendet

(ots) – Mit der Geldbörse einer 56 Jahre alten Frau entkamen zwei bislang noch unbekannte Täterinnen in einem Einkaufsmarkt in der Rudolf-Diesel-Straße. Gegen 15 Uhr am Donnerstag (15.08.) hatten die beiden Frauen die Weiterstädterin und ihren Mann beim Einkaufen abgelenkt, indem sie vor ihnen mehrere Kleidungsstücke hochhielten. Unbemerkt gelang es einer der Diebinnen, das Portemonnaie aus der Handtasche zu entwenden und zu flüchten.

  • Eine Täterin ist etwa 65 Jahre alt, 1,60 Meter groß und hat eine schlanke Statur. Sie hatte schwarze, schulterlange Haare und trug eine dunkelblaue Jacke. Ihre Komplizin ist circa 40 Jahre alt, hatte braune Haare und war mit einer weißen Bluse bekleidet.

Zeugen, denen die Beschriebenen vor der Tat oder danach aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 mit dem Kommissariat 24 in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Kelsterbach: Bewohnerin ertappt Einbrecher auf frischer Tat

(ots) – Ein Wohnhaus im Windmühlenweg geriet am Freitagmorgen (16.08.), gegen 8.30 Uhr, in das Visier von zwei Kriminellen.

Die Täter hebelten die Eingangstür auf und verschafften sich so Zugang in die Räumlichkeiten. Während das Duo ein Zimmer durchwühlte, wurde die Bewohnerin des Hauses auf die ungebetenen Besucher aufmerksam und ertappte sie auf frischer Tat.

Die beiden Männer flüchteten daraufhin sofort mit einem weiteren, vor dem Haus wartenden Komplizen vom Tatort in Richtung Main. Ob sie etwas entwenden konnten, müssen nun die polizeilichen Ermittlungen zeigen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960.

Mörfelden: Einbruch durch die Terrassentür – Zeugen gesucht

(ots) – Durch die Terrassentür drangen Kriminelle in der Nacht zum Freitag (16.08.) gewaltsam in ein Haus in der Raunheimer Straße ein. Im Haus suchten sie anschließend nach Wertgegenständen und ließen diverse Schmuckstücke mitgehen. Die schlafenden Bewohner bemerkten die Tat nicht.

Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Kreis Bergstraße

Verkehrsunfallflucht

Fürth (ots) – Am 16.08.2019, im Zeitraum zwischen 12:30 Uhr und 15:00 Uhr, ereignete sich in Fürth auf dem Parkplatz vor der Sparkasse, Hauptstraße 19, ein Verkehrsunfall.

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein PKW einen geparkten, schwarzen Nissan Quashquai und entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort.

Am Nissan entstand ein Fremdschaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Heppenheim, unter der Telefonnummer 06252/ 7060 in Verbindung, zu setzen.

Bensheim: Polizei führt Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch

(ots) – Am Donnerstag (15.8.) führten Beamte der Polizeidirektion Bergstraße mit Unterstützung von Beamten der Bereitschaftspolizei zwischen 16 Uhr und 23 Uhr Schwerpunktkontrollen in Bensheim durch. Das Ziel solcher Kontrollen ist, öffentliche Plätze sicherer und für Straftäter unattraktiver zu machen.

Weil ein 23-Jähriger, der keine aktuelle Anschrift in Deutschland hat, eine Geldstrafe in Höhe von 450 Euro nicht zahlen konnte, wurde er von der Staatsanwaltschaft Heilbronn zur Festnahme gesucht. Der Mann wurde mit sechs weiteren Personen im Bereich Beauner Platz kontrolliert.

Während der gesuchte Mann in die nächste Justizvollzugsanstalt gefahren wurde, erhielten die übrigen einen Platzverweis für den Beauner Platz und Bahnhof. Zudem stellten die Beamten ein hochwertiges Smartphone sicher, dessen Herkunft noch geklärt werden muss.

Auf dem Pendlerparkplatz in der Dammstraße hatte ein 17-Jähriger aus Lampertheim neben 600 Euro Bargeld auch mehrere Gramm Cannabis sowie Haschisch in den Taschen. Zur Anzeigenaufnahme musste er die Beamten mit auf die Polizeistation begleiten.

Wegen des Verdachts ein gestohlenes Mountainbike zu besitzen, wird jetzt gegen einen 27-Jährigen ermittelt. Er konnte bei der Kontrolle auf dem Parkplatz eines Discounters in der Schwanheimer Straße keine Angaben zu der Herkunft des Rades geben. Weil sein 36 Jahre alter Bekannter eine kleine Menge Amphetamin dabeihatte, hat er wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eine Anzeige bekommen.

Biblis: Polizei Lampertheim lädt zur Fahrradcodierung nach Biblis ein

(ots) – Am Freitag, den 30. August 2019 codiert die Polizei im Bibliser Rathaus, Darmstädter Straße 25, kostenfrei Fahrräder.

Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim werden mit Unterstützung des freiwilligen Polizeidienstes und des Ordnungsamtes zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr die Codierungen durchführen.

Eine telefonische Voranmeldung ist nötig! Zweck ist die Vermeidung von unnötigen Wartezeiten. Die Voranmeldung kann werktags, ab dem 19. August, zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr, unter der Telefonnummer 06206/9440-100, erfolgen.

Bei der Fahrradcodierung ist nach Möglichkeit ein Eigentumsnachweis vorzulegen. Minderjährige Personen sollen durch einen Erziehungsberechtigten begleitet werden. Besitzer von Pedelecs und E-Bikes werden aufgefordert, den Schlüssel zum Akku des Zweirades mitzuführen, da in vielen Fällen eine Codierung nur nach Entfernen des Akkus möglich ist.

Die Beamten gravieren in den Rahmen des Rades eine individuelle Buchstaben-/Zahlenkombination. Im Falle eines Diebstahls kann dann ein Fahrrad bei einer Kontrolle durch die Polizei der Eigentümerin/dem Eigentümer zugeordnet werden. Zur Prävention kann das codierte Fahrrad mit einem entsprechenden Aufkleber versehen werden. Ein ausgefüllter Fahrradpass mit der Beschreibung von individuellen Merkmalen und der Fahrradrahmennummer kann im Falle des Diebstahls eine wertvolle Fahndungshilfe sein.

Heppenheim: Betrunken mit Roller zur Polizei gefahren

(ots) – Am Donnerstag (15.08.) gegen 23.15 Uhr erschien ein 37-jähriger Mann aus Heppenheim bei der Polizeistation, um eine Anzeige zu erstatten. Er war mit seinem Roller vorgefahren und hatte diesen auf dem Parkplatz vor der Dienststelle abgestellt. Nur blöd, dass im Gespräch mit den Beamten Alkoholgeruch bemerkt wurde. Der Alkoholtest zeigte einen Wert von 1,28 Promille an.

Der Führerschein wurde zunächst einbehalten. Zudem wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme für das bevorstehende Verfahren gegen ihn durchgeführt.

Odenwaldkreis

Odenwaldkreis/Beerfelden: Motorrad-Aktionstag des Polizeipräsidiums Südhessen fällt wegen schlechter Wetterprognose aus

(ots) – Aufgrund der schlechten Wetterprognose, die für Sonntag (18.08.) eine hohe Regenwahrscheinlichkeit und wechselhafte Witterung prognostiziert, hat sich die Polizei nun schweren Herzens entschieden, den von langer Hand und mit zahlreichen Kooperationspartnern geplanten Motorrad-Aktionstag bei Beerfelden abzusagen.

Die Ordnungshüter gehen davon aus, dass an diesem Tag witterungsbedingt keine oder nur vereinzelt Motorradfans unterwegs sein würden und gerade für diese Zielgruppe hatten sich die Beamten mit dem Aktionstag ein buntes Programm ausgedacht.

Ob der nun abgesagte Aktionstag in diesem Jahr noch einmal nachgeholt werden kann, ist derzeit noch nicht absehbar.

Erbach: 15-jähriges Mädchen aus Wohngruppe vermisst

(ots) – Die Polizei in Erbach ist aktuell auf der Suche nach der 15-jährigen Melissa L. Sie lebt seit einigen Wochen in der Wohngruppe einer Jugendeinrichtung in Erbach. Zuletzt wurde sie am Dienstagmorgen (13.8.) in der Einrichtung gesehen, bevor sie sich auf den Schulweg nach Bad König machte. In der Schule kam sie jedoch nicht an.

Die bekannten Kontaktanschriften, unter anderem auch in Köln und Fulda, brachten bislang keine neuen Erkenntnisse über den derzeitigen Aufenthaltsort von Melissa.

  • Die Jugendliche ist 1,66 Meter groß und schlank. Ihre schulterlangen Haare sind dunkelblond. Auffällig ist die Zahnspange am Ober- und Unterkiefer. Melissa trug zuletzt eine schwarze Jeanshose, ein schwarz-weiß gestreiftes Oberteil sowie schwarze Nike Schuhe.

Wer die Vermisste gesehen hat oder Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei (K 10) in Erbach unter der 06062 / 9530 oder jeder anderen Polizeidienststelle.